Mein "Pony" steht auch 24h draußen, aktuell tags auf Sandpaddock (wo aktuell bei dem tollen Sommerwetter auch schonmal die ein oder andere Pfütze/Feuchtstellen entsteht) und nachts auf der Weide. Im Winter nur Sandpaddock (der dann je nach Wetterlage natürlich auch oberflächlich matschig wird, aber nie so dass die Pferde tief einsinken) und bei mal ganz eklig wochenlang nassem Regenwetter auch nachts mal Strohbox (aber täglich gemistet und ohne Matraze!).
Grade im Sommer ist die Feuchtigkeit, die die Pferde über die nacht und morgens auf der Wiese aufnehmen ungemein wichtig. Weiterhin kann man das unterstützen mit einem "ordentlichen Modderloch" um die Wasserbottiche herum (ja, was im Winter unerwünscht, kann im Sommer durchaus hilfreich sein
).
Aktuell habe ich zusätzlich so eine Moor-Paste/Heilerdepaste (müsst mal genauer auf dem Eimer lesen, was da so drin ist...). Die schmier ich ca. 1-2x die Woche von unten auf die Hufe. Ob jetzt spezifisch das was hilft - keine Ahnung (dat Zeug kostet aber grade mal 8€ für nen Eimer und ist extrem ergiebig, daher mach ich mal weiter ^^), aber bei der letzten Hufpflege vorige Woche war mein Hufpfleger extrem zufrieden: Strahl (ihre Schwachstelle) entwickelt sich gut und ist nicht zu trocken, nirgendwo Gammel und ausbrechen tut auch nix
Im Winter ist besonders wichtig, dass die Fläche wo die Pferde zu stehen kommen pingelig sauber gehalten wird und im idealfall mind. einmal täglich abgesammelt wird. Mit einfacher Feuchtigkeit kommen Pferdehufe meistens grade noch klar, aber sie werden einfach anfälliger und Bakterien haben dann meist ein leichtes Spiel.
Für die Box gilt das natürlich ebenso; Matratze ist da absolutes Gift. Besser ist tägliches Misten und auch im Winter so wenig Boxaufenthalt wie nur möglich.
Habe mal genau drauf geachtet, Madames Hufe schauen nach 24h "sauberem Matsch" wesentlich besser aus, als nach 10h trockenem Boxaufenthalt (trotz sehr sauber gemistet und dick mit Stroh eingestreut!).
Zusätzlich nutze ich im Winter Trocken-Desinfektions-Spray/Mauk-o-sol/Puder-Desinfektion, das sprühe ich hin und wieder von unten auf die Sohle und lasse es einwirken. Legt den Huf trocken und desinfiziert, bei uns hilfts erfreulicherweise ganz gut.
Alles in allem kann ich sagen, dass man halt immer individuell rumprobieren muss, was hilft oder nicht. Jedes Pferd ist anders, die einen allein von Natur aus schon "Barhuf-Begabter" (halt auch was die Pflegeanfälligkeit angeht) als andere. Aber mit ein bisschen Tüfteln und viel Sauber und viel Draußen bekommt man sogar ein Mimosiges Warmblut zum fast optimalen Barhufpferd modeliert
Und eine Info noch für alles Pinseln und Schmieren: Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Pferde die notwendige Feuchtigkeit nicht über die Wand (also außen) aufnehmen, sondern von unten