Autor Thema: Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden  (Gelesen 14790 mal)

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Hat einer von Euch schon einmal mit ausgeleierten Kniebändern und verschobenen Kniescheiben beim Hund Erfahrungen sammeln müssen ?  
 Ich wär dankbar über jede Infos, speziell auch zu den verschiedenen OP-Möglichkeiten und den Prognosen - Danke
 
 LG
 nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10190
Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden
« Antwort #1 am: 16. Mai 2006, 21:49:00 »
Eine Bekannte von mir war mit so einem Problem beim Guray in Keppeln ,die war sehr zufrieden .Ging wohl ohne OP

_______________________________________

 
 
 
Ponymann ich vermisse dich 🌈

KM-Horses

  • Gast
Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden
« Antwort #2 am: 17. Mai 2006, 20:07:00 »
habe viele hunde behandelt und jetzt vor kurzem eine behandlung erfolgreich abgeschlossen.
   vor und nach op und auch ohne op!
 
 gruss katja

_______________________________________

!!!NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT, KOMMT ZUR QUELLE!!!

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden
« Antwort #3 am: 17. Mai 2006, 23:03:00 »
Hi KM-Horses
 Uih, OHNE OP klingt verlockend gut *vorsichtighofft* Ich denk ich muss dann mal genaueres erklären, das geht wohl am bestern per Mail oder wollen wir erstmal hier bleiben, dann haben alle nen Überblick, was genau bei Sam und seinem Knieband los ist ?
 
 Grob gesagt ist die eine Seite des Knochens nicht erhöht genug, um die Sehne in der Mitte unter der Kniescheibe zu halten, so springt die Sehne immer nach aussen über diesen abgerundeten Knochen hinweg. Die Kniescheibe ist dadurch verlagert und das Knieband ausgeleiert einseitig. In der OP soll das Knieband durch was synthetisches ersetzt werden, damit die Kniescheibe da bleibt, wo sie hingehört und am Knochen soll eine Erhöhung geschaffen werden, damit die Sehne in der Mulde unter der Kniescheibe bleibt. Das ist noch die harmlose Variante einer OP, das geht bis zum Knochen durchsägen und drehen *grusel*
 
 LG
 nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

KM-Horses

  • Gast
Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden
« Antwort #4 am: 18. Mai 2006, 14:59:00 »
also für mich hört sich das dann doch nach op an! egal was gemacht wird es klingt für dich gruselig aber deinem hund ist es egal ob gesägt wird oder die bänder anders verspannt oder zum teil ersetzt werden. es tut ehr mehr weh wenn die kniescheibe ständig verrutscht und nicht mehr phsiologisch gelaufen werden kann! das hat auch zur folge, dass die anderen gliedmaßen durch überbelastung in mitleidenschaft gezogen werden!
 meine behandlungen zielen darauf ab, das die kniescheibe, bzw. das gesamte knie mehr von der muskulatur zusammengehalten werden kann, wenn die bänder/sehnen wegen eines schadens am ansatzpunkt oder durch einen schaden in der struktur das knie nicht mehr ausreichend halten können. - das ganze mache ich durch manuelle therapie und elektrotherapie. später wenn die op-naht komplett verheilt und trocken ist, die fäden raus sind, gibt es für die schweren fälle noch aquatraining!
 der hund braucht in der regel ca. 8 bis 12 wochen um sein bein vollständig wieder belasten zu können und zu wollen. meist ist es so, dass der hund das bein nicht belasten will (kopfsache) so das trainiert werden muss.  
 denn es ist leider so das die muskeln super schnell athrophieren und es ewig dauert eh man wieder muckies hat. (wer mal länger einen gibs am bein hatte weiss wovon ich spreche)und das ist bei hund pferd usw nicht anders!
 
 lieben gruss
 katja

_______________________________________

!!!NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT, KOMMT ZUR QUELLE!!!

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden
« Antwort #5 am: 18. Mai 2006, 19:32:00 »
Katja
 Sowas hatte ich fast geahnt  
 Was mich jetzt stutzig macht ist, dass der Doc sagte Sam habe dabei keine Schmerzen, vielleicht verrutscht die Kniescheibe nicht, sondern ist generell verschoben, das ist schwer zu erklären für mich, weil ich es schon schwer finde das alles selber zu verstehen  
 
 LG
 Nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

KM-Horses

  • Gast
Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden
« Antwort #6 am: 19. Mai 2006, 11:07:00 »
naja ich kann von hier aus noch weniger sagen! ferndiagnosen kann ich noch nicht!!   zumindest nicht was solche dinge betrifft!  
 
 also ich weiss nur das bei den hunden die ich mit dieser sache kennengelernt habe - alle mehr oder weniger schmerzen hatten!  
 
 wichtig ist einfach das der hund physiologisch in einer gesunden statik laufen kann! sonst hast du folgeschäden die du jetzt natürlich noch nicht siehst. aber arthrose in den anderen gelenken ist bei fehlbelastung vorprogrammiert.  
 
 

_______________________________________

!!!NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT, KOMMT ZUR QUELLE!!!

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden
« Antwort #7 am: 24. Mai 2006, 22:10:00 »
KM-Horses
 Danke nochmal. Ich habe nun überlegt, ob da eine Tastdiagnose, denn nur die habe ich bisher von unserem Tierazt ausreichend ist  
 Daher steht nun am Freitag in Duisburg röntgen und genaue Diagnose an.
 
 Ich melde mich dann wieder, was daraus geworden ist.
 
 LG
 Nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Tiritar

  • Gast
Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden
« Antwort #8 am: 24. Mai 2006, 22:52:00 »
*daumendrück*

_______________________________________

Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

KM-Horses

  • Gast
Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden
« Antwort #9 am: 25. Mai 2006, 13:48:00 »
gut das ist bestimmt eine richtige entscheidung!  
 ich drück dir auch die daumen, dass es ohne op klappen könnte deinem hund zu helfen!  
 wenn ich was tun kann dann gerne......

_______________________________________

!!!NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT, KOMMT ZUR QUELLE!!!

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden
« Antwort #10 am: 26. Mai 2006, 22:19:00 »
Aaaaalso, heute war Sam also in der Klinik. Er wurde aber auch heute nicht geröntgt, derweil der Tastbefund ausreichte. Es sieht also nun so aus, als ob die Kniescheibe tatsächlich deutlich nach innen verschoben ist und das muss gerichtet werden, weil ihm sonst ein Kreuzbandriß droht. Das Kreuzband wird also derzeit arg beansprucht und jede Rennerei oder jedes spielen muss ihm verhindert werden. An der anderen Seite ist die Kniescheibe ebenfalls nicht wirklich da, wo sie hingehört, aber da ist noch keine OP nötig hieß es.
 Bei dem Eingriff wird die Kniescheibe in ihre Position verbracht, so wirklich verstanden wie das geschieht hat mein GG nicht, aber es wird wohl etwas durchtrennt und leicht verdreht wieder angesetzt, um damit die Kniescheibe wieder in ihre position zu bringen. Bas Bein/Gelenk wird dann geschient oder gegipst und wir können ihm am Tag der OP wieder mit nach Hause nehmen, die Nachbehandlung wird dann der TA vor Ort übernehmen. Im Anschluss an die Zeit mit Schiene wird eine Physiotherapie hilfreich sein, um die Muskel wieder aufzubauen.
 
 LG
 Nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden
« Antwort #11 am: 27. Mai 2006, 19:06:00 »
Na, grusel, dass hört sich im Moment nicht gut an.
 
 Dann wünsche ich mal gute Besserung und nachlassende Schmerzen für den Hund

_______________________________________

Das schönste Glück der Pferde
 ist der Reiter auf der Erde
 
 http://www.pferdepensionkli.de.vu

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden
« Antwort #12 am: 27. Mai 2006, 23:07:00 »
Danke :-) , noch hat er ja keine Schmerzen, die kommen erst mit der OP sozusagen oder sie kämen dann bald ohne und das umso heftiger.
 
 LG
 Nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

KM-Horses

  • Gast
Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden
« Antwort #13 am: 28. Mai 2006, 18:55:00 »
Na dann viel glück bei der op! der eingriff ist nicht so riesig schwer! ist zwar fummelarbeit aber für routinierte ärtzte kein thema!
 daumen drückt katja

_______________________________________

!!!NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT, KOMMT ZUR QUELLE!!!

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Knieband- und Kniescheibenprobleme beim Hund - OP nun überstanden
« Antwort #14 am: 28. Mai 2006, 20:42:00 »
Danke Katja
 Ich hoffe der arme muss nachher nicht ewig mit geschientem Bein rumhumpeln  
 
 LG
 Nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*