Autor Thema: Pilzbefall!  (Gelesen 13774 mal)

Anti Zicke

  • Gast
Pilzbefall!
« am: 29. August 2009, 22:08:25 »
Sooo liebe Leutchen hatte ich dochmal wieder Recht!

Also Rex hat seit einiger Zeit so komische Stellen gehabt! Ich sag zu meinem Vater: Das könnte Pilz sein.
Und der natürlich: nöööö das is kein Pilz den erkenn ich doch der hat sich nur gestossen! :idiot2:
Naja, und weil unser TA seine Pferdchen bei uns im Stall stehn hatte komm der halt mal noch öfertes vorbei, um zu hören was es Neues gibt!
Heute war er wegen Cairo da und dann hab ich ihn mir doch mal gleich geschnappt und gebeten sich die Stellen anzusehn.
Diagnose: Hautpilz

Und hab ich ne ganze Reihe Probleme:

1.Bin ich ab nächster Woche in Urlaub, kann also keine Behandlung anfangen!
2.Weiss ich nicht ob ich mein Putzzeug wegwerfen muss! Wäre schade da da ein paar teure Naturborsten-Bürsten dabei sind die nich ganz billig waren! :-\


Also was ratet ihr mir??? Hattet ihr schon Erfahrung mit Pilzbefall bei Pferden????
Jede Info kann nütlich sein!!

Offline schecken-power

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2886
Re: Pilzbefall!
« Antwort #1 am: 29. August 2009, 22:20:37 »
Das Putzzeug kannst mit heißem Wasser säubern,und getrost wieder danach benutzen
Wenn Du im Urlaub bist solltest Du eben nach einer zuverlässigen Person ausschau halten ,die die Stellen täglich mit nem Schwamm benetzt der natürlich vorher mit dem Pilzmittel benetzt wurde,so solltet ihr alles in den Griff bekommen  O0
Viele/einige Pferde bekommen einen Pilzbefahl,z.B wenn Sie in einen neuen Stall kommen oder ihr Immunsystem geschwächt ist
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Britt@

  • Gast
Re: Pilzbefall!
« Antwort #2 am: 29. August 2009, 22:23:35 »
Wenn Du keine Behandlung anfangen kannst, dann lasse das Pferd gegen Pilz impfen - kann man problemlos in einer bestehenden Infektion.

Anti Zicke

  • Gast
Re: Pilzbefall!
« Antwort #3 am: 29. August 2009, 22:35:15 »
Das Putzzeug kannst mit heißem Wasser säubern,und getrost wieder danach benutzen
Wenn Du im Urlaub bist solltest Du eben nach einer zuverlässigen Person ausschau halten ,die die Stellen täglich mit nem Schwamm benetzt der natürlich vorher mit dem Pilzmittel benetzt wurde,so solltet ihr alles in den Griff bekommen  O0
Viele/einige Pferde bekommen einen Pilzbefahl,z.B wenn Sie in einen neuen Stall kommen oder ihr Immunsystem geschwächt ist

Naja, bei uns herrscht unter den Schulpferdn grad ne Pilzepediemi. Wird halt mit den Putzsachen nicht so aufgepasst! Oder manchen Schülern ist es auch egal!! (fand ich zwar schon sch***e als mich son gifzwerg anmotzte, als ich ihr das erklären wollte!)

Ich habe dn Verdacht das Rex mit den Schulpferdebürsten in Kontakt gekommen ist! Weil er ja sooooo lieb ist wenns ums Putzen und Schmusen geht lässt er sich da fast alles gefallen! Und ich kann mein Pferd ja nicht wie ein Schiesshund überwachen!
Wegen der Behandlung hab ich mit meinem Doc ausgemacht das ich mit der Bahandlung anfange wenn ich wieder da bin! Sind ja nur 5 Tage am Chiemsee!
Er meint Rex habe ein gutes Immunsystem und deswegwn habe er auch nicht so viele Stellen wie Purzel, Rianna, Diablo und Socke! Hoffn wir das er Recht behält!

