Autor Thema: Weidezeiten  (Gelesen 14908 mal)

Nelli

• Gast
Weidezeiten
« am: 29. Juni 2009, 09:15:55 »
Hallöchen alle miteinander    :D

Ich hab da mal eine Frage...

Wie lange und zu welchen Uhrzeiten kommen eure Pferde derzeit nach draußen?

~°~yviedefinie~°~

• Gast
Re: Weidezeiten
« Antwort #1 am: 29. Juni 2009, 09:20:57 »
Denke mal ehr, dass du die meinst, die ihr Pferd in Boxen/Paddock-Boxen halten. Meine stehen ja im Offenstall, die haben 24 Std. die Weide offen. Sie sind aber so, dass sie, sobald die Viecher ankommen, in ihren Unterstand/Stall gehen und erst wieder rausgehen, wenn diese verschwinden und dann auf der Weide nächtigen (fressen).

In dem Stall wo ich war hat man die Pferde tagsüber im Stall gelassen, wenn es zu warm wurde. Ein Baum für 15 Pferde ist etwas wenig. Die durften dann Spätnachmittags bis ca. 22-23 Uhr auf die Weide. In einem anderen Stall hat man das bei der hitze bwusst so gemacht, dass die Pferde nachts auf die Weide kommen. Die war aber a) so verzaunt, dass man da mit so ner Schere nicht durchkam und b) safig Strom drauf und c) alle Tore hatten nen Schloss drauf, was man nicht mal eben so knacken konnte.

Bin aber auch mal gespannt was andere zu berichten haben :)

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #2 am: 29. Juni 2009, 09:37:05 »
Meine Pferde halte ich in Eigenregie im Offenstall. Allerdings haben die NICHT 24 Stunden Zugang zur
Wiese. Sonst müßte ich Ranja irgendwann zurück zum Stall ROLLEN  :o Allerdings haben sie 24 Stunden
freien Zugang zu ihrem 600qm Paddock.

Die Pferde kommen morgens gegen 9 Uhr auf die Wiese, und je nachdem wann ich mittags reiten möchte
wieder rein. Das ist dann zwischen 15 Uhr, oder auch mal 20 Uhr. Hängt auch vom Wetter ab.

Abends hänge ich dann noch engmaschige Heunetze in den Stall. In den Sommermonaten ist da allerdings
nur noch qualitativ gutes Stroh drin  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline dina09

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #3 am: 29. Juni 2009, 10:33:56 »
Meine sind eigentlich immer draußen. Bei den derzeitigen Temp. holen wir sie aber in der Mittagshitze rein, weil sie keine Möglichkeit haben sich unterzustellen. Zu Hause bekommen sie dann eine kühle Dusche und dürfen in den Stall. Später dürfen sie dann wieder raus und sich die Nacht um die Ohren schlagen!

Britt@

• Gast
« Antwort #4 am: 29. Juni 2009, 11:00:41 »

Wie lange und zu welchen Uhrzeiten kommen eure Pferde derzeit nach draußen?

Meine 2 können nach Belieben draußen stehen - sie teilen sich einen großzügigen Offenstall - die Wiese wird jedoch nur über Nacht offen gelassen und morgens wieder zu gemacht. Täglich stecke ich ein Stückchen Wiese weiter, so dass das Angebot so ziemlich gleichbleibend ist.

Hafitante

• Gast
« Antwort #5 am: 29. Juni 2009, 13:08:06 »
also meine sind nicht in Eigenregie und kommen von 8/9 Uhr morgens bis 18/19 Uhr abends raus. Wenn es zu heiß ist, dann könnten sie auch nachts auf die Weide.

Offline akita

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #6 am: 29. Juni 2009, 17:02:49 »
Mein dürfen ann und wie sie wollen ,das sie im Offenstall stehen ,habe aber die möglichkeit die einzelnen Boxen zu schleißen ,gerade waren sie aber alle 3 freiwillig drinnen bei diesem Wetter isses ihnen ebend zu Warm gewesen .

