Autor Thema: Auf dem richtigen Fuß traben ...  (Gelesen 19862 mal)

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« am: 27. Mai 2006, 22:08:00 »
Ich frage mich gerade warum es wohl einen richtigen Fuß beim leichttraben gibt. Weiß zufällig einer warum es den gibt und was an dem besser ist ist, als an dem anderen ? Sprich welchen Hintergrund hat das alles und warum ist es wichtig auf dem richtigen Fuß leichtzutraben ?
 Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
 
 LG
 Nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Sonne74

  • Gast
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #1 am: 27. Mai 2006, 22:37:00 »
"Das Leichttraben oder englisch Traben wurde von den Engländern erfunden, um die Strapazen einer Jagd insbesondere für ungeübte Reiter leichter verkraftbar zu machen"; so steht's in Wikipedia und so hat Branderup es letzte Woche ziemlich ähnlich erklärt  
 
 Und welcher Fuß denn nun der richtige ist, ist ja immernoch Streitfrage; Ich glaub die "Englisch-Reiter" stehen auf wenn der innere Hinterfuß und somit der äußere Vorderfuß vorschwingen, mit der Begrüngung das innere Hinterbein zu entlasten.  
 
 Ich habs gelernt, dass wenn man schon leichttrabt: dann einsitzen (und evtl. treiben) wenn das innere Hinterbein nach vorne schwingt, damit man entsprechend das innere Hinterbein aktivieren kann zum vermehrten untertreten.
 
 Mittlerweile reite ich kein Leichttraben: entweder aussitzen oder leichter Sitz

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10170
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #2 am: 27. Mai 2006, 22:43:00 »
ja darum hab ich einen Isi da brauch ich mir über sowas keinen kopf zumachen

_______________________________________

 
 
 
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #3 am: 28. Mai 2006, 10:33:00 »
Ich frag mich im Wald immer wo innen und aussen ist....

_______________________________________

Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken......
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #4 am: 28. Mai 2006, 15:30:00 »
... ganz einfach, immer da, wo der Baum außen ist ;-)

_______________________________________


Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #5 am: 28. Mai 2006, 15:56:00 »
Also ich hab es im Dressurunterricht immer so gelernt, aufzustehen, wenn das innere Vorderbein nach vorne schwingt. Was es aber damit auf sich hat ?????

_______________________________________


funky

  • Gast
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #6 am: 28. Mai 2006, 17:02:00 »
@Iris schon mal auf dem äußeren Bein "aufgestanden"? Also ich merk das bei Baronesse, das ich wenn ich auf dem falschen Bein leichtrabe, die schleudert mich dann richtig ausm Sattel (vor allem in der Kurve oder aufm Zierkel wenn sie etwas nach innen gestellt ist). Ich würde so spontan sagen es ist zur entlastung des Pferde *lachweg* Aber wenn ich ehrlich bin, ich weiß es auch nicht wieso gerade "der richtige Fuss". Viell. weiß ja unser angehender Trainer C-Schein erhalter was dazu :)
 
 Yvie

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #7 am: 28. Mai 2006, 20:02:00 »
Unisono, genau deswegen hat mich das bisher nie interessiert    
 
 Das mit dem entlasten des inneren Hinterbeines habe ich mir so auch erklären lassen, aber so wirklich verstanden warum das sinn macht habe ich nicht  
 Im Grunde macht das doch nur in der Biegung einen Sinn und nicht auf grader Strecke, oder ?
 
 Bequemer für den Reiter, jepp, das klingt irgendwie einfacher als Erklärung  
 
 LG
 nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Britt@

  • Gast
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #8 am: 28. Mai 2006, 21:24:00 »
Vielleicht einfach, um nicht einseitig zu belasten, sondern um zu wechseln? Im Gelände achte ich auch darauf, dass ich nicht immer auf derselben Hand trabe oder galoppiere.

_______________________________________


Smoky

  • Gast
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #9 am: 28. Mai 2006, 21:45:00 »
Laut FN steht man auf, wenn der äußere Vorderfuß oder der innere Hinterfuß vorgehen!
 
 Man treibt automatisch wenn man aufsteht. Laß mal die Beine locker hängen, die kommen von selbst dann ans Pferd.

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #10 am: 29. Mai 2006, 02:01:00 »
@Britt: Genau, im Gelände ists nur wichtig, um  net eine Seite mehr zu belasten, als die andere. Die meisten Pferde und Reiter haben ja ihre "Sahneseite" und wenn man net drauf achtet, belastet man dann meist bevorzugt diese.

_______________________________________


Tiritar

  • Gast
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #11 am: 29. Mai 2006, 08:31:00 »
@iris: Das hast Du im Dressurunterricht gelernt?  
 Ist laut der eigentlichen Vorschrift, von der ich den Sinn auch nicht verstehe, aber genau falsch!

_______________________________________

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #12 am: 29. Mai 2006, 09:27:00 »
Aaalso...
 mir ist das im Gelände völlig egal, ich wechsel regelmäßig bewußt.
 Denn eigentlich hat in meinen UAgen nicht der Reiter seine Sahne seite, sondern das Pferd.
 Das merkt man, wenn man verschiedene Pferde im Gelände reitet.
 Hatte mal eine Stute die war auf einem Bein super leicht zu traben, auf dem anderen fühlte es sich an, als müsste man Seekrank werden.
 
 Mir hat mal jemand gesagt, dass es darum geht, dass das Pferd auf der Hinterhand Gewicht aufnehmen soll(man denke an die Prozentuale Verteilung), daher macht es Sinn, das Gewicht auf den inneren Hinterfuß zu verlagern, sich also dann in den Sattel zu setzen, wenn das innere Hinterbein Gewicht aufnimmt(auffust). Da es aber sehr schwierig ist, dies zu sehen, steht man halt auf, wenn der äußere Fuß vorschwingt.
 Und wenn man genau nachdenkt ist das eigentlich logisch.
 Ein Problem bekommt man dann, wenn auch das Pferd die weiss. Wenn ich nämlich Richtungs wechsel vornehme, weiss Herr Traber das schon auf halber Strecke, denn schließlich hab ich mich ja umgesetzt, da muss es ja in die andere Richtung gehen

_______________________________________

Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken......
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #13 am: 29. Mai 2006, 13:27:00 »
... nene, Reiter haben auch ihre Sahneseite, merkt man nur net so bewusst, wie beim Pferd, weil man ja nur sein Körpergefühl eigenes Körpergefühl kennt.  
 
 Madame is quasi Linksfüßer und ich Rechtshänder; dadurch ergänzen wir uns ganz gut. Auf meiner "schlechten Hand" is sie eh einfach zu reiten und auf ihrer "schlechten Hand" komm ich trotzdem gut mit ihr klar, weils halt meine bessere is und ich mich da viel besser koordinieren kann. Ne Freundin von mir is auch linkshänderin und kommt mit Madame überhaupt net klar, kann sie vor allem im Gelände auf der rechten Hand überhaupt net leichttraben - bei mir fühl ich halt nur, dass rechts sich vom Pferd her komischer anfühlt, als links... ;-)

_______________________________________


Smoky

  • Gast
Auf dem richtigen Fuß traben ...
« Antwort #14 am: 29. Mai 2006, 16:24:00 »
Wenn ich im Gelände leichtrabe, trabe ich immer automatisch auf den gleichen Fuß an.
 Wenn ich dann drauf achte, sitze ich natürlich um, das fühlt sich aber immer etwas komisch an, bei Wanja ganz besonders.
 Bei Milan von Cooper war das früher auch so.

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!