Autor Thema: Zehn Mythen rund um die Fütterung ... richtig oder falsch?  (Gelesen 8431 mal)

Schuetthof6

  • Gast
Zehn Mythen rund um die Fütterung ... richtig oder falsch?
« am: 04. September 2009, 21:54:18 »
So mußte heute mal wieder mit der Bimmelbahn nach Essen und auch wieder zurück nach Borken...und um sich die Zeit ein wenig zu vertreiben (hatte dummerweise meinen Krimi zu Hause liegen gelassen  :tickedoff:)habe ich mir in Essen am Hauptbahnhof doch mal rasch ein Zeitschriftli gekauft... hm erst mal geschaut was denn noch so interessant wäre... tja und recht schnell eine "Cavallo Spezial" gefunden 
Somit war die Zugfahrt gerettet  :)
Von Cavallo haben die da mal zehn Mythen die so rund um die Fütterung bestehen mal genauer analysiert. Sie haben überprüft ...getestet an welchen Mythen was dran ist und welche halt reiner Humbug *schreibtmandassoüberleg* sind.
   
Der erste Mythos den die genauer betrachtet haben ist Magnesium ...welches angeblich nervöse Hibbel *da mußte ich doch gleich an nekema denken ;D* beruhigen soll. Aber Magnesium soll wohl eher den Menschen als das Pferd beruhigen. Die sind wohl zu dem Schluß gekommen das Magnesiumpulver noch lange kein Gemütstier aus einem Springinsfeld macht.

Der zweite Mythos war die Sache mit dem Hafer – ob der Pferde aufheizt. Da Pferde die Haferstärke wohl sehr gut verdauen können und es sorgt wohl für einen hohen Blutzuckerspiegel. Von solch einer Energiequelle können die Pferdchen wohl wesentlich schneller profitieren als die Energie die aus Gras oder Heu stammt. Das ganze soll aber wohl von mehreren Faktoren abhängig sein wie sehr Hafer bei jedem einzelnen Pferd wirkt… aber an ein explosives Wesen sind natürlich auch Pferdetyp und die Gene beteiligt.

Der dritte Mythos den die genauer betrachtet haben, war, wie gefährlich nun wirklich frisches Gras ist. Zu diesem Thema gibt es wohl eine ganz neue Studie …welche aber noch in den ersten Anfängen stecken soll… diese beschäftigen sich vor allem aber mit der molekularen Ebene. Das Gras gefährlich werden kann bei Pferdchen mit einer Insulinresistenz ist ja eigentlich allgemein bekannt… das ist ja nicht wirklich neues oder  :idiot2:

Der vierte Mythos war für mich besonders interessant …. Macht Heu Pferde dick?! Tja ich behaupte ja auch immer das meine Pferdchen einen Heubauch bzw einen Grasbauch haben  ;D das ist auch so  ;D
In vielen Ställen wird Heu wohl sehr knapp verfüttert weil es den Ruf als Dickmacher hat… der Heubach soll durch die Fasern entstehen, welche voluminös  sind. Vor allem soll der Heubauch sichtbar werden wenn die Bauchmuskeln zu schlaff sind… das kann ja gar nicht sein  :tickedoff: soll wohl heißen ich muß in Zukunft Bauchmuskeltraining mal mit meinen machen …  :2funny:

Der fünfte Mythos … Bröckelhufe werden durch Biotin gefestigt…einen Biotinmangel sollen Pferde demnach nur sehr selten haben.  Eine hochdosierte Biotinfütterung über längere Zeit soll wohl zu einem positiven Ergebnis führen .  :D Wie gut das ich dem Joey son Pulverchen zur Zeit füttere ... das sollten wir also wirklich über längere Zeit durchführen  :D

Der nächste somit sechste Mythos ist – das Brot immer trocken sein muß. Nun man sagt ja wirklich immer das Brot nur getrocknet verfüttert werden soll. Aber in dem Artikel steht das man auch frisches Brot verfüttern kann, es hängt halt von der Menge ab…und da Brot eh viel zu viele Kalorien haben ist das nix für meine „schlanken Modells“  :angel:

Der siebte Mythos spricht mich ja wieder an… der Grasbauch  ;D …ich sag ja auch immer meine zwei brauchen das Gras nur ansehen und schon schwillt ihr Bäuchlein an  ^-^ …und auch hier kommen wieder die fehlenden Bauchmuskeln ins Spiel… es wird wohl doch langsam Zeit mit dem Bauchmuskeltraining anzufangen…die haben den Weidebauch als einen prall gefüllten Sack mit Wasser und Gras beschrieben…wobei das Wasser den Dickdarm dann netterweise aufpumpt. Das viele Wasser und dann noch die Fasern lassen den Pferdebauch dick werden… ich hab es ja immer gewußt das meine einen Grasbauch haben  ;D