Muss man das Putzzeug nicht irgendwie destinfizieren oder so???

Lg Flo

Britt@

  • Gast
Re: Pilzbefall!
« Antwort #4 am: 29. August 2009, 22:42:10 »
Zitat
Pilzepediemi
Und dann wartet ihr noch mit einer Behandlung?  :o
Gerade dann würde ich hineinimpfen und dann hat man aber auch mindestens ein Jahr Ruhe.

Putzzeug muss desinfiziert werden - genauso wie Sattelzeug, Halfter usw.

Anti Zicke

  • Gast
Re: Pilzbefall!
« Antwort #5 am: 29. August 2009, 22:47:15 »
Tja ich bin nicht der Stallbesitzer! Und als 16 jährige kann ich ihm ja wohl kaum vorschreiben was sie zu tun haben! Sie schmiern täglich ne Salbe drauf oder so!

Anti Zicke

  • Gast
Re: Pilzbefall!
« Antwort #6 am: 30. August 2009, 01:06:56 »
Zitat
Pilzepediemi
Putzzeug muss desinfiziert werden - genauso wie Sattelzeug, Halfter usw.

Und womit desinfiziert man das am besten???

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Pilzbefall!
« Antwort #7 am: 30. August 2009, 07:26:16 »
Alles was du Waschen kannst am Besten bei 60 Grad durch die Waschmaschine....Putzzeug dabei am besten in einen alten Kopfkissenbezug stecken und oben zuschnüren....

Trense und Sattel sieht etwas anders aus.

Ich würde es probieren die Sachen mit Sagrotan einzusprühen.

Gibt es inzwischen überall zu kaufen.

Wichtig:

Immer viel Hände waschen, vor allem wenn vorher ein anderes Pferd angefasst wurde, oder später ein anderes Pferd angefasst wird.

Vielleicht hilft ja ein Schild an der Box:
Nicht anfassen!
Pilzbefall!


Hab ich in Reitschulen schon gesehen...
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Fritz

  • Gast
Re: Pilzbefall!
« Antwort #8 am: 30. August 2009, 11:56:55 »
also meine Erfahrung mit Pilz sagt mir, auf einem Reiterhof wo viele Sachen "Rumliegen", mehrere Pferde Pilz haben....kommst du ohne Impfung nicht da durch!
Die Keime sind überall! Boxenwände, Weide, Halle.....und wenn dann noch so unbedacht mit den Materialien umgegangen wird (Putzzeug nicht säubern, Satteldecken nicht reinigen....) bekommt ihr das nicht in den Griff! Habe ähnliches schon erlebt! Da half dann nur die Impfung, Stallwechsel und Quarantäne!!!!
Würde die Rechnung auch vom Stalbetreiber übernehmen lassen, da es grob Fahrlässig ist, er seine Pferde anscheinend nicht separiert hat und nicht genügend Infos an die Schulkids gegeben hat! Das geht ja mal gar nicht! Normalerweise üernimmt das aber dann die Versicherung, einfach mal ansprechen (oder red mit deinen Eltern darüber)!
Ich wünsche deinem Pferd gute Besserung.

Gruss Linda

Grimnir

  • Gast
Re: Pilzbefall!
« Antwort #9 am: 30. August 2009, 12:16:14 »
Mal ganz langsam: Pilze, auch Hautpilze, befinden sich zu jeder Zeit in unserer Umgebung und der unserer Pferde. Das ist nicht zu verhindern und eigentlich auch kein Problem. Zum Problem wird es möglicherweise dann, wenn Mensch/Pferd ein nicht so fittes Immunsystem hat und der Pilz so eine Möglichkeit hat anzugreifen: Stichwort Fellwechsel! In einem halbwegs fitten Bestand sollte das also möglicherweise auch mit konsequentem waschen und schmieren in den Griff zu kriegen sein. Spritzen kann man ja immer noch wenn man feststellt, dass waschen nichts bringt. Klinisch rein und pilzfrei bekommt ihr einen Stall nie, es sei denn ihr spritzt auch gleich den ganzen Stall mit Sagrotan ond Co. ab und desinfiziert jedes Pferd von Kopf bis Fuss, bevor es in den Stall kommt.  ;)

