Autor Thema: Alternativen zu Panikhaken  (Gelesen 6923 mal)

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Alternativen zu Panikhaken
« am: 26. März 2010, 13:09:17 »
Jetzt ist mir beim letzten Ausritt was ganz dummes passiert.Bin wohl ziehmlich abgelenkt worden duch das schöne Frühlingswetter...
Waren mit den Hänger unterwegs zum Wald.Beim Abladen ist es dann passiert.Hab das Pferd von meinem Mann losgebunden,doch bei meinem Pferd war ich wohl leider abgelenkt.Als wir dann mein Pferd als erstes runterlassen wollten,geriet sie in Panik weil sie ja vorne noch angebunden war.
Zuerst wußte ich garnicht was los war.Sie hat sich so in das Halfer gelegt und panisch gezogen :o    Als wir reagieren konnten was da passierte hat sie schon den Haken durchgebrochen und machte einen riesigen Satz nach hinten die Rampe runter.GOTT SEI DANK !!! ist nichts passiert,bis auch eine kleine blutige Wunde direkt nebendem Auge. :(
Es war ganz allein meine Schusseligkeit das das passieren  mußte.
Doch sowas ähnliches könnte ja auch in andern Situationen vorkommen,wenn ein Pferd angegunden in Panik gerät.
Jetzt meine FRAGE:   Es soll ja Alternativen zu Panikhaken geben die sich schneller öffnen lassen.Oder nachgeben.
Was habt ihr für Erfahrungen? Was kann man machen das  ein Pferd garnicht erst so in panik gerät.Irgenwann ist mal das erstemal....

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Re: Alternativen zu Panikhaken
« Antwort #1 am: 26. März 2010, 15:56:59 »
oh je, das ist natürlich nicht so toll

ich hab für Merlin ein Sicherheitshalfter...
ich bind ihn zwar nie an (steht immer frei)
aber das hat er auf der Wiese an da er ein Nasennetz drauf hat
das Halfter ist am Nasenstück und im Genick aus einem elastischem Gummi
(ich kann es von Hand "lang ziehen" )
also der kann wenn er hängen bleibt, oder Angebunden wäre bei einem gewissen Zug, raus schlüpfen....
find ich an sich echt gut :)

Panikharken an sich find ich im Notfall schlecht zu öffnen, bis man beim Pferd ist, ist es meist zu spät
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Alternativen zu Panikhaken
« Antwort #2 am: 26. März 2010, 15:58:55 »
Mein Schnuffer hat auch das Kavalkade Sicherheitshalfter. Alternativ würde mir noch ein Klettverschluß-Zwischenstück einfallen.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Alternativen zu Panikhaken
« Antwort #3 am: 26. März 2010, 16:08:01 »
Generell würde ich Sicherheitshalfter (wie z.B. mit Elastikeinsätzen von Kavalkade oder mit Klettverschlüssen) aber eher für den Heimgebrauch bzw. Weideeinsatz verwenden, also überall da, wo es nicht ganz so schlimm ist, wenn das Pferd auf einmal ohne Halfter in der Gegend rumsteht.

Passiert einem sowas mal irgendwo anders, wie z.B. hier am Wald, ists auch beim bravsten Pferd denk ich nicht schlecht, wenns Halfter trotzdem am Pferd bleibt.

Die von Melanie bereits angesprochenen Klett-Zwischenstücke (meine habe ich von Krämer) sind da ideal. Der Strick löst sich vom Halfter, aber selbiges bleibt am Pferd. Außerdem sind sie universell mit jedem Halfter und jedem Strick und auch immer wieder verwendbar und nix geht mehr kaputt.

Gegen plötzliche Panikattacken beim Anbinden habe ich einen elastischen Führstick. Bei Madame ist es so, dass sie generell schon brav am Anbinder steht. Geschieht nun irgendetwas, das sie so erschrickt, dass sie nen Satz macht und merkt sie dann, durch einen Ruck am Halfter, dass sie fest ist, machts "klick" und der Gaul dreht am Rad. Beim elastischen Führstrick entfällt dieser Ruck weitgehend, weil er nachgibt, so beruhigt sie sich ganz schnell wieder.


Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Alternativen zu Panikhaken
« Antwort #4 am: 27. März 2010, 14:56:38 »
Ja,sowas von dem elastischen Strick hab ich auch schon mal gehört,glaube das ich sowas schon mal auf der Eqitana gesehen habe.Auf der Wiese binde ich mein Pferd auch nie richtig an,ich wickel den Strick nur lose um den Anbindebalken.Da hat ein anderes von unseren Pferden auch mal so gezogen ,das uns der gesamte Balken um die Ohren flog.Ich finde nur das diese besagten Panikhaken den Namen nicht gerecht werden!

Valenciano

  • Gast
Re: Alternativen zu Panikhaken
« Antwort #5 am: 27. März 2010, 15:05:54 »
Das hatte ich auch mal. Ein Balken mit 10 LANGEN Schrauben verschraubt, der Anbindering daran war mit 2 kleinen Schrauben fest. Der Panickhacken sowie die kleinen Schrauben haben den Zug meines 170 er Pferdes standgehalten, nur die 10 dicken Schrauben hielten leider nicht. So lief mein Pferd mit Telegrafenmast am Halfter über die Weide, bis nach endlosen Minuten endlich der Hacken kaputt ging. Diese Teile gehen irgendwie immer nur dann auf wenn man es gar nicht gebrauchen kann z.B. beim Führen.

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Alternativen zu Panikhaken
« Antwort #6 am: 27. März 2010, 15:20:51 »
Ohh Jaaa !!! ???

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10190
Re: Alternativen zu Panikhaken
« Antwort #7 am: 27. März 2010, 20:47:18 »
Ich finde nur das diese besagten Panikhaken den Namen nicht gerecht werden!

wie das finde ich aber doch ..........ich kann mir schon vorstellen das jemand in Panik gerät wenn das Pferd mit dem Anbindebalken türmt  :2funny:
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Alternativen zu Panikhaken
« Antwort #8 am: 27. März 2010, 21:44:35 »
 O0

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Alternativen zu Panikhaken
« Antwort #9 am: 28. März 2010, 08:42:32 »
Ich finde nur das diese besagten Panikhaken den Namen nicht gerecht werden!

wie das finde ich aber doch ..........ich kann mir schon vorstellen das jemand in Panik gerät wenn das Pferd mit dem Anbindebalken türmt  :2funny:
oder das pferd beim spazierengehen alleine weitergeht und der besitzer verdadert mit dem strick alleine steht ;D
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Alternativen zu Panikhaken
« Antwort #10 am: 28. März 2010, 22:04:24 »
Hab mir heute bei Self mal sowas aus dickem Gummi angesehen.Aber ob das was ist.Es hat an beiden Enden Metallringe und das Gumiteil ist sehr dick und eigentlich nicht sehr elastisch,es ist ca 50 cm lang.Konnte da keinen Fragen,es war sehr voll.Verkaufsoffen + 20% !

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10190
Re: Alternativen zu Panikhaken
« Antwort #11 am: 29. März 2010, 09:47:29 »
die dicken gummiteile find ich jetzt auch nicht den Hit .

Ich weis auch nicht was ich machen würde wenn eines unserer Ponys sich gerne mal losziehen würde.Ich würde wahrscheinlich versuchen das so zumachen das sie egal wie nicht loskommen .Für den Fall das Panik aufkommt mach ich den Knoten den man sofort losbekommt .


In deinem Fall was du beschreibst ,war es ein versehen was durch unaufmerksamkeit passiert ist .Das wird dir nie wieder passieren .

vielleicht machst du dir da auch zuviel Gedanken .

Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Alternativen zu Panikhaken
« Antwort #12 am: 31. März 2010, 13:58:47 »
Ja schon,es war ein versehen,doch sowas kann ja auch mal an anderer Stelle vorkommen.Ich will einfach nicht daß,WENN es nochmal passiert meint Pferd sich beim zurückziehen verletzten kann,wenn so ein blöder Haken durchbricht.