Autor Thema: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?  (Gelesen 7319 mal)

Irpa

  • Gast
Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« am: 06. Mai 2010, 10:47:56 »
Am Sonnteg habe ich meinen Augen nicht getraut. Nachdem ich meine Irpa von der Wiese geholt habe, sie war etwas nass vom Regen, hat sie gebibbert und gezittert! Bin nun am überlegen mir ne Regendecke anzuschaffen und sie bei dem kalten Wetter dann nur noch mit Regendecke rauszustellen, da sie fast kein Winterfell mehr hat. Sie hat ja bis vor kurzem in einem Offenstall gestanden, da hatte ich das Problem nie!

Wie handhabt Ihr das denn so? Was meint ihr dazu? Deckt ihr eure Pferde ein oder was macht Ihr?

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« Antwort #1 am: 06. Mai 2010, 11:01:22 »
Also unsere stehen ja im Offenstall,
und bis jetzt hab ich noch keinen bibbernd da stehen sehen.
Auch bei dem Regen nicht.
Und bis auf die Kleine sind die auch alle fast schon ihr Winterfell los.

Davon ab, wenn deine dann bei Regen und Wind wirklich schlottert,
würd ich ihr ne Decke drauf packen.
Zumindest ne Regendecke,
damit sie an den wichtigen Stellen trocken bleibt.

Offline Manishdra

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 478
    • Stiftung Langenort
Re: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« Antwort #2 am: 06. Mai 2010, 11:06:25 »
Die von mir frieren gar nicht auch nicht wenn das wetter so unterschiedlich ist. Aber die können auch beliebig aus dem regen und wind stehen... nicht das das oft passiert.

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10168
Re: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« Antwort #3 am: 06. Mai 2010, 11:36:10 »
eine unserer Stuten friert auch leicht ,da haben wir eine ungefütterte Regendecke von amigo .Das klappt gut .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Sulti

  • Gast
Re: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« Antwort #4 am: 06. Mai 2010, 11:54:53 »
Mein Friese wohnt im Offenstall und bei Wind und Wetter steht der draussen!Er könnte rein-macht er aber nicht!Er stand auch schon mit ner dicken Schneeschicht auf dem Rücken draussen!Aber ich glaube,das liegt an der Rasse!Der Trakehner meiner Freundin hat bei dem Schittwetter
jetzt auch wieder die Regendecke drauf!Ist wohl von Pferd zu Pferd anders!

Britt@

  • Gast
Re: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« Antwort #5 am: 06. Mai 2010, 21:08:49 »
Ich habe den Eindruck, Kemal schiebt wieder Fell...  8)
Trockene Kälte macht ihm nichts - habe ihn auch noch nicht frieren gesehen.
Ich habe ihn aber heute nach dem Bewegen leicht eingedeckt für die Nacht.
Ist ja auch voll usselig draußen...  >:(

Mein Pony friert nie  :coolsmiley:

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2998
Re: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« Antwort #6 am: 07. Mai 2010, 06:23:45 »

Meine Pferde stehen auch im Offenstall und Decken habe ich keine .Sie können sich unterstellen wie sie möchten und das haben sie gestern auch gemacht .
Ich hatte gestern Unterricht und danach war mein Pony ein bisschen geschwitzt ,da hab ich ihn sogar ne Stunde in seine Box gesperrt .Das war mir zu uselig ,wir hatten ja nur 9 Grad und Regen .

Ein empfindliches Pferd würde ich jetzt auch eindecken und ganz wichtig immer viel Rauhfutter als innere Heizung  O0

LG TUC

HafiHundCo

  • Gast
Re: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« Antwort #7 am: 07. Mai 2010, 08:46:34 »
Hallo
 ich hab gerstn auch so einen kleinen "Zitteraal" gehabt..
Unsere Stuty war am bibbrn nachdem ich sie von der Weide holte.
Heut gubts Regendecken drauf.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« Antwort #8 am: 07. Mai 2010, 08:51:38 »
Ich mache es von einigen Sachen abhängig: Fellzustand, Bewegungszustand, Außentemperatur in Kombination mit Regenwahrscheinlichkeit, eigene Kälteempfindlichkeit *gg*, und alle Faktoren zusammen ergeben den Eindeckungsgrad meines Ponies....
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27317
  • Schon immer etwas anders
Re: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« Antwort #9 am: 07. Mai 2010, 09:21:43 »
Meine Pferde haben IMMER freien Zugang zu ihrem Offenstall. Weder der wenig-befellte Araber, noch die
Rheinländerin im dickeren Pelzmantel haben jemals gefroren. Sie stellen sich dann freiwillig in den Offenstall.

Eine einzige Ausnahme gab es in den letzten 18 Jahren: Ein Jahr war es über Sylvester -21°C kalt (ich
erinnner mich nicht mehr an das genaue Jahr, könnte aber so 15 Jahre her sein), und Stuti traute sich
wegen der Ballerei nachts nicht in den Stall, sondern hat die ganze Nacht draußen gestanden und das
Feuerwerk ängstlich beäugt. In der Nacht selber (ich gehe immer gucken) war noch alles ok - aber am
morgen danach hat sie auch gezittert. Da habe ich das erste und einzige mal eingedeckt...

Dumm läuft das für Pferde, die keine Möglichkeit haben sich unterzustellen  :-\
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« Antwort #10 am: 07. Mai 2010, 09:24:15 »
Also unsere können momentan nicht in den Stall,
die stehen 24 Std. auf der Wiese,
aber das scheint denen nix auszumachen
Und selbst im Winter als sie die MÖglichkeit hatten,
standen sie immer nur zum essen drin,
wir haben sie quasi mit Mampf in den STall gezwungen *gg*
Aber so im Februar hatten sie dann raus,
das man sich bei strömendem Regen ja auch mal unterstellen kann :)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27317
  • Schon immer etwas anders
Re: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« Antwort #11 am: 01. Februar 2018, 09:47:16 »
Meine Pferde haben die Wahl und wählen in den letzten Wochen immer freiwillig den Stall. Es hat den ganzen Tag immer wieder wie aus Kübeln geschüttet aber die Fellpopos sind staubtrocken. Hat für mich den praktischen Nebeneffekt, daß ich bei niederrheinischem Landregen auch nicht mit der Schupskarre über die Wiese muß sondern (fast) alle Köttel im Stall zusammen kehren kann. Vereinzelte Häufchen liegen dann in unmittelbarer Nähe zu den beiden Stalltüren.

Bei dem Wetter hilft es übrigens ungemein, daß ich ein "Pipi-Becken" aus Stroh- und Heuresten direkt vor der Stalltüre draußen angelegt habe. Seitdem wird auch nicht mehr bei Sauwetter in den Stall gepieselt  ^-^
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4268
Re: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« Antwort #12 am: 01. Februar 2018, 11:17:12 »
Frieren glaub ich nicht....aber auch ich gebe den Jungs in diesem Winter häufig die Gelegenheit in die Boxen zu gehen. Heinrich nutzt das sehr gerne und bewegt sich meist nicht freiwillig raus, Horst ist ja ein ganzer Kerl und geht zum stulllern und äppeln meist raus.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« Antwort #13 am: 01. Februar 2018, 12:18:03 »
...unsere laufen ja das ganze jahr auf der wiese und meine sind die einzigen beiden die immer ohne decke laufen...die anderen sind entweder komplett eingepackt oder werden wetterabhängig eingedeckt.  Hab nicht das gefühl dass die beiden jungs das wetter ausgesprochen schlimm finden.. auch nachts wird wie gewohnt zu 95% draussen geäppelt....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Frieren Eure Pferde auch bei dem Wetter?
« Antwort #14 am: 02. Februar 2018, 08:40:42 »
Also bei uns laufen ja 6 Pferde wovon 2 keine Decke aufhaben.
Das ist einmal die Stute einer Miteinstallerin (Ü20) und mein Wallach (9 Jahre).
Die sehen aus wie sau, Dreck in der kleinsten Ritze und auch oft nass weil sie bis zum Wasser ja den Stall verlassen müssen
und ein Stück laufen müssen, aber keine Anzeichen von frieren.
Die Stute sieht auch eher aus wie ein Mammut, und damit meine ich nicht nur die länge des Fells  ;D

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon