Autor Thema: Meerrettich fürs Pferd?  (Gelesen 1555 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Meerrettich fürs Pferd?
« am: 17. März 2021, 08:54:03 »
Das Ingwer gut fürs Pferd ist, das habe ich schon vor etlichen Jahren gelernt. Ingwer hat eine entzündungshemmende Wirkung und tut vielen Pferden mit Athrose sehr gut. Erstaunlicherweise läßt sich der relativ scharfe Ingwer wohl auch gut unters Futter mischen,  so daß die meisten Pferde den Ingwer relativ gut fressen.

Neu für mich ist jetzt aber, daß Meerrettich auch gut fürs Hüh sein soll? Die enthaltenden ätherischen Öle haben eine antibiotische Wirkung und helfen wohl bei allen Verletzungen mit offenem Fleisch. Sei es eine hartnäckige Mauke oder auch zur Unterstützung bei Verletzungen, die kaum zu nähen sind oder auch einfach nur schlecht abheilen. Selbst bei längerem Husten gibt es im Internet viele positive Reaktionen auf Meerrettich.

Diese Wirkung ist wohl auch schon Jahrhunderte lang bekannt und im englischen heißt der Meerrettich sogar "horse radish" und im französischen "radis de cheval". Und wieder scheinen die Pferde zu wissen, was gut für sie ist und frisch geriebener Meerrettich wird trotz seiner Schärfe auch meistens wieder sehr gut mit Heucobs oder nur Apfelmus gefressen.

Habt Ihr das gewußt?
Füttert hier einer Meerrettich?
Oder hat Erfahrung damit aus der Vergangenheit?

Gott-sei-Dank habe ich gerade keine Baustelle, die einer derartigen Behandlung bedarf, aber spannend finde ich das schon...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10326
Re: Meerrettich fürs Pferd?
« Antwort #1 am: 17. März 2021, 12:21:31 »
Wenn das gegen Mauke helfen soll, dann wüßte ich gerne wie das angewandt werden soll, also nur äußerlich als Pampe oder so oder soll es übers Futter gehen. Haste da Infos zu?
Woher hast du das mit dem Merrettich?
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Meerrettich fürs Pferd?
« Antwort #2 am: 17. März 2021, 12:50:24 »


Als "Halbwissen" aus dem Internet hab ich das auch schonmal gelesen. Ich glaub, ich hab das vor Jaaaahren mal versucht, geriebenen Meerrettich gegen Husten zu verfüttern. Hat sich bei mir nicht durchgesetzt. Ich weiß aber nicht mehr, ob Pony das damals nicht gefressen hat, oder ob ich das scharfe Zeug einfach nicht ohne Niesanfälle vorbereiten konnte... ::)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Meerrettich fürs Pferd?
« Antwort #3 am: 17. März 2021, 17:39:23 »
Ja innerlich sollen die ätherischen Öle übers Futter wirken. Am besten wohl frisch gerieben. Wobei es Pferde geben soll, die den Meerrettich wohl auch direkt am Stück aus der Hand fressen sollen.

Googled mal Quast Meerrettich. Das muss wohl eine günstige Quelle für sehr gute Qualität sein.

Ich habe das von Pferdebekannten gehört und dann mal recherchiert.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10326
Re: Meerrettich fürs Pferd?
« Antwort #4 am: 17. März 2021, 19:36:20 »
Ich denke nur gerade darüber nach, das bei Pferden mit Magenproblemen das doch evtl. zu scharf sein könnte, oder?
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Meerrettich fürs Pferd?
« Antwort #5 am: 17. März 2021, 20:15:43 »
Hab ich noch nichts von gehört...
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Meerrettich fürs Pferd?
« Antwort #6 am: 18. März 2021, 11:01:13 »
Also bei Magenproblemen würde ich nicht versuchen, es so aus der Hand zu füttern. Dann lieber geraspelt und mit einem "Puffer" wie Heucobs z.B. vermischt.

Es ist aber auf jeden Fall ein harmloses Experiment, womit man dem Pferd nicht schaden kann. Und der finanzielle Einsatz ist auch überschaubar.

Ich hatte es vorher auch noch nicht gehört, werde es mir aber in jedem Fall merken und bei Bedarf wirklich mal ausprobieren! Selbst die Lagerung von Meerrettich soll ja relativ problemlos sein.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Meerrettich fürs Pferd?
« Antwort #7 am: 18. März 2021, 17:56:29 »
Gegenanzeige Meerrettich: nicht anwenden bei Magen- und Darmgeschwüren sowie Nierenerkrankungen (wirkt schleimhautreizend)

Kein Wunder, daß ich es nicht kenne, ist für Kleintiere nicht geeignet wegen der schlechten Aktzeptanz ;-)

Man kann es bei Atemwegsinfektionen anwenden, da ein Teil der enthaltenden Senföle über die Atemluft ausgeschieden werden und antimikrobiell wirken.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10326
Re: Meerrettich fürs Pferd?
« Antwort #8 am: 18. März 2021, 19:17:12 »
Danke für die Info, das doch mal ne klare Ansage :dadr:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)