Der achte Mythos wäre dann nasses Heu für Huster… na ja das man Heu durch Wasser „ziehen“ sollte und nicht ewig reinlegen sollte das dürfte doch jedem klar sein denke ich. Anfang des Jahres durfte ich ja auch immer ganz artig das Heu nass machen weil meine ja so einen verfluchten Husten hatten  >:( … aber was macht man nicht alles für seine Lieblinge  :smitten:
Ich arbeite eigentlich seit letztem Winter mit Heunetzen in dem Artikel steht das man die Pferde das Heu am Besten vom Boden fressen läßt, weil das für sie die natürliche Haltung ist und  durch die tiefgehaltene Haltung soll eine Selbstreinigung der Lunge in Gang kommen. :idiot2:  :idiot2:  Das höre ich ja zum ersten mal muß ich mal so sagen. Wußte das jemand von euch? Was natürlich die absolute Voraussetzung ist… ha ha sind die schlau… ist eine gute Heuqualität.  O0

So nun der neunte Mythos… das Allheilmittel Öl… nun ja ich nutze es täglich für meine Ekzemerdame. Was ich nicht wußte, ist das Nährstoffe verloren gehen sollen, wenn man Öl über´s Futter gibt. Ist einen von euch das bekannt gewesen  :idiot2:

Der zehnte und letzte Mythos den die betrachtet haben ist die Sache mit dem Knoblauch… welcher Insekten vertreiben soll…also da muß ich ja sagen das habe ich noch nie gefüttert  :knuppel2:…. Füttert einer von euch Knoblauch. Also mir wurde davon abgeraten Knoblauch zu füttern und wenn ich den Artikel so lese bestätigt sich das auch. Denn zum einen hält Knoblauch weder Fliegen noch andere Insekten vom Pferd fern und zudem wirkt sich Knoblauch negativ auf´s Pferd aus… denn es soll zu Blutarmut führen. Es soll sogar schon vorgekommen sein das ein Pferd durch Knoblauch Nesselfieber bekommen hat… :o
So diese zehn Mythen die ja wirklich so im Umlauf sind.. in dem Heft ist noch so manch interssanter Artikel drin… aber das würde den Rahmen hier sprengen denke ich  ^-^  ^-^
Wußtet ihr denn nun welche Mythen richtig sind und welche falsch sind...  ::)

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Zehn Mythen rund um die Fütterung ... richtig oder falsch?
« Antwort #1 am: 05. September 2009, 08:40:22 »
Zu Mythos 2: Eigentlich ist es kein Mythos, denn in allen FN-Lehrbüchern ist es korrekt dargestellt. Und eigentlich darf man es auch keinen Mythos nennen, sondern ein Missverständnis, denn eine Fütterung von reichlich Hafergaben sorgt für ein Pferd, das sich normal verhält. Deshalb nennt man diese Pferde auch nicht "durchgeknallt" sondern "leistungsbereit". Oft wird Hafer aber weit unter dem Limit gefüttert, weshalb einige Leute dann überrascht sind, wozu ihr Pferd eigentlich fähig ist, wenn es auf diese Weise einmal aufgeweckt wird.

Zu Mythos 5: Mir war nicht einmal klar, dass Biotingaben zu den Mythen zählen würden, immerhin ist die Wirkungsweise dieses natürlichen Vitamins B7 gut untersucht und wird beim Menschen seit längerer Zeit angewandt.

Zu Mythos 8: Nachdem sich mein Husten gelegt hat, nachdem ich das Heu ins Netz gestopft habe, ist mir völlig klar, warum ich es noch nass mache. Das Netz selbst wird tief aufgehängt, aber nur so tief, dass es im leeren Zustand nicht den Boden berührt.

Zu Mythos 9: Ja, Getriebeöl schadet dem Futter  ::) Ansonsten hängt es aber tatsächlich vom Öl selbst ab...

Schuetthof6

  • Gast
Re: Zehn Mythen rund um die Fütterung ... richtig oder falsch?
« Antwort #2 am: 05. September 2009, 14:59:24 »
Also ich füttere meinen auch Öl...die kriegen täglich nen Schuß leckeres Sonnenblumenöl ins Futterchen gemischt. Ja auch kriegt mein Wallach ein Biotinprodukt wegen seiner Hufe und auf dem Eimer steht auch als Empfehlung drauf das man es mindestens 18 Monate füttern sollte...habe aber gerade erst angefangen und von daher noch keine Hufverbesserung feststellen können...  ;)
Ich denke es werden sicher noch mehr Mythen im Zusammenhang mit Füttern und Haltung von Pferden die Runde machen  ::)

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Re: Zehn Mythen rund um die Fütterung ... richtig oder falsch?
« Antwort #3 am: 05. September 2009, 16:23:37 »
Mythos 9 und 10 waren mir unbekannt, die anderen Sachen sind mir klar, sowohl Mythos als auch die Tatsachen. Grade bei Hafr hat Kirel absolut recht, es ist gut verdaulich und steht Pferden dann als Energie zur Verfügung, dann sind die Pferde leistungsbereit, wach und sie selbst. Aber im Rahmen der Pferdeliebe sollten wir unsere Lieblinge lieber ohne Hafr und damit unterversorgt lassen, besser wir behaupten, die Pferde werden von Hafer wild und machen eine Unterversorgung, damit die Viecher schlapp bleiben als wir nehmen mal n paar Reitstunden und lernen mit einem gesunden und nicht unterversorgten Pferd umzugehen. :angel:

