Autor Thema: die Ausrottung der gelben Blumen  (Gelesen 70104 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27300
  • Schon immer etwas anders
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #180 am: 20. Juni 2018, 08:51:55 »
Du züchtest Dir JKK im Garten? Also selbst da vernichte ich das Dreckszeug...  :o
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #181 am: 20. Juni 2018, 09:02:21 »
Ich habe in diesem Jahr, im zeitigen Frühjahr und bei schönem Wetter, ne ordentliche Hand voll Kalkstickstoff-Dünger auf jedes Pflänzchen geschmissen. Hat ganz gut geklappt. Damit sind die meisten verbrannt.
Alle habe ich aber offenbar nicht erwischt, somit renne ich auch noch mit Spaten herum.
Wenn wir im nächsten Jahr wieder so eine 'Schön-Wetter-Periode' kriegen, dann mache ich das wieder.
Vielleicht erwische ich dann die letzten  ;)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4862
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #182 am: 20. Juni 2018, 13:14:22 »


Bewußt züchten tu ich das nicht, es hat sich da angesiedelt...

Aussamen lass ich das nicht, das verhindere ich immer! Aber schon bemerkenswert,

dass der Blutbär es jetzt schon in meinen Garten geschafft hat.   ::)

(In erweiterter Nachbaschaft gab es mal ein Zierbeet im Garten mit JKK... :crazy2: ich hoffe, die haben das auch nicht aussamen lassen.)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #183 am: 25. Juni 2018, 13:40:30 »
Ich habe wie jedes Jahr diese Eine Pflanze, die ich immer und immer wieder an derselben Stelle ausbuddel.....und die jedes Jahr brav wieder an der selben Stelle rauswächst  :knuppel2:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #184 am: 26. Juni 2018, 22:55:03 »
Ich habe wie jedes Jahr diese Eine Pflanze, die ich immer und immer wieder an derselben Stelle ausbuddel.....und die jedes Jahr brav wieder an der selben Stelle rauswächst  :knuppel2:
Ja , das kenne ich .  Leider sind aber noch welche dazu gekommen.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #185 am: 27. Juni 2018, 08:14:46 »
Ich habe mir jetzt auch Essig besorgt, nur noch nicht ausprobiert. Meine Freundin sprüht das JKK immer damit ein und keine 24 Stunden später sind die Pflanzen total welk und Tage später elendig verreckt und verschwunden.
Allerdings werde ich vorher die Blüten abschneiden, da das JKK ja dazu neigt, (wenn man es rausreisst) binnen Stunden not zu reifen und sich auszusähen, da geh ich mal lieber auf Nummer sicher  :yes1:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27300
  • Schon immer etwas anders
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #186 am: 10. Juni 2020, 08:34:20 »
Ich habe das Gefühl, daß alle Weidebesitzer im Laufe der letzten Jahre etwas sensibler geworden sind und das JKK nicht mehr ungestört wachsen lassen. Man sieht ja kaum noch JKK-Plantagen, wie noch vor ein paar Jahren!

Auch am neuen Stall in Frasselt gibt es 3 - 5 JKK Pflanzen, die ich immer genau im Auge habe. Letztes Jahr waren es noch über 10 Pflanzen. Also ausbuddeln und überlegte Weidepflege (Dünger, mulchen etc.) scheinen da das Mittel der Wahl zu sein. So muß ich keine chemische Keule raus holen.

Wie ist der JKK-Stand in Euren Wiesen?
Gab es da eine Veränderung im laufe der letzten Jahre?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7349
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #187 am: 10. Juni 2020, 09:39:54 »
Ja, rasch zunehmend.

Ich nehme die Besitzer dann immer an die Hand und erkläre ihnen vor Ort die Lage. Echte Münsterländer greifen sofort nach der Pflanze und wollen sie mal eben rausreißen. Bei dieser Gelegenheit lernen sie gleich ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal dieser Pflanze kennen...

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10308
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #188 am: 10. Juni 2020, 10:31:03 »
Wir versuchen auch jedes Jahr die Dinger per Hand zu vernichten, aber es schaffen halt immer wieder einige zu überleben, liegt wahrscheinlich auch an der Nähe zu einer benachbarten Gärtnerei, die lassen das Zeug unkontrolliert an Ihren Grundstücksgrenzen wachsen :tickedoff:
Habe aber den Eindruck das es durch die letzten heißen Sommer etwa weniger sind als sonst. Dafür scheint dem Sauerampfer das egal zu sein, obwohl der auch jedes Jahr gerupft wird!
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27300
  • Schon immer etwas anders
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #189 am: 02. Juli 2020, 10:24:58 »
Bitte lauf doch bitte mal vorne zur Straße und mach dort das JKK auf den Wiesen tot! Am Zaun und vereinzelt in der Wiese blüht da das gelbe Dreckszeug vor sich hin...  :sauer4:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7731
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #190 am: 02. Juli 2020, 14:34:26 »
Der Sauerampfer wächst ja, weil der Nährstoffhaushalt bei den meisten Weiden nicht ausgeglichen ist.
JKK überlebt gefühlt die Dürre besser- geht mal JETZT auf den Truppi in Materborn, da fällt euch echt der Kitt aus der Brille  :o
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #191 am: 02. Juli 2020, 18:33:51 »
HEute auch mit erschrecken festgestellt, dass ich wieder ran muss. So ein Dreckszeug!

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27300
  • Schon immer etwas anders
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #192 am: 06. Juli 2020, 12:08:20 »
Jetzt ist die beste Zeit zum Rupfen! In der Blüte sollen die Pflanzen am empfindlichsten sein und der feuchte Boden macht die Wurzeln etwas lockerer. Aber unbedingt an Handschuhe denken wenn Ihr rupft!!!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4261
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #193 am: 06. Juli 2020, 12:11:13 »
und der feuchte Boden macht die Wurzeln etwas lockerer.

Feuchter Boden ? ? ?
der Witz ist gut....

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #194 am: 06. Juli 2020, 20:21:56 »
Wurde heute komplett eliminiert! Alles was jetzt noch gelb ist auf der Wiese ist nicht JKK.