Autor Thema: Teilschur bei Pferden  (Gelesen 49898 mal)

Britt@

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« am: 07. Februar 2006, 09:48:00 »
Hallo - da mein Pferdchen erst Mitte/Ende Juni zu ihrem Sommerfell kommt (sie sieht aus als ob sie mitten im kalten Island überleben muss) und ich bereits vorher schon einen anstrengenden Kurs habe und im Allgemeinen auch im Winter 3-4 mal wöchentlich reite, erwäge ich ab April eine Teilschur.
 
 Wer kann mir da Tipps (Art der Schur, welche Maschine usw.) zu geben?
 Ich dachte an eine knappe Teilschur, die das Abschwitzen erleichtert (nächtliche Temperaturen sollten dann schon mindestens auf knapp 8 Grad liegen) und möchte eigentlich nicht eindecken - also auch nicht "bis auf Grund" scheren.
 
 Gruss
 Britt@

_______________________________________


Smoky

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #1 am: 07. Februar 2006, 09:49:00 »
Die meisten scheren den unteren Hals,sowie eine " Rinne" am unteren Bauch beidseitig.
 
 

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Britt@

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #2 am: 07. Februar 2006, 09:51:00 »
Bilder? Zeichnungen? Fotos?
 Habe da null Erfahrungen  :komisch:.
 
 Werden die Pferde trotz Teilschur eingedeckt oder gehts auch ohne Decke oder ist das abhängig von den Temperaturen?
 
 

_______________________________________


Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Teilschur bei Pferden
« Antwort #3 am: 07. Februar 2006, 09:58:00 »
Da kannst Du dich im IPZV-Forum durchlesen, gibt mehrere Info-Threats über Teilschur.
 Oder bei diesem Link:
 http://www.newrider.com/Library/Horse_Care/clipping_how_much.html
 
 Meinen beiden Isis habe ich zum Beginn des Winters eine Teilschur verpaßt. Rinne an beiden Seiten des Bauches und vorne die Brust bis hoch an die Kehle. Beide kommen ohne Eindecken gut klar damit. Uns bei leichter Arbeit schwitzen sie nicht mehr so fürchterlich. Sie sind auch schneller trocken.
 Benutzt dafür habe ich eine Pferdeschermaschine, die ich mir bei einer Freundin geliehen hatte.

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Teilschur bei Pferden
« Antwort #4 am: 07. Februar 2006, 09:59:00 »
Also im Prinzip is das hier die üblichste Variante - kann man halt in der Breite vom schmalen Streifen bis zum halben Pferd, wie auf dem Bild variieren...
 
 

_______________________________________


Tiritar

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #5 am: 07. Februar 2006, 10:00:00 »
Ich hätte ein Bild von nem teilgeschoren Pony, aber um das hier reinzusetzen bräuchte ich erst die freundliche Genehmigung von Sulab!  
 
 Eindecken mußt Du dann nicht, wenn Du nur den unteren Hals und unterm Bauch scherst! Da würde die Decke eh nicht sitzen, und wo die Decke sitzt bleibt das Fell ja stehen, somit hat Dein Pony ja ne Decke an!

_______________________________________

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Teilschur bei Pferden
« Antwort #6 am: 07. Februar 2006, 10:04:00 »
 
 ... geht irgendwie net als Bild - dann eben als Link:
 
 
 http://www.pferde-forum.org/wbb2/attachment.php?attachmentid=1959&

_______________________________________


Britt@

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #7 am: 07. Februar 2006, 10:10:00 »
Danke für die super-schnellen Tipps!
 
 Geht das mit einer "normalen" Tierschermaschine oder muss man etwas spezielles haben? Oder gibt es für stinknormale Schermaschinen eine Art Aufsatz für Pferde?
 

_______________________________________


Smoky

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #8 am: 07. Februar 2006, 10:20:00 »
Probiere es aus, ob es geht.
 
 Cooper schrieb, dass es für Pferde andere Schermaschinen als für Hunde gibt!
 

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Tiritar

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #9 am: 07. Februar 2006, 10:30:00 »
Ich denke das Bild, das sich hinter dem link verbirgt, ist zuviel um nicht einzudecken! Ich würde nicht so hoch gehen!
 Ich meine auch es gäbe spezielle Maschinen, vielleicht kann man die ja an Reitsportgeschäften leihen! Ich mein ich hätte das auch mal an irgend einem Raiffeisen Markt gesehen!

_______________________________________

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

Fanny

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #10 am: 07. Februar 2006, 10:35:00 »
Hab bei meinen Vieren, leben im Offenstall, zur Zeit allerdings mit ungefütterter Regendecke, nur die untere Halsseite geschoren und das *ohfrevel* auch noch mit einer Menschenschermaschine. Hab einen Aufsatz vorne draufgemacht, damit ich nicht bis auf die Haut schere, sondern noch ein paar mm stehenbleiben. Hat bisher gut geklappt. Alle Pferde sind fast täglich im Einsatz.

_______________________________________

Je vais dormir moins b

SuLab

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #11 am: 07. Februar 2006, 11:43:00 »
@tiritar - bitte, kannst das Bild GERNE hier reinsetzen !!!
 
 @britt@ Ich hoffe, Tiritar setzt Texas Bild hier rein, dann kannst Du sehen, wie ich Tex schere. Er kommt prima damit zurecht und benötigt da auch keine Decke. Er ist auch mit schmalem Streifen geschoren (die  Schulterpartie habe ich leicht mitgenommen) da ich ihn sonst im Winter nicht arbeiten könnte. Bisher hat er auch bei den Minusgraden nicht gefroren, obwohl er oft in seiner Paddockbox draussen steht  
 
 LG,
 Susanne

_______________________________________

** Leben - und Leben lassen **
 ***www.pferd-und-mehr.net***

Tiritar

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #12 am: 07. Februar 2006, 12:14:00 »


_______________________________________

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

Tiritar

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #13 am: 07. Februar 2006, 12:15:00 »
Ja, öhhhmm... und noch eins von vorne und hoffentlich größer damit man auch was erkennt:
 
 

_______________________________________

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

Tiritar

  • Gast
Teilschur bei Pferden
« Antwort #14 am: 07. Februar 2006, 12:16:00 »
Ups, so groß auch wieder nich!  
 Kann das mal jemand ein kleines etwas kleiner machen bitte?  
 Das paßt ja gar nicht rein! *schäm*

_______________________________________

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!