Team-Nao

• Gast
« Antwort #7 am: 29. Juni 2009, 18:37:52 »
Unsere sind im Penionstall von 8-18 Uhr auf der Wiede. Dicke Ponies nur Halbtags auf Wunsch :D

Ansonsten kann man sein Pferd auch 24/7 auf der Weide lassen.
Hatte ich eigentlich vor, aber meine findet ihre Gesellschaft nicht so spannend, die interessiert sich nicht für die andere Stute und macht immer ein Radau als wäre sie ganz allein.
Sollte da noch eine andere Stute aus ihrer Herde mit rausgehen kommt Püppi auch wieder Tag und Nacht raus

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
« Antwort #8 am: 30. Juni 2009, 00:47:32 »
Nach heutiger Absprache kommen meine eher mal nachts raus und bleiben bei Bremsen und Hitze im schönen kühlen Stall, in Eigenregie waren die im Offenstall wie sie wollten mit zugeteilter Weide und Eigenregie mit Boxen individuell eben wie das Wetter war. Ich würde derzeit bei dem Wetter niemals drauf bestehen dass sie sich tagsüber mit Bremsen rumplagen und der Hitze und in der Kühle im Stall stehen, eher umgekehrt. Nikita hat Offenstall derzeit, der soll sich das überlegen was er will, wobei Heu ihn in die Sonne lockt, sonst aber kann er das selber entscheiden. Sein Ekzem haben wir dennoch gut im Griff *ÖkozonseiDank*

LG

nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline BabyBoundin

• User
  • Eingeborener
  • **
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
« Antwort #9 am: 30. Juni 2009, 07:59:32 »
unsere stehen auch ganztägig im Offenstall.Morgens ab 8 gehts auf die Wiese und die wird abends zwischen 17 und 20 Uhr zu gemacht,haben dann aber nen großzügigen Paddock zur Verfügung.Als Unterstand vor Wind,Regen oder auch Hitze gibt es einen großzügigen Unterstand.
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

*Lotte*

• Gast
« Antwort #10 am: 30. Juni 2009, 17:22:55 »
Bei uns werden sie morgends nach dem Füttern rausgelassen, meist so um 9 und bleiben dann bis so 7/8 draußen. Auf den Wiesen sind aber eigentlich auch immer schattige Plätze, so dass Hitze kein Problem sein sollte  ;)

Paro

• Gast
« Antwort #11 am: 30. Juni 2009, 18:09:06 »
Paro wird um 6 Uhr morgens gefüttert und geht danach als erste auf die Weide. In die Box wird sie zwischen 18- 18.30 Uhr geholt. Sollte es zu heiß werden geht sie nachts auf die Weide und morgens gegen 10-11 Uhr wieder rein.

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #12 am: 30. Juni 2009, 19:35:29 »
Unsere stehen seit ende März ganz draußen (d.h. Tag und Nacht)!
Über Tag stehen sie auf den Paddocks mit Offenstall zum Schutz vor der Hitze, den nutzen sie auch absolut.
Die anderen 2 oder 3 die nicht rein dürfen stellen sich unter die nahegelegenen Bäume.
Abends dann ab 19 Uhr kommen sie aúf die Weide, und morgens um 6 vor der Arbeit müssen sie wieder auf's Paddock.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Esmeralda

• Gast
« Antwort #13 am: 19. Juli 2009, 23:43:46 »
Normalerweise kommen unsere um halb neun raus und gegen 19.00 wieder auf den Paddock. Im Moment ist es wg. der Hitze umgekehrt, da die Paddocks alle Schatten haben und die Wiesen nicht.

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #14 am: 20. Juli 2009, 09:43:00 »
Tja, wie schon gesagt, Herr Traber kann sich das aussuchen, und im moment bervorzugt er 24 Std. Wiese.....

Er kommt einfach abends nicht wenn die anderen reingeholt werden :P
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...