Autor Thema: anschaffung pferd  (Gelesen 8071 mal)

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: anschaffung pferd
« Antwort #15 am: 24. März 2009, 21:41:39 »
ja, wie heisst es so schön: pech in der liebe, glück beim pferdekauf...??! Oder auch: das glück ist mit den doofen!!!  ;)

denn so richtig profesionel bin ich beim kauf vom guinness nicht grade vorgegangen...!! Ich sag nur: die AKU hab ich vom TA des Händlers machen lassen....  :crazy2: :idiot2:   - aber es ist ja alles gut gegangen...

Aber beim nächsten pferd wird alles GANZ anders.... - oder doch nicht??!!  ;D
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: anschaffung pferd
« Antwort #16 am: 24. März 2009, 22:12:14 »
Glück spielt dabei eine große Rolle, so unser letzter Neuzugang.
Der Bursche ist arg staubempfindlich, aber das ahnte keiner. Er stand im Offenstall jahrelang, wurde dann von einer Freundin von mir gekauft, von ihr haben wir ihn gekauft, da stand  er wegen ihrer Sute auch auf Leinstroh mit nassem Heu und im Offenstall und kaum bekam er eine Box mit Stroh war das alles klar, allerdings eben erst bei mir nun. Stroh und trockenes Heu geht gar nicht, dumm gelaufen eben und keiner hat da was verschwiegen, es wusste halt keiner vorher. Da hilft auch kein Makler *gg*

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: anschaffung pferd
« Antwort #17 am: 25. März 2009, 15:42:16 »
Tja, Pferdekauf.....ich darf gar nciht mehr daran denken!!!!

Ich hatte eine RB, ein Friese, der sehr nett war....allerdings kam ich mit der Besitzerin nicht mehr klar, ich wollte mehr, als nur ein bisschen in der Wiese jöckeln....dazu kam ein schwerer Sturz von der RB meines damaligen LAG Ingo, ein Hafi (seitdem reite ich keine Hafis mehr).

Tja, da kam die Entscheidung ein eigenes Pferd zu kaufen.
Bedingung, das Pferd musste gefahren werden da Ingo eher Fahren wollte als reiten. Hinzu kam, dass es ein Anfängerpferd sein musste, da Ingo eigentlich noch keine Ahnung von Pferden hatte.
Wir sahen uns diverse Pferde an, führen von hier nach da, holten uns den Pferdemarkt, und stöberten den durch.
Ich hatte diese Zeitschrift schon bestimt 50mal hin und her geblättert, diverse Leute angerufen, aber so wirklich.
Meine letzte Chance war eine Traberstute, die in Rhede stand. Also rief ich an.
Tja, auch die Stute war kein Anfängerpferd. Allerdings gab es da noch ein superbraven Wallach, der aber an einen Ponyhof versprochen war.
Ich erzählte, was ich mit dem Pferd machen wollte, und wie ich mir eine Unterbringung vorstellte.
Sollte das auf dem Ponyhof nicht klappen mit ihm, würden sich die Besitzer wieder melden.
Tja, mir war da schon klar, dass ich Unisono haben wollte, aber bekommen würde ich ihn nicht....

Zwei Stunden später klingelte das Telefon, und ich drufte mir Unisono anschauen kommen.
Zwei Tage später fuhren wir hin, die Stute und Unisono standen auf der Koppel, und die Besitzerin holte die Pferde....
Unisono hatte vor vier tagen sein letztes Rennen gelaufen, war voll durchtrainiert....einfach nur ein langes ETWAS mit irrsinnig langen Beinen...
Die Besitzerin putzte ihn, und Unisono schlug erst mal gezielt nach ihr aus. Ich wollte ihn trotzdem.
Draufsetzen konnte ich mich auch, und merkte, dass er das zwar akzeptierte, aber nciht wriklich geritten war.
Egal, dann mach ich das eben selber....
Hauptsache Ingo konnte ohne Probleme fahren....
Okay, gekauft.....

Allerdings hatten wir im Sommer drauf einen Kutschunfall mit ihm, was zur Folge hatte, dass wir ihn im Gelände nicht mehr anspannen konnten.
Zudem waren Unisono und Ingo auch nicht kompatibel. Nicht, dass Ingo nicht alles versucht hatte, aber Unisono ist nunmal absolut dominant und hat (ohne dabei jemals Ingo in Gefahr zu bringen!!!) ihm ganz klar gesagt, wo der Hase langläuft.

Also musste ein Pferd für Ingo her.
Fahr und Reitpferd, brav, und robust. Und kein Hafi!!!!!
Also wieder den Pferdeanzeiger studiert (diesmal online) und da kam uns ein Lewitzer in die Finger.
Angerufen, in den Harz gefahren Hänger "mal vorsichtshalber" mitgenommen.
Pony gesehen, geritten gekauft.
Okay, dass das Pony im nachhinein so viele Probleme machen würde, damit hatten wir nicht gerechnet, weil vor Ort war er total brav.
Bei uns ist der so abgedreht, dass Ingo nach drei Monaten ganz klar sagte:"Entweder du wirst jetzt normal Schecki, oder ich bring dich eigenhändig zum Schlachter!"
Zu der Zeit war Schecki teilweise echt lebensgefährlich. Aber immer nur dann, wenn Unisono mehr als 5m entfernt war. Sonst war er ein Lamm.
Aber Schecki hat die Kurve bekommen, lebt jetzt in Frasselt und ist für jeden Spaß offen.
Ingo kommt super mit ihm klar, Schecki und ich sind Freunde, mit Hass-Liebe.
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: anschaffung pferd
« Antwort #18 am: 25. März 2009, 18:01:57 »
Erstmal haben wir in einem Pferderassenbuch Ausschau nach einem Pferd für Theresia gehalten. Da stand dann auch ein Fjordie drin, den fand Theresia nur häßlich, zu rundlich und überhaupt nicht akzeptabel.
Dann sind wir über die NN an eine Verkaufsanzeige für einen ebensolchen geraten, ich habe dann mal Theresia gedrängt, den doch mal anzuschauen.
Und der war so lieb, ruhig und nett, das wir den nach einem Proberitt direkt gekauft haben. Einige andere Interessentinnen hatten dann das Nachsehen.
Die Hufe waren nicht so gut, eine Beule hatte er hinten am Oberschenkel aber sonst war alles in Ordnung. Uns wurde versichert, mit dem könnte man alles machen außer Springen. Das stimmte aber nicht...  ;D

Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Schuetthof6

  • Gast
Re: anschaffung pferd
« Antwort #19 am: 25. März 2009, 21:01:40 »
Tja die Anschaffung der Pferdchen hm ... da würde ich mal sagen das war bei beiden ein Glücksgriff und reiner Zufall.

Also vor gut drei Jahren stand mein Entschluß fest - ich wollte mir endlich den Traum vom eigenen Pferd erfüllen. Zu diesen Zeitpunkt war ich allerdings gerade arbeitslos. Also zuerst neue Arbeit finden und dann Pferd suchen  ;)
Im Februar 2006 hatte ich dann wieder eine Arbeit und da wuchs der Gedanke des eigenen Pferdes ...
Eine Bekannte suchte schon seit Wochen aktiv nach einen Pferd. Wir waren dann im Februar zusammen bei Schweckhorst in Haldern - sie wollte sich dort ein Pferd ansehen. Ich habe dort dann einen Wallach entdeckt, welcher auch zum Verkauf stand. Aber irgendwas hielt mich noch von ab. Dann nach ein paar Tagen stand fest ich wollte ihn mir nochmal genauer ansehen und fuhr an einem Sonntagmittag mit meiner Freundin dort hin. Als wir dort waren erfuhr ich das der Wallach einen Tag zuvor verkauft worden war... schade ...als wir gerade wieder fahren wollten meinte Herr Schweckhorst dann noch das Einstaller von ihm einen Tag zuvor bescheid gesagt haben das sie eines Ihrer Traber aus finanziellen Gründen verkaufen müssten. Ich habe mir in dem Moment gedacht - nun ja an einen Traber habe ich ja eigentlich gar nicht gedacht - aber man kann sich die Stute ja mal ansehen...kann ja nicht schaden. Als wir dann gemeinsam in den Stall liefen - guckte ein einziges Pferd auf der rechten Stallgasse aus seiner Box. Meine Freundin fragten Herrn Schweckhorst ob es zufällig "DIE" da ist.. als dieser ja sagte war es um mich geschehen - oh mann war die süß  :smitten:  :smitten:
Ich hatte mich auf anhieb in sie verliebt. Er gab mir die Handynummer der Besitzer und ich rief sie sofort an. Sie waren kurz zuvor noch dagewesen und kamen gleich zurück. Etwas später als sie da waren zeigten sie mir die Stute genau. Ich stand in ihrer Box und war begeistert. Sie haben sie in der Halle vorgeführt.Meine Freundin gab mir dann ein Zeichen das sie in Ordnung ist und es nun  nur noch an mir lag... hihi bei mir war die Entscheidung ja längst gefallen... ich nahm sie.... ;D
Am nächsten Tag sollte sie gleich kommen. Meinen Chef habe ich Montagsmorgens dann gefragt ob ich kurzfristig um 11 Uhr schon gehen könnte - da ich mein Pferd holen müßte  O0
TJa und schon war Tessy da - das ist jetzt fast genau drei Jahre her... sie stand die ersten Wochen mit drei weiteren Pferden hier. Als zwei Pferde weg gingen stand sie mit einer älteren Stute allein auf der Weide - das ging nicht lange gut - sie mag Stuten nicht so  :o
Also entstand bei mir recht schnell der Gedanke einen Kumpel für sie zu suchen  ;D  ;D
Meine Freundin hörte sich auch für mich um und es dauerte gar nicht so lange - da hörte ich dann von Joey. Das war auch so ein Zufall... Eine Einstallerin von meiner Freundin war mit ihrem Hund spazieren und hat eine etwas entfernte Nachbarin getroffen. Diese fragte ob sie jemanden kennt der ein Pferd sucht. Über meine Freundin erfuhr ich davon. Also nahm ich Kontakt auf. Diese "Nachbarin" hatte Joey als Fohlen 6 Jahre lang und hat ihn dann abgeben müssen. Er kam zu einer Tierärztin, welche ihn nun auch abgeben mußte. Die beiden hatten wohl engen Kontakt und suchten gemeinsam nach einen neuen Zuhause für Joey. Diese "Nachbarin" kam sich das ganze hier ansehen - und war super zufrieden. Ich konnte mir Joey ansehen und war auch bei ihm sofort begeistert. Eine Woche später brachte die Tierärztin ihn mir, weil sie wollte auch noch selber sehen wo er hin kam. Aber auch sie war sehr zufrieden.
Zum Glück verstanden die zwei sich auch von anfang an super  O0
Inzwischen ist Joey auch schon eineinhalb Jahre hier...
... tja ich habe nun eine Sensibelchen und einen Stallclown  :2funny:  :2funny:  :2funny:
Ich bin beide nicht Probe geritten - dafür hatte ich ja eine gute Beraterin dabei gehabt  ;D