Fritz

  • Gast
Re: Pilzbefall!
« Antwort #10 am: 30. August 2009, 16:18:56 »
wenn dem so sein sollte, dann stellt sich mir die Frage, WARUM haben da schon soviele Pferde Pilz?
Ist die Haltung nicht ok???
Und wenn ich mir das mal alles umrechne, was eine Flasche Imaverol kostet....dann kann ich besser gleich impfen und habe den ganzen sch*** mit waschen & Co erst gar nicht, ausserdem kann ich dann sicher sein das mein Pferd für ein Jahr geschützt ist, egal ob um ihn herum weiter der Pilz "haust"!
Ich denke in einem "verseuchten" Bestand in dem nicht konsequent behandelt wird ist es nicht in den Griff zu bekommen, selbst wenn man sein eigenes Pferd immer wieder wäscht,einschmiert....so lange die anderen Pferde weiterhin die Keime "verschleudern" ist es nicht wirklich zu verhindern dass das eigene Pferd sich nicht immer wieder neu "ansteckt" egal was mit dem Immunsystem ist!!!
Hatte selbst anfang diesen Jahres ein Pferd von mir mit Pilz hier stehen, habe darauf hin ALLE Pferde/Ponys impfen lassen, laut meinem TA wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen bis die anderen es sonst auch bekommen hätten, obwohl noch nicht mal alle meine Pferde zusammen stehen/standen!
Aber bitte jeder hat seine eigenen Erfahrungen oder muss solche eben machen um daraus schlauer zu werden!
Ich bin da vielleicht auch ein wenig "bequem" und gehe dann doch lieber den Weg der einfacher und sicherer ist (zumindest für mich)!
Noch viel Erfolg bei der Behandlung
Gruss Linda

Anti Zicke

  • Gast
Re: Pilzbefall!
« Antwort #11 am: 30. August 2009, 21:27:01 »
Also ich hab jetzt mal ein Schild gemacht. Und die Behandlung beginnt auch bald!

Die Schulbürsten werden jetzt regelmässig gesäubert! Die Impung wird nicht durchgeführt, 1. aus Kostengründen, 2. soll durch die Impfung ein erhötes Hufreherisiko bestehen und 3. hatten sie schon mal ein paar Pferde die auf die auf die Impfung allergisch reagierten! (eine Stute ist sogar eingegnagen)

Die Übertragung der Pilze soll durch die Mücken kommen! Sie sticht ein Pferd das Pilz hat, trägt den Erreger in sich und sticht das nächste Pferd und steckt es so an!

Das hat mir jedenfalls die Stallbesitzerin heute erklärt!

Britt@

  • Gast
Re: Pilzbefall!
« Antwort #12 am: 30. August 2009, 21:57:51 »
Das mit den Mücken ist gut  :D
Und dass ein Pferd an einer Pilzimpfung gestorben ist, glaube ich auch nicht! Oder würde das sonst jemand impfen lassen?
Ich glaube das ´"AUS KOSTENGRÜNDEN"  ;)

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Pilzbefall!
« Antwort #13 am: 30. August 2009, 22:08:55 »
hab aber auch schon mal gehört,dass die Impfung nicht ohne sein soll
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Anti Zicke

  • Gast
Re: Pilzbefall!
« Antwort #14 am: 30. August 2009, 22:12:49 »
Ich glaube das ´"AUS KOSTENGRÜNDEN"  ;)

Naja eine einzelne Spritze soll um die 100 euro Kosten! Bei 10 Schulpferden und diversen Zuchtpferden geht das ganz schön ins Geld! :buck2: