Autor Thema: Pachtpreis für eine Weide?  (Gelesen 18083 mal)

Schuetthof6

• Gast
Pachtpreis für eine Weide?
« am: 08. Juli 2009, 11:11:09 »
 :idiot2: hm eine Kollegin fragte mich vorhin wieviel Pacht sie für eine Weide nehmen kann. Es wäre auch ein Stall direkt an der Weide der als Offenstall nutzbar wäre.sie möchte die Weide gerne an jemanden mit Pferden verpachten.Die Weide wäre etwa 1 ha groß aber es wäre natürlich kein Reitplatz vorhanden.Was meint ihr wieviel kann sie für so eine Weide nehmen? *Ganzschönlästigdastippenmithandy*

~°~yviedefinie~°~

• Gast
Re: Pachtpreis für eine Weide?
« Antwort #1 am: 08. Juli 2009, 11:13:24 »
Wo ist denn die *duck*

Also ich zahle für den Stall mit dem bischen Weideland (keine ahnung wieviel) 40 euro im Momat. Was man generell nimmt weiß ich nicht.

Yvie

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #2 am: 08. Juli 2009, 11:30:46 »
Aufgrund einer aktuellen Preiserhöhungs-Diskussion mit meinem Verpächter bin ich grad auf dem neuesten
Stand für Weideland. Bei der Landwirtschaftskammer Rheinland angefragt: 1 ha Weideland kostet im Kreis
Kleve bis zu 300,- Euronen/Jahr. Dann muß es aber auch guter Boden sein! Sandige Böden sind auf jeden
Fall günstiger...

Das wären also maximal 25,- Euronen/ha im Monat für das "nackte" Weideland. Ist jetzt ein pferdegerechter
Zaun schon drumherum, ein Stall dabei, Wasser- und Stromanschluß vorhanden, ist das natürlich Verhand-
lungssache! Und hängt natürlich davon ab, wie gut "in Schuß" die Stallanlage ist. Und wahrscheinlich läßt sich
ein tolles Ausreitgelände auch noch Verpächter-wirksam einrechnen.

Wobei das für den nackten Weideland-Preis völlig unerheblich ist, wo sich das Weideland befindet. Der
Preis richtet sich ausschließlich nach der Bodenqualität.

So - und jetzt die Realität: Die Nachfrage bestimmt den Preis! Ist die Örtlichkeit unter Pferdebesitzern
beliebt kann der Bauer/Verpächter natürlich nehmen was ihm in den Sinn kommt. Solange er einen "Dummen"
findet, der das bezahlt. Und der "Dumme" kann sich dann auch nicht auf die Landwirtschaftskammer
Rheinland berufen. Er/sie muß das Stück ja nicht nehmen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Schuetthof6

• Gast
« Antwort #3 am: 08. Juli 2009, 11:31:15 »
Also die Weide befindet sich im Außenbereich von Legden  ;D

Wie groß so in etwa ist deine Weide denn? Hat sie die Größe von 2-3 Reitplätzen *duck*  :coolsmiley:
Greif die Fläche der Weide doch mal im Luftbild ab - dann hast du eine ca. Fläche  O0

Offline dina09

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #4 am: 08. Juli 2009, 11:41:16 »
Es war ja die Rede von 1 ha und nicht von Ritas Weide @ Schuetthof, dass heißt 10.000 m2, darauf bezog sich die Pacht von 300 Euronen/Jahr.

Schuetthof6

• Gast
« Antwort #5 am: 08. Juli 2009, 12:01:14 »
 ??? Ich bin zwar blond aber doch nicht blöd   :'(  >:D
Mir ist klar das diese 300 Euro auf 1 ha bezogen sind. Aber wenn ich die 40 Euro mal 12 rechne - komme ich "Adam Riese" auf 480 Euro  :idiot2:
So und Yvie beschrieb ihre Weide ja als ein "bischen Weideland" - deshalb wäre ja Interessant wieviel m² diese hat nur um mal einen Vergleich zu haben  ;)
Sicher es hängt auch noch von vielen weiteren Faktoren ab.
Mir haben die Landwirte ende Letztes Jahr auch höhere Preise genannt  ::)
« Letzte Änderung: 08. Juli 2009, 12:42:12 von Schuetthof6 »

Schuetthof6

• Gast
« Antwort #6 am: 08. Juli 2009, 13:26:38 »
 ;) Da fällt mir gerade noch was ein - bei den Preisen sind ja die "nackten" Weiden mit gemeint. So etwas wie ein vorhandenener Reitplatz gehört doch zu den Faktoren woduch sich der Pachtpreis erhöht oder wie ist das bei euch  :idiot2:
Es hat ja schließlich nicht jede Weide die verpachtet wird gleich einen Reitplatz dabei  :2funny:
Wenn ihr so ein Weide pachtet bedeutet das doch auch das ihr diese gründlich pflegen müßt oder...? Bisher hat meine Kollegin die wohl immer ausgemäht.

Offline akita

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #7 am: 08. Juli 2009, 13:38:35 »
Ja es sind nackte Weide Preise gemeint ,die Faktoren teilen sich um EInzäunung ,Stallanlage ,Heu lager Platz,  und ob Strohm und Wasser im Pachtpreis mit inbegriffen sind Stastwasser ist bekanntlich teuer . Sie sollte sich selber gedanken über die umkosten machen ,zb. wie ist der Stall in schuss ist die weide eingezäunt ,und welche zusätzliche vorteile hat der Pächter .

Hafitante

• Gast
« Antwort #8 am: 08. Juli 2009, 15:00:32 »
Also da muss ich sagen, das ich 40 Euro im Monat für das bisschen Wiese echt teuer finde. Ich habe für 1 1/2 ha Weideland + Grundwasser + Weidehütte und Einzäunung 320 Euro pro Jahr bezahlt. Einzigster Nachteil, es war eine Nierswiese, die in den Herbstmonaten schonmal teilweise überschwemmt war.
Meine Schwiegereltern haben ca. 2-3 ha Weideland + gr. Stall mit 4-5  Boxen, Heulager über den Boxen, Grundwasser, Einzäunnug und einen kleinen See, sie bezahlen 200 Euro im Monat, aber da ist ja der gr. Stall mit bedacht und ich meine auch, das der Bauer die Wiesen abmäht etc.

~°~yviedefinie~°~

• Gast
« Antwort #9 am: 08. Juli 2009, 15:21:22 »
Ich halte mich geschlossen, weil ich echt KEIN BOCK auf diverse Diskussionen habe, dass ich zu viel bezahle.

Und noch was, wenn DU der meinung bist, das "bisschen Wiese" nicht für 2 reicht, dann komm vorbei und schau dir an wie fett meine Pferde sind. Mir platzt echt bald der Kragen.

Ich bezahle 40 euro und nicht du, außerdem, für Mist wegfahren und Wasser komm ich nicht auf, also sind meiner Meinung nach 40 Euro gerechtfertigt!!!

@Schütthof

Sorry, musste mal sein.

Offline akita

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #10 am: 08. Juli 2009, 15:49:10 »
Ivy du vergisst Strom, Strohmband einzäunung, ganzes Jahr Trockener großer Offenstall ,Box und Heulager plus zusätzlich Stadtwasser     O0 muss nächste Woche übrigens mal vorbei kommen  ;)

Britt@

• Gast
« Antwort #11 am: 08. Juli 2009, 15:52:20 »
Für die paar Kröten würden die Leute hier in der Stadt Schlange stehen  :D

Offline akita

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #12 am: 08. Juli 2009, 15:54:49 »
Also von verpächter zu verpächter ist alles verschieden ich habe mal für wenig weide 2000qm und kleiner Stall 45 Euro Monat gezahlt ohne Wasser strohm oder sonst was. Nun zahle ich für Nackte Weide 1,3 Ha 420 Euro im Jahr ohne zaun stall etc. Zaun stall und platz und rountpen und Brunnen selber angelegt ,und alles weitere ist extra dazu gepachtet.

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #13 am: 08. Juli 2009, 16:01:59 »
@yvie
versteh zwar gerade nicht so ganz warum du dich aufregst,aber ich finde ebenfalls,das 40 euro/monat für deinen stall mit weiden absolut in ordnung sind!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline logo

• Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
« Antwort #14 am: 08. Juli 2009, 16:48:43 »
Ich habe noch vor 7 Jahren in Mülheim an der Ruhr für 1 Ha Feuchtbiotop mit fließend Wasser (Rumbach, war für die Pferde zugänglich) und teilweise Hanglage 400 Euro pro Jahr Pacht bezahlt.
Kein Strom vorhanden, Zaun mußte ich selber erstellen, ebenso den Offenstall. Übernommen hatte ich die Wiese mit Massen von Brennesseln, Sauerampfer, Disteln und Hahnenfuß!!!

Ich habe 1 Jahr gesucht!!! Es ist irre schwer was geeignetes in Wohnort Nähe zu finden!
Leben und leben lassen!!