Autor Thema: Kissing spines - wer hat Langzeiterfahrung ???  (Gelesen 12097 mal)

Bini2310

  • Gast
Kissing spines - wer hat Langzeiterfahrung ???
« am: 17. August 2005, 23:57:00 »
Ich habe vor 2 Wochen mein altes Pferd zurückgenommen, was ich vor genau 10 Jahren verkauft habe (hatte Schutzvertrag gemacht ), nun ja, habe ihn durchröntgen lassen, um zu wissen, ob er mindestens freizeitmäßig noch reittechnisch einzusetzten ist u. es wurde das KS-Syndrom festgestellt. Ich trainiere ihn z.Zt. nach festen Trainingsplan (lt. TK Hochmoor ) an. Dann folgt evl. eine intraspinale Spritzenkur..
 
 Suche Leute zwecks Erfahrungsaustausch !?
 
 Und wenn

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Kissing spines - wer hat Langzeiterfahrung ???
« Antwort #1 am: 18. August 2005, 00:56:00 »
Tut mir leid, weiss ich nix zu zu sagen,hab wohl gelesen es gibt Pferde die damit bei eben speziellem Trainingsplan problemlos geritten werden können, wollt Euch beiden aber viel Glück wünschen, hast ja derzeit viel um die Ohren  
 
 LG
 Nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Bini2310

  • Gast
Kissing spines - wer hat Langzeiterfahrung ???
« Antwort #2 am: 18. August 2005, 21:37:00 »
Danke, Nikita !!
 Ist alles etwas stressig, irgentwie fliegt mir immer alles zu - und das ganze Vermitteln ist sehr schwer (meine Ansprüche sind vielleicht auch zu hoch !? )...
 mein Problem ist mein zu großes Herz, kann dann schlecht nein sagen u. stehe nun damit.....
 

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Kissing spines - wer hat Langzeiterfahrung ???
« Antwort #3 am: 19. August 2005, 01:55:00 »
Bini
 Menschen mit großem Herzen haben große Ansprüche, denn sonst hätten sie gleich weggeguckt und gar nicht erst geholfen.  
 Wirst das schon schaffen !
 
 LG
 Nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

LuckyV

  • Gast
Kissing spines - wer hat Langzeiterfahrung ???
« Antwort #4 am: 29. September 2005, 10:30:00 »
Hey Bini, sei froh, dss Du so ein gutes Herz hast und den Vertrag gemacht hast. Ich stecke momentan in einer ähnlichen Lage. Konnte nicht zusehen, dass ein (mir bis dahin fremdes) Pferd auf den Schlachttransport nach Südeuropa gehen sollte. Habe ihn am letzten Tag freigekauft und stehe jetzt ziemlich im Regen. Aber Tiere sind es wert. Jetzt, wo er nach nur 4 Wochen fast gesund ist, bildschön und suuuperlieb (obwohl Hengst), da hagelt es Kaufangebote. Die können mich mal. Wenn ich es irgendwie schaffe, gebe ich ihn nicht mehr her. 7 Jahre lang stand er zum Verkauf in der Box, keiner wollte ihn... Ich würde Dir gern helfen, momentan kann ich Dir aber nur viel Erfolg wünschen. Ich werde mal nachsehen, ob man homöopathisch was machen kann (Silicea C30 fällt mir direkt ein, auch "Aufbaukonzentrat" von Dr. Schaette könnte helfen). Sicher habe ich bald noch ein paar Tips. Auf jeden Fall kann man mit Training sehr viel machen. Ich halte viel vom Kappzaum. Jedenfalls kostet es eine Menge Zeit und Geduld. Ich drück Dir die Daumen und bin sicher, Du schaffst das! Gabi

Smoky

  • Gast
Kissing spines - wer hat Langzeiterfahrung ???
« Antwort #5 am: 29. September 2005, 16:28:00 »
Bini ist das nicht genau das PFerd das du auch anbietest wegen Hofauflösung einer Bekannten ?
 Sind jedenfalls bei de 15 und beide Vollblüter. Schon komisch!

_______________________________________

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Bini2310

  • Gast
Kissing spines - wer hat Langzeiterfahrung ???
« Antwort #6 am: 29. September 2005, 22:17:00 »
Danke Gabi!!
 
 Nein, Smoky. Hat damit wirklich nichts zu tun. Meiner ist ein Ex-Galopper, mind. 1,70 m groß u. Wallach !!  
 Und ich glaube kaum, daß ich mir umsonst soviel Mühe mache. Irgentwann in sehr gute Hände vielleicht - ich schaue was auf mich zukommt.
 Und übrigens:Vielen Dank für Dein Mißtrauen

LuckyV

  • Gast
Kissing spines - wer hat Langzeiterfahrung ???
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2005, 13:25:00 »
Hi Bini,
 wie versprochen habe ich mal in meinem Bücherregal nachgesehen, was da zu Deinem Problem zu finden ist.
 Vielleicht hast Du jemanden in der Nähe, der Dir folgende Schmöker ausleihen kann (vielleicht gibt es die ja auch gebraucht irgendwo):
 "Der Pferderücken" von Sara Wyche, Müller Rüschlikon Verlag und "Sporttherapie für Pferde" von Renate Ettl, Cadmos Verlag. Da findest Du viel Grundlagenwissen, das Dich sicher weiter bringt. Auch die Meridiane sind beschrieben und einige naturheilkundliche und trainingstechnische Möglichkeiten (zwar nicht gezielt auf KS, aber trotzdem brauchbar, wie ich finde).
 Viel Erfolg! Gabi

Bini2310

  • Gast
Kissing spines - wer hat Langzeiterfahrung ???
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2005, 15:33:00 »
Vielen Dank, das ist lieb

Faiyene

  • Gast
Kissing spines - wer hat Langzeiterfahrung ???
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2005, 08:26:00 »
Hi Bini, Jamil von Elli hat auch KS. Sie hat ihn wieder schmerzfrei und reitfähig hinbekommen. Vielleicht setzt Du Dich mal mit ihr in Verbindung??! (deltafox@gewlar.de)
 Ich selbst hatte auch ein Pferd mit KS. Möchte nicht näher darauf eingehen, würde Dich nur runterziehen. Ich bin halt nicht wirklich ein Glückskind aber man muss schließlich positiv denken  und darf die Hoffnung nie aufgeben.

Bini2310

  • Gast
Kissing spines - wer hat Langzeiterfahrung ???
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2005, 15:28:00 »
Na prima. Abwarten .....
 ... übrigens wie geht

Jamil

  • Gast
Kissing spines - wer hat Langzeiterfahrung ???
« Antwort #11 am: 08. November 2005, 21:56:00 »
Hi Bini,
 
 das ist richtig was Faiyene sagt, mein Dicker hat schon seit ca. 10 Jahren Kissing spines (wurde durch Zufall festgestellt). Die 3 Wochen-Spritze hat ersteinmal die direkten Schmerzen ausgeschaltet, in dieser Zeit wurde er eingerenkt (ich wußte gar nicht was alles bei ihm schief saß). Danach ging es weiter mit einer völligen Trainingsumstellung (vorwärts-abwärts longieren und reiten), keine Turnierteilnahme und einer Gabe von 2 verschiedenen Globoli-Arten über 2 Jahre (Hilfe von Tierheilpraktikerin aus Köln). Mittlerweile durh Nachröntgen eine Verknöcherung festgestellt, sodass der Dicke wieder schmerzfrei ist, womit er auch wieder seit ein paar Jahren auf Distanzen geritten werden kann (wenn ich nicht dauernd ausfallen würde), allerdings sollten ständige sehr enge Wendungen z.B. beim Westernreiten vermieden werden - übrigens der Dicke ist mittlerweile 21 Jahre alt, voll reitbar (wenn die Sehnengeschichte überstanden ist) und kann damit noch bis ins hohe Alter geritten werden.
 
 Schöne Grüße aus Duisburg
 Eleonore