Autor Thema: Katzenklappen  (Gelesen 599 mal)

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Katzenklappen
« am: 03. Dezember 2023, 20:48:03 »
Welche Modelle habt ihr im Einsatz?
Was könnt ihr empfehlen im Hinblick auf einfachen Einbau und leichte Anwendbarkeit für die Schnurrer?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Katzenklappen
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2023, 08:32:16 »
Bei mir steht ein Kellerfenster offen. Sehr einfach in Anwendung und Einbau  ;D

Aber völlig unpraktisch, wenn man eine "nette" Miezekatze hat wie ich, die bringt dann schonmal Freunde mit nach Hause...  ::)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Katzenklappen
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2023, 09:29:07 »
Hilft mir für die Bewegungsfreiheit der Mieze innerhalb des Hauses bei geschlossenen Zimmertüren nicht weiter :-).

Aber wenn du Kellerfenster einbauen kannst liebe Nakema, sollten wir einen Termin vereinbaren!
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: Katzenklappen
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2023, 16:17:16 »
Ich habe eine mikrochipgesteuerte Haustierklappe von Sure flap, das ist die größere Version der Katzenklappe. Ich habe mich für die große Version entschieden, weil ich einen Durchbruch durch die Wand nach draußen gemacht habe. Der Tunnel ist ja dann ziemlich lang, da kommt die Katze dann besser durch, wenn der Tunnel größer ist.
Klappt super, wenn die Katze das rafft. Allerdings zieht es , wenn es windig ist, das sollte man wissen.

Meine Freundin hat die Sureflap durchs Fenster, da reicht die kleine/normale. Hat der Glaser eingebaut, das geht nämlich nur durch Sicherheitsglas, und da brauchte sie eine neue Scheibe im Rahmen. Alternativ geht auch normales glas, dann muss die Klappe in ein Kunststoffelement eingesetzt werden, was unter das Glas kommt. So oder so brauchst du also, wenn die Klappe in ein Fenster eingesetzt werden soll, ein neues Glas im Rahmen.

Die kleine Klappe zieht etwas weniger würde ich sagen, aber der Einbau auf einer windstilleren Seite würde Sinn machen, wenn man die Wahl hat.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Katzenklappen
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2023, 19:10:48 »
Ich hab zwar keine Ahnung von Katzenklappen aber ich versteh Melanie so, dass sie die im Haus einbauen  möchte, damit die Katze von einem Zimmer ins andere kommt  :idiot2:
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Katzenklappen
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2023, 21:11:17 »
Exakt!
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: Katzenklappen
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2023, 07:12:38 »
Ach so. Ja dann  ist doch völlig egal, welche du nimmst, es sei denn, du willst elektrische Zeiten vorgeben.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Katzenklappen
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2023, 09:20:34 »
Bei mir stehen die Türen im Haus offen. Zumindest vom Keller bis ins Wohnzimmer.

Zack.

Problem gelöst  :2funny:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Katzenklappen
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2023, 11:28:36 »
Im Sommer steht bei mir auch alles auf, aber im Winter wird es mir dann zu kalt ... Zugiger Altbau freistehend auf freiem Feld halt und heizen ist teuer.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: Katzenklappen
« Antwort #9 am: 27. Februar 2024, 07:21:47 »
Ich habe eine absolut mega coole Katzenklappe im Internet gefunden. Also sollte ich jemals noch mal eine einbauen- die find ich hot 😁
....gibts auch in Large für Hunde
https://www.petwalk.at/
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.