Autor Thema: Teilschur bei Pferden  (Gelesen 49935 mal)

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #60 am: 29. November 2014, 09:22:43 »
Wir haben dem Pony diese Woche auch eine Teilschur verpasst ( na ja, wenn man es genau nimmt, haben wir drei Anläufe gebraucht. Beim ersten mal haben wir genau nen Streifen von 10 x 3 cm geschafft, mit Paste dann eine halbe Seite und am Donnerstag ist der Tierarzt dann mit der Spritze angerückt. Leider war das Pony dann immernoch nicht wirklich begeistert).

Die Schermaschine, die wir zur Verfügung hatten, ist schon älter und verdammt laut. Trotz Watte in den Ohren hat sie sich vor allem am Hals noch ziemlich angestellt. Hinten ging es eigentlich ziemlich gut. Ich überlege zur Zeit, ob ich mir eine eigene Schermaschine zulege. Wichtig wäre:
1. sie muss auch mit dem dicken Isi-Fell klar kommen
2. sie sollte möglichst leise sein
3. optimal wäre mit Akku

So, jetzt hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tips geben könnt  :wave: :wave: (gerne natürlich auch zusätzlich, wie ihr eure Fellnasen davon überzeugen konntet, dass es einen Unterschied zwischen Schermaschine und Monster gibt  :-\ )
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #61 am: 07. Oktober 2015, 23:22:56 »
Ich möchte meinem Pony diesen Winter auch mal eine Teilschur/Rallyeschnitt "verpassen".

Hat jemand vielleicht eine Schermaschine, die er mir für den "Erstschnitt" leihen würde, oder würde jemand meinem Pony  die Rallyestreifen scheren? Bin auch mobil u. könnte ggf. kommen.

Selber kaufen möchte ich erstmal nicht, es sei denn, jemand hat zuuuuufällig günstig eine gebrauchte, gute Maschine zu verkaufen ?   :music1:

Offline Pento

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 119
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #62 am: 08. Oktober 2015, 08:44:35 »
Hallo,
das ist doch derzeit mein Thema..  ;D

Ich schere seit Jahren Pferde in Wesel und Umgebung, wer möchte darf sich gerne, für weitere Infos bei mir melden...
0173 23 10 513 ( bitte erst nach 17 uhr in der Woche, da ich Hauptberuflich anders unterwegs bin...

Ich kann euch mal von meinen Anfängen erzählen...
Zuerst habe ich mir von einer Freundin mal eine Maschine geliehen, um mein eigenes Pferd nackt zu bekommen.. Es war grausam, mein Pferdchen stand zwar recht still, aber es dauerte fürchterlich lange und sah nachher so schlimm aus, dass ich mich schämte vom Hof zu gehen..  :crazy2:

Also suchte ich mir eine gebrauchte Maschine in einem der Internetportale... Das war eine aesculap..  Pferdchen durfte nach 3 Wochen wieder still halten, um die vorherige Katastrophe irgendwie auzusbügeln... Leider war diese gebrauchte ( wie meistens) nicht mehr so dolle im Schuss... Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass die meinem Vorbesitzer aus der Hand gefallen ist und einen Schlag auf den Scherkopf bekommen hat..  Diese Maschine schur noch noch das halbe Scherblatt, trotz neuer Messer...

Ich besorgte mir also wieder eine Maschine von der Freundin und übte an meinem Pferdchen...  Penibel, wie ich bin, sah es schon besser aus, dauerte aber immernoch viel zu lange... Ich hatte dann die Möglichkeit an mehreren Pferden vom Stall zu üben..

Doch langsam wurde meine Freundin etwas sauer und liess sich nicht mehr mit kleinen Dankeschön trösten...
Ich studierte mir einige Profimaschinen und habe mir letztendlich eine Lister Neu gekauft. Der Preis von einer guten Profimaschine haute mich schon um ( 400 Euro), sodass ich beschloss, aufgrund der ANfragen, ein Gewerbe anzumelden. Es gönnt einem der Beste Freund den Dreck unter den Nägeln nicht, wenn man nebenbei mal 2 Euro bekommt...

So habe ich dann die ersten Jahre alles mögliche bei uns am Nachbarstall geschoren, danach bekamm ich Anfragen die über Mundpropaganda recht gut liefen...
Heute habe ich allein bei Ebay Kleinanzeigen eine Werbung laufen, die mir schon soviel Kunden bringen, dass ich meine eigene meist erst sehr spät geschoren bekomme  :crazy2:

Also,wer eine Maschine kaufen möchte, kann ich nur Lister empfehlen... Ich habe mittlerweile auch einen Internetanbieter der mir die Messer verkauft.. Einen neuen guten Schleifservice suche ich derzeit noch...
Abraten kann ich von den Billig Angeboten der Schermaschinen, die derzeit wieder schön bunt im Umlauf sind.. Eine gute Maschine kostet nunmal ca 350 Euro und mehr.. Den anderen fehlt es leider an Power und Durchhaltevermögen.. Dafür ist das Geld echt zu schade...

