Autor Thema: Wurmkuren  (Gelesen 7684 mal)

Britt@

  • Gast
Wurmkuren
« am: 28. Januar 2010, 09:40:46 »
Hallo - also ich fand die Box zum Thema Wurmkuren recht interessant und finde es von Snutje etwas ziemlich daneben, den Thread einfach zu schließen, nur weil sie keine andere Stellungnahme/Sichtweise ertragen kann. Da waren nämlich richtige gute Statements drin! Aus diesem Grund öffne ich eine neue Box zum Thema in der Hoffnung, dass sich die Diskussion fortsetzt und wir auch hier auf gute Links und Stellungnahmen zurückgreifen können.

Kindergarten nicht erwünscht!

VG
Britt@

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Wurmkuren
« Antwort #1 am: 28. Januar 2010, 11:44:39 »
Danke Britta ,

So wie Snutje das aufgefasst hat ,war das auch nicht gemeint ,absolut nicht .

vielmehr ist es ja doch interessant zu hören wie andere das so handhaben .Darum wurde doch die box überhaupt aufgemacht .Nach der Frage wie andere das machen .

Ich hab es aufgegeben in den Äppeln zuwühlen ,weil ich bisher noch nie was gefunden hab .Weder vor noch nach einer wurmkur (Bei unseren Ponys) was nicht heist das wir besondere Ponys haben ,soll heissen ich hab das schon bei anderen Pferden früher gesehen und weis wie das so auschauen kann .Und bedeutet auch nicht ,das unsere Ponys 100% Wurmfrei sind .

Es ist doch auch wichtig zu wissen wann und zu welcher Zeit man entwurmen muß damit man es richtig macht ,darum war ich auch bei diesem _Vortrag über Würmer und deren Bekämpfung .Auch hab ich da erst mitbekommen das man die Wurmstadien beachten mußt um würmer so gut wie es geht los zuwerden .

In diesem sinne ,bald ist es ja wiede soweit gutes gelingen  :coolsmiley: :coolsmiley:
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Volcana

  • Gast
Re: Wurmkuren
« Antwort #2 am: 28. Januar 2010, 12:28:19 »
Ich muß aber ehrlich zugeben, ich habs auch so wie Snutje aufgefaßt und war enttäuscht das ein Thema wieder so negative Ausmaße bekommt  ::)

Aber schön das Du das aufgeklärt hast  ;) Also weiter gehts.... O0

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Wurmkuren
« Antwort #3 am: 28. Januar 2010, 13:44:58 »
So, ich bin ja auch ein Verfechter der regelmäßigen Wurmkuren... (trotz eigener alternativer Prägung).

Hier ein Beitrag der DHU (Deutsche Homöopathische Union)
http://www.dhu.de/tiere/tierhalter/aktuell/entwurmen.html
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Wurmkuren
« Antwort #4 am: 28. Januar 2010, 14:24:06 »
Hatte die vorherige Box gar nicht gesehen. Möchte aber meinen Beitrag eigener Erfahrungen dazu geben:
Habe im vergangenen Sommer Pablo, Welsh-A, aus keiner guter Haltung gekauft. Der war mager, okay, wir haben gedacht mit gutem Futter wird das wohl. Pustekuchen! Nach der ersten Wurmkur am nächsten Tag bei uns hat er dann einige Tagen später "Würmer gesch...". Fürchterlich, ekelig - so was habe ich noch nie gehabt! Leider ging das erst einmal so weiter. Bis uns eine sehr nette Tierärztin sehr gut aufgeklärt und geholfen hat:

Es gibt zur Zeit nur noch 3 Mittel in den Wurmkuren, die effektiv helfen. Gegen alle anderen sind die meisten Würmer mittlerweile resistent. Da kann man genauso gut mit Zahnpasta entwurmen. Dazu kommt, dass das Abäppeln zwar gut und schön ist, man es aber SOFORT nach dem äppeln aufnehmen müsste, um einen Wurmbefall des Bodens zu vermeiden. Und wenn dann über Jahre Pferde an diesem Standort waren, ist ein Wurmbefall vom Boden nicht zu vermeiden. Die Tiere werden immer wieder Wurmlarven oder -eier aufnehmen und sich so anstecken. Daher ist die geregelte Entwurmerei so wichtig.

Da waren wir alle erst einmal sprachlos. Auch bei uns wird und wurde bislang sehr geregelt 4 x im Jahr entwurmt, aber wenn diese Kuren nichts bringen, ist es natürlich raus geworfenes Geld und schlecht für die Gesundheit der Pferde.

Folgende Inhaltsstoffe sind lt. neuesten Forschungen wirksam:
Moxidectin (alle Wurmarten, außer Bandwürmer)
Moxidectin + Pranziquantel (alle Wurmarten inkl. Bandwurm)
Ivermectin und
Ivermetcin mit Pranziquantel (alle Wurmarten, außer Bandwürmer und enzystierte kleine Strongyliden)
Pyrantel wirkt nur gegen große und kleine Strongyliden, Spulwürmer, Pfriemenschwänze und gegen Bezinmidazolresistente Stämme.
Benzimidazol wirkt nur gegen roße und kleine Strongyliden, Spulwürmer, Pfriemenschwänze.

Die neuen Wurmkuren sind natürlich auch sehr viel teurer als die bislang bekannten. :'(

Bei Pablo haben wir übrigens 5!! Wurmkuren der wirksamen Art benötigt, um ihn wurmfrei zu bekommen.


Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Wurmkuren
« Antwort #5 am: 28. Januar 2010, 17:42:22 »
Jeep Skila so hat es die gute Frau Doktor bei dem Vortrag auch gesagt und hatte auch gleich die passenden wurmkuren in der Tasche .

Da werd ich dann imme rgleich ehr misstrauisch

Volcana ,was in meinem Beitrag im ersten Posting läßt darauf schliessen ich würde Snutje verurteilen ?  Das würde mich jetzt mal interessieren  ???
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Wurmkuren
« Antwort #6 am: 28. Januar 2010, 19:38:34 »
Jeep Skila so hat es die gute Frau Doktor bei dem Vortrag auch gesagt und hatte auch gleich die passenden wurmkuren in der Tasche .

Nee, bei uns war das so nicht. Übrigens habe ich für die neuen WK auch schon eine billigere Quelle. Fragenden menschen kann ja geholfen werden. ::)

Offline akita

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 370
Re: Wurmkuren
« Antwort #7 am: 28. Januar 2010, 20:25:22 »
@Skila ,die günstige Quelle wüsste ich jetzt aiuch gerne ,ist ja bald wieder so weit  ;) gern auch per PN ? ::)


Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Wurmkuren
« Antwort #8 am: 28. Januar 2010, 21:23:12 »

Ich stell hier den von mir genannten Link ein
INDEX Equivetinfo

@ lettir ,warst du auch in Hochmoor bei dem Vortrag ?

LG TUC

Volcana

  • Gast
Re: Wurmkuren
« Antwort #9 am: 28. Januar 2010, 21:24:51 »



Volcana ,was in meinem Beitrag im ersten Posting läßt darauf schliessen ich würde Snutje verurteilen ?  Das würde mich jetzt mal interessieren  ???
wo hab ich das denn geschrieben das Du Snutje verurteilst, denn ich meinte Dich gar nicht mit meinem Posting  :angel:

Ich habs eigentlich so verstanden das Sie von tuc etwas angegriffen wurde, aufgrund das Sie Würmer im Kot findet und daher viel. zeitl. nicht richtig entwurmt

Ich denke Ihr wolltet ja nur helfen also Schwamm drüber  ;)

Grimnir

  • Gast
Re: Wurmkuren
« Antwort #10 am: 28. Januar 2010, 21:29:31 »
@ Lettir   oder warst Du bei dem Vortrag von Steffi Weyers?

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Wurmkuren
« Antwort #11 am: 28. Januar 2010, 21:54:25 »
Ich muß aber ehrlich zugeben, ich habs auch so wie Snutje aufgefaßt und war enttäuscht das ein Thema wieder so negative Ausmaße bekommt  ::)

Aber schön das Du das aufgeklärt hast  ;) Also weiter gehts.... O0


Dadurch fühlte ich mich angesprochen  ;)

ja ich war bei Steffi Weyers
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Grimnir

  • Gast
Re: Wurmkuren
« Antwort #12 am: 28. Januar 2010, 22:22:08 »
Ich war nicht da, habe nur den Bericht über den Vortrag gelesen. Und ich finde ganz erschreckend, welch großen Unterschied es gibt zwischen dem Inhalt des Vortrags und dem was eine TÄ (wen es interessiert wer das ist, kann sich per PM melden)(nach Aussage der Stallbesi) so von sich gibt. Bei uns reichen angeblich laut TÄ 3 Wurmkuren im Jahr völlig aus obwohl
1. die Wiesen nicht abgeäppelt werden, die Wiesen werden nur geschleppt und die Kacke verteilt
2. das Heu von den Pferdewiesen gewonnen wird
Pferde, die neu in den Bestand kommen oder zu Besuch kommen gehen einfach mit allen anderen auf die Wiese, ohne dass sich irgendwer Gedanken darüber macht ob und wann die Pferde entwurmt wurden. Die Wiesen werden nie gekalkt. Ausserdem ist es (wiederrum eine Information der Stallbesi, die angeblich von der TÄ stammt) nicht schlimm, gegen Magendasseln erst Mitte Januar zu entwurmen. Sehr seltsam alles. Mal abgesehen von der Tatsache, dass sie mit WKs teurer ist als alle anderen.

Hatte ich bereits erwähnt, dass ich einen neuen Stall suche?

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Wurmkuren
« Antwort #13 am: 28. Januar 2010, 22:25:23 »
War das der Vortrag in Kleve? Dann war ich auch dabei.

Also. Wer schon Würmer im Kot findet, der hat schon ein massives Problem.  Bandwürmer findet man da nur zufällig.

Und grundsätzlich sollte man wenigstens zweimal im Jahr entwurmen, auch wenn nichts gefunden wird.
Und bei den üblichen Pferdeweiden ist viermal fast noch zu wenig.

Oder Weidewechsel. Oder jeden Tag abäppeln. Und dann hilft das auch nicht gegen die Dasselfliege, die von irgendwo herkommen kann.

Und wer das Geld für die Wurmkuren nicht hat, sollte sich keine Pferde anschaffen. Auch keine Ponies.
Meine Meinung.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Britt@

  • Gast
Re: Wurmkuren
« Antwort #14 am: 29. Januar 2010, 08:09:51 »
Bei uns wird 2 x täglich abgeäppelt und 4 x jährlich entwurmt.