Autor Thema: Welches Stethoskop?  (Gelesen 1637 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Welches Stethoskop?
« am: 02. Februar 2021, 09:22:19 »
Ich möchte mir ein Stethoskop am Stall hinlegen. Im Krankheitsfall ist es immer gut zu wissen, wie hoch der Puls ist! Allerdings stelle ich mich beim Abhören auch extrem dusselig an und habe damals bei Ranja nie einen Puls gefunden. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß ich mit einem 10,- € Amazon Stetho so überhaupt nicht klar komme. Aber muss es wirklich ein profesionelles Dingen für über 100,- € sein?

Habt Ihr sowas am Stall und wenn was für ein Modell und wie kommt Ihr damit klar?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10294
Re: Welches Stethoskop?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2021, 09:31:50 »
Also ich hab son Profi-Ding, berufsbedingt komm ich da leichter dran😉 hab es aber in all den Jahren fast nie in Gebrauch. War ja bis jetzt auch Gott sei Dank nicht von Nöten.
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Welches Stethoskop?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2021, 11:55:44 »
Also ich höre mit den Billigdingern deutlich schlechter bis gar nicht...
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11366
    • Pp7Q
Re: Welches Stethoskop?
« Antwort #3 am: 02. Februar 2021, 19:54:38 »
Ich höre auch ohne Stethoskop ganz schlecht bis garnicht!
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Welches Stethoskop?
« Antwort #4 am: 04. Februar 2021, 11:47:46 »
Ich habe mir jetzt ein "mittelpreisiges" Stethoskop von Littmann bestellt. Soll nächste Woche ankommen. Ich werde berichten...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Welches Stethoskop?
« Antwort #5 am: 18. März 2021, 11:07:16 »
Ich höre mit dem Marken-Stethoskop tatsächlich einen Puls. Wobei ich zugeben muß, daß es von Pferd zu Pferd für mich unterschiedlich schwierig ist. Bei den Fellzauseln mit leichtem Übergewicht (Akando und das schottische Highlandpony Meghan von nebenan) höre ich den Puls deutlich schelchter und muß länger suchen. Bei dem schlanken Warmblut von nebenan tu ich mich viel leichter.

Allerdings waren alle Versuchstiere immer im absoluten Chill-Modus. Ich versuche dran zu denken, das Stetho mal rauszukramen, nachdem die beiden Wallache mal wieder im Vollgas-Modus gespielt haben. Da müßte der Herzschlag dann ja viel einfacher zu finden sein! Und das wäre dann auch eine realistischere Probe eines Ernstfalls (Krankheitsfall mit erhöhtem Puls).

Also nicht wundern, wenn ich demnächst bei dem ein-oder-anderen zu Besuch komme und außer Krokantbecherchen auch noch ein Stethoskop mitbringe und freiwillige Versuchtstiere suche  ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10294
Re: Welches Stethoskop?
« Antwort #6 am: 18. März 2021, 11:12:15 »
 :hello: Gerne
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Welches Stethoskop?
« Antwort #7 am: 18. März 2021, 17:50:40 »
Also nicht wundern, wenn ich demnächst bei dem ein-oder-anderen zu Besuch komme und außer Krokantbecherchen auch noch ein Stethoskop mitbringe und freiwillige Versuchtstiere suche  ;D

OK, ich bin dann auf Krokantbecher und Stethoskop vorbereitet ;-) Wehe, Du vergißt den Krokantbecher!
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Welches Stethoskop?
« Antwort #8 am: 23. September 2021, 10:30:27 »
Tja... manchmal kann es so einfach sein! Als ich - mal wieder - bei einer Freundin Stethoskop "geübt" habe, hat diese mir endlich mal die richtige Stelle gezeigt, wo man wirklich bei jedem Pferd und immer den Puls findet! Ich habe einfach immer zu weit hinten, praktisch in Höhe des Sattelgurtes gesucht! Das war dann aber immer mehr ein Glücksspiel.

Jetzt, wo ich das Stetho viel weiter unters Ärmchen klemme, höre ich auch immer Puls!

Ich übe weiter...  ^-^
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10294
Re: Welches Stethoskop?
« Antwort #9 am: 23. September 2021, 13:53:15 »
Na du wärst mir ja ne Krankenschwester  :2funny: :2funny:
Aber Übung macht den Meister :dadr:
Und nich vergessen immer schön zwischenzeitlich  den Ohrenschmalz von den kl Stängchen am Ende abzuwischen :frech: :2funny: :wave:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)