LG Tina

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #63 am: 08. Oktober 2015, 22:24:02 »
Das war meine Befürchtung, dass man meherere 100 EUR ausgeben muss für eine gute Maschine...das ist mir zum "erstmal ausprobieren" für unseren ersten "Scher-Winter" zu teuer...

Leider ist Wesel mir zum Hinfahren doch zu weit weg, Pento   :-\

Offline Pento

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 119
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #64 am: 09. Oktober 2015, 09:31:05 »
Huhu..
Du brauchst ja nicht zum scheren mit dem Pfedchen zu mir kommen... Ich fahre in die Ställe, damit die Pferdchen in gewohnter Umgebung, bei euch zu Hause geschoren werden..  ;)

Schön wäre, wenn sich bei weiterer Entfernung, noch ein/ zwei Pferdchen dazu gessellen würden, wg der Anfahrt.
Wie gesagt, falls Interesse, meldet euch einfach bei mir, derzeit wird nämlich mein Terminkalender schon voller... ::)

LG

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #65 am: 10. Oktober 2015, 15:30:46 »
Pento, wo kommst du denn her?

Mein Pferd steht in Schottheide, ich bin ggf. mobil im Raum Goch/Kleve/Kranenburg.

Wie viele Pferde müssten es denn sein, damit es sich für dich lohnt, und wie sähe das dann preislich aus? (bei meinem wäre es ja auch "nur" eine Strichschur)

Gerne auch Infos per PN  - danke!

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #66 am: 10. Oktober 2015, 19:56:23 »
Obwohl ich's eigentlich nicht wollte..... (jedenfalls noch nicht so früh)
Heute habe ich Montana nen Ralleyschnitt verpasst,
weil sie wirklich nicht mehr trocken wurde nach dem Reiten
und teilweise schon schwitze, bevor ich den Fuß im Steigbügel hatte.
Mit dünner Decke über tag war sie schon viel zu warm eingepackt....
Also Ab die Wolle und nu ist's viel angenehmer. (Für alle....)

Ich habe übrigens eine uralte Aesculap.
Super schweres Teil und absolut zuverlässig.
Ich habe in zig Jahren zig Pferde (Isiwolle incl.) damit geschoren.
Davor war sie Kuhschermaschine....
Insgesamt ist sie mtlw. über 40 Jahre alt.
Gut gepflegt und sauber gehalten und regelmässig Blätter schleifen lassen,
kenne ich nichts besseres.
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #67 am: 15. Oktober 2015, 20:16:57 »

Mein Anliegen hat sich erledigt bzw. ich kann es jetzt selbst erledigen - ich konnte (m)einer Stallkollegin eine gebrauchte Maschine abkaufen, nachdem ich eine kleine "Brust-Probeschur" damit gemacht habe.


 O0
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2015, 20:24:41 von Blossi »

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #68 am: 16. Oktober 2015, 10:35:42 »
Zeig doch später mal Deinen Ralley-Schnitt hier, bitte!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #69 am: 22. Oktober 2015, 14:17:21 »
Hier ein Foto vom ersten "Test-Schnitt", zum Ausprobieren hab ich erstmal die Brust etwas geschoren.
Das war letzte Woche Dienstag, und das Foto ist von heute. Die Haare wachsen schon wieder nach, ein bißchen "Flaum" ist schon wieder drauf.

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #70 am: 22. Oktober 2015, 14:20:02 »
Heute hab ich die Schur etwas zur Seite hin erweitert und ihm die Achselhaare rasiert   ;D

vom Schwitzen verklebt da das lange Winterfell sehr schnell, und scheuerte dann auch mal.

So sieht es jetzt aus:


Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #71 am: 22. Oktober 2015, 14:22:41 »
Wahrscheinlich werde ich den Rallye-Streifen noch weiter nach hinten durchziehen und evtl. auch noch verbreitern, aber wegen Feuchtigkeit und Schmutz im Fell   :music1:

hab ich es für heute dabei belassen. Die Schermaschine soll ja noch lange halten   ;)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #72 am: 24. Oktober 2015, 20:11:48 »
Weiteres zum Rallye-Streifen ab sofort in der Baldur-Box   :wave:

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #73 am: 10. Mai 2017, 09:44:06 »
Hat sonst noch wer den Frühlings-Ralley-Schnitt ausgeführt? Oder sind Eure Zossen schon alle durchs Winterfell durch?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Teilschur bei Pferden
« Antwort #74 am: 10. Mai 2017, 11:24:33 »
Meiner ist mit dem Winterfell durch, wieder alles glatt und staubig wie gewohnt   ;D
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com