Autor Thema: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...  (Gelesen 5478 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« am: 08. Oktober 2020, 11:27:24 »
Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt, dann fühlt es sich auch für Dein Pferd nicht gut an!

Über diesen wirklich simplen Satz meiner Trainerin habe ich in letzter Zeit nachdenken müssen. Mir ist das so noch nie bewußt gewesen, dabei doch völlig logisch! Wer kennt das nicht, das Pferd drängelt, trippelt, man muß "herzhafter" in die Zügel greifen, als man das eigentlich möchte und irgendwie weiß man in dem Moment schon, daß man von diesem furchtbahren Rumgezackel Abends garantiert Rückenschmerzen haben wird. Ich war im dem Moment immer nur sauer aufs Pony, habe mir aber nie den Kopp gemacht, daß er sich bei der Aktion bestimmt auch nicht wohl fühlt!

Seitdem breche ich an dem Punkt sofort ab, sortiere und konzentriere mich neu und gehe die Situation noch einmal komplett von vorne an. Oder wenn es sein muß steige ich dann auch ab und führe, das passiert z.B., wenn Akando von Hirschläusen geärgert wird und sich nicht mehr in der Lage sieht, "vernünftig" weiter zu laufen.

Habt Ihr auch schon einmal solche einfachen, aber wichtigen Sätze gehört?
Dinge gelernt, die einem rückblickend gesehen, eigentlich selber schon viel früher hätten einfallen müssen?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Online robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10294
Re: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2020, 13:57:54 »
Ich finde generell zu lernen was das Pferd einem gerade versucht zu vermitteln, gerade auch beim reiten sehr wichtig. Kommunikation auf Augenhöhe und Respekt sind Dinge wo man nie aufhört zu lernen. Ein spannender Prozess, der wie ich finde auch viel Selbstdisziplin vom Besitzer fordert. Dabei meine ich nicht nur das reiten an sich, sondern der gesamte Umgang mit dem Pferd.
Gerade bei kl Benito ist es schön zu sehen, wenn wir beide lernen uns zu verstehen, anschl. sind wir beide glücklich.
Mir hat mal ein Reitlehrer gesagt, mach dein Pferd Stolz und behandle es freundlich und respektvoll.
Das versuche ich mir zu merken.

@ Nakema , ach übrigens ich war bei Blossi zum messen heute :dadr:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2020, 15:58:07 »
Ja , ich habe gelernt mehr zu vertrauen . Vertrauen dass sich Dinge ändern können,  wenn man dem Pferd vertraut .
Rico hatte ein Verladetrauma , lange Geschichte,  wir haben ihn so übernommen und ich hatte immer im Kopf , der geht sowieso nicht einfach in den Hänger ... dann kam eine Trainerin die einfach zu mir sagte , vertraue dem doch mal  . Seit dem Tag geht Rico auf den Hänger  .
Beim Schimmel musste ich lernen , dass ich nichts planen kann oder nur schwer .
Ich konnte mir bei den vorherigen Pferden immer morgens überlegen was ich abends mit ihnen machen wollte .
Den Schimmel muss ich abends fragen wozu er Lust hat  ... ich kannte solche Pferde nicht und habe das gerne gelernt . Ich versuche herauszufinden was er möchte,  meistens gelingt das . Bleibt er nicht an der Aufstieghilfe im Wald stehen und parkt selbständig ein,  steige ich nicht auf . Es ist nicht der Zeitpunkt zu reiten , er möchte alleine laufen  .
Will ich nur sauber machen und er geht zum Ausgang,  hole ich das Halfter und wir gehen in den Wald . Diese Momente empfinde ich als großes Geschenk  .

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2020, 16:59:57 »
Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu!

Drum laß den anderen grad in Ruh, denn der fühlt´s gerade so wie Du!
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2020, 17:41:15 »
Mir ist vor allem dieser Spruch in Erinnerung geblieben:

Ein Pferd ist ein Lebewesen mit einer großen Seele. Wenn man seine Sehnsüchte und Hoffnungen erfüllt, wird es lieber sterben, als seinen Menschen zu enttäuschen.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2020, 09:02:30 »
Ich sehe immer wieder, daß uns die Pferde auf ihre Art und Weise versuchen zu sagen, daß etwas nicht stimmt. Sei es durch "Unwilligkeit" beim Reiten, beim "Rumzicken" beim Satteln oder so wie letzte Tage:

Die Stallnachbarin hatte ihren Pferden (wie sonst auch üblich) Wasser aufgefüllt. Akando kam auf seiner Stallseite auf ihre Höhe und steckte die Nase durch die Abtrennung. Die Stallnachbarin fand das noch ganz süß und dachte, er wollte gekrault werden? Aber da zog Akando seine Nase nur unwillig zurück und fing wie wild an mit den Hufen zu scharren. Die Nachbarin wunderte sich, weil er das sonst noch nie gemacht hatte. Kurz drauf sah sie, daß der Clown wohl sein eigenes Wasser beim Spielen umgekippt hatte und nix mehr drin war. Als sie ihm sein Wasser dann netterweise aufgefüllt hatte, kam er sofort ran und trank gierig, während der Schlauch noch im Wasserbottich lag!

Aber ich habe auch schon Pferde mit "toten" Augen gesehen. Ich denke, diese armen Kreaturen haben auch irgendwann mal versucht, sich ihrem Menschen mitzuteilen. Aber leider anworten einige Pferdehalter dann mit noch mehr Druck und teilweise auch Gewalt, damit die Pferde bitteschön funktionieren! Ich mