Mal so eine Übersicht für ein "normales"
Pferd bei "normalen" Preisen:
monatliche Einzelkosten je zusätzliches Pferd:
30 Ballen Stroh im Monat so ca 30 Euro
oder
5 Ballen Späne oder Leinstreu auch so ungefähr 30 Euro.
15 kleine Ballen Heu a 2,50 Euro, also im Monat 37,50 Euro.
Kraftfutter, je nachdem, wie viel das Pferd geritten wird, auch so 2 kg am Tag bis 4 kg, im Mittel 3 kg, macht 90 kg im Monat, also fast 4 Sacke zu 16 Euro, macht 64 Euro.
zusammen so runde 130 Euro im Monat.
Jahreskosten bei rund 20 Pferden:
die Zahlen sind aus meinen Unterlagen und verändern sich nicht wesentlich.
Betriebshaftpflicht rund 1.500 Euro
Pachten rund 3.500 Euro
Strom und Wasser rund 1.500 Euro
Reparaturen, Farben f
Stall und Kleinzeug ca. 4.000 Euro
Mist entsorgen, andere
und Maschinenkosten und
Zäune in Schuss halten 2.000 Euro
Gesamtkosten: 12.000 Euro,
also 1.000 Euro im Monat
oder 50 Euro pro Pferd.
Kosten je Pferd: 180 Euro
Bei mir kosten die Boxen fürs Pony
150 Euro, fürs Pferd zwischen 175 Euro und 200 Euro (Paddockbox), der Preis geht nur nach der Boxengröße selber.
Die Preise für Futter und Streu sind in diesem Jahr enorm gestiegen, aber ich kann die Preise halten.
Wo ich bei den Preisen noch etwas verdiene?
ich kaufe nicht 25 kg für 16 Euro, sondern lasse mir 2 oder 3 Tonnen Kraftfutter bringen, dass ist billiger (ca 35 Euro je 100 kg. Ich kann wegen meiner Wiesen und weil ich die Pferde Sommer und Winter ständig draussen habe, mit etwas weniger Zufutter auskommen und ich ernte mein Heu weitestgehend selber. Nur im Winter, wenn kein Gras wächst, habe ich für ein paar Monate wirklich volle Futterkosten und Streukosten.
Noch vor einem Jahr habe ich gesagt, dass ich nicht verrückt bin und eine Sichtbetondecke im Stalll weiss streiche, einmal gestrichen, immer streichen und ich hatte meine Boxen leer. Jetzt habe ich Alles schön gestrichen und die Boxen vermietet.
Aber ganz ehrlich, wer ein Pferd in Vollpension unter 150 Euro im Monat aufnimmt, hat entweder keinen Strom oder kein Wasser oder keine Tierhüterhaftpflicht oder kein Geld für Farbe und Reparaturen oder kann komplett nicht rechnen. Die Preise für Futter und Streu sind enorm gestiegen. Sonst habe ich immer 20 Morgen Stroh gekauft und selber gepresst (dann kostet mich so ein Strohballen rund 50 Cent plus die Arbeit), in diesem Jahr war die Qualität des Strohs so schlecht und der Preis so hoch, dass ich komplett auf Leinstroh oder wunschweise Späne umgestellt habe. Die Husterei der Pferde bei schlechter Strohqualität oder staubigem Heu will ich bei mir auf dem Hof nicht haben.
Ich denke, dass ich trotzdem die Preise für meine Einstaller halten kann und hoffe, dass wir nächstes Jahr eine gute Ernte bekommen und dass die Futtermittelpreise wieder sinken, ein Jahr halte ich das durch, die Preise trotz gestiegener Einkaufskosten nicht zu erhöhen, auf Dauer und auf mehrere Jahre gesehen will und kann ich nicht eine Box für 175 Euro vermieten und füttern und misten, wenn an dem Pferd eigentlich 180 Euro Kosten hängen. Meine Arbeit ist nämlich in der ganzen Kalkulation nicht berücksichtigt. Das könnt ihr sehen, wie ihr wollt, entweder ich arbeite umsonst und lebe von den Rabatten, weil ich größere Mengen einkaufe oder ich kalkuliere mit den Preisen, die mir die Futtermittelhändler als Großabnehmer zur Zeit geben, dann komme ich vielleicht auf 5 oder 6 Euro Stundenlohn aus der Pferdepension.