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Zehn Mythen rund um die Fütterung ... richtig oder falsch?
« Antwort #4 am: 05. September 2009, 19:27:46 »
Noch ein Nachtrag zu Mythos 2: Bei Fütterung auf Hafergrundlage zeigen sich oft die so genannten "Haferflecken", die sich sogar bei Rappen bilden können. Ich habe mal im Bestand gekramt und ein passendes Bild von Leonardo gefunden:



Allerdings ist dies nun wirklich ein Mythos, denn es besteht kein zwingender Zusammenhang zur Haferfütterung. Trotz massiver Hafergaben lässt sich die Fleckenbildung unterdrücken, wenn man die Mineralstoffe herunterfährt und es gibt auch Fellstrukturen, die dieses Bild nicht zeigen, selbst wenn man sie monatelang mit Hafer tapeziert.

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Zehn Mythen rund um die Fütterung ... richtig oder falsch?
« Antwort #5 am: 06. September 2009, 01:29:57 »
Hm, das mit dem Hafer .... unser Trabermann ist immer ein lieber gewesen, stets leistungsbereit, aber mit Hafer konnt er Rennen laufen, wollten wir das ?
Herr Trabermann war ohne Hafer schon sehr leistungsbereit, mit Hafer wollt er dann Rekorde brechen... muss ich das haben mit 60 km im Renntrab das Gelände erkunden ?

Wer Schlaftabletten reitet mag sich über Hafergaben freuen, weil das Pferd mal wirkt, als ob es lebt, aber wer ein lebhaftes leistungsbereites Pferd hat kann darauf sicher verzichten, damit das Pferd nicht gen hyperaktiv tendiert. Das hängt meiner Meinung nach ganz vom jeweiligen Pferd ab, ob das gut oder schlecht ist, also sinnvoll oder unsinnig.
Domino motiviert nichtmal Hafer, Pirelli wollte Höchstleistung bringen mit Hafer. Also individuell wie das meiste eben.

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Zehn Mythen rund um die Fütterung ... richtig oder falsch?
« Antwort #6 am: 06. September 2009, 10:11:51 »
Zitat
aber wer ein lebhaftes leistungsbereites Pferd hat kann darauf sicher verzichten, damit das Pferd nicht gen hyperaktiv tendiert

Das gehört leider auch zum Mythenschatz: Ein Übermaß an Hafer führt nicht zur Hyperaktivität, in vielen Fällen hat es sogar den gegenteiligen Effekt. Letztendlich gehört Hafer sogar zu den sicheren Futtermitteln, denn selbst eine heftige Überdosis kann keine Kolik auslösen. Bei meinem Pferd liegt die theoretisch mögliche Tagesportion bei maximal 12 kg und ich frage mich, ob er sie überhaupt verputzt bekommen würde, denn pro Kilo Hafer braucht er zwei Liter Wasser.

Aber wie Jürgen schon schrieb...  :'(

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Zehn Mythen rund um die Fütterung ... richtig oder falsch?
« Antwort #7 am: 06. September 2009, 21:21:10 »
Zu Mythos 6: Bei frischem Brot besteht die Gefahr, dass der Gärprozess im Magen weitergeht, was dann zur Kolik führt. Leider besteht bei der Fütterung von trockenem Brot auch immer die Gefahr, noch nicht sichtbaren Schimmel zu füttern. Und als allerletztes: Das Brot enthält im allgemeinen Weizen und Roggen, also ausgerechnet die beiden Getreidesorten, die am schlechtesten von einem Pferd verdaut werden können. (Bevor jemand fragt: Hafer, Gerste, Mais sind die "guten" Getreidesorten, auch in dieser Reihenfolge absteigend).

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Zehn Mythen rund um die Fütterung ... richtig oder falsch?
« Antwort #8 am: 30. März 2017, 12:51:56 »
Mythos 11: das erste frische Gras macht die Pferdchen gaga...

DAS halte ich für wissenschaftlich sogar beweisbar  ::)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Zehn Mythen rund um die Fütterung ... richtig oder falsch?
« Antwort #9 am: 31. März 2017, 07:53:50 »
Mythos 11: das erste frische Gras macht die Pferdchen gaga...

DAS halte ich für wissenschaftlich sogar beweisbar  ::)

Hmm, bei meinem macht weder Hafer noch frisches Gras gaga...    Vielleicht gebe ich davon zu wenig?
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Zehn Mythen rund um die Fütterung ... richtig oder falsch?
« Antwort #10 am: 04. April 2017, 12:51:27 »
Meiner ist immer gaga, auch ohne Hafer und Gras!  :music1:

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Zehn Mythen rund um die Fütterung ... richtig oder falsch?
« Antwort #11 am: 07. April 2017, 20:28:43 »
Laut diverser Meinungen bin ich auch immer durchgeknallt - ohne Hafer und Gras...
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10294
Re: Zehn Mythen rund um die Fütterung ... richtig oder falsch?
« Antwort #12 am: 08. April 2017, 08:30:55 »
Fakt ist Kerha, das stimmt :2funny: :2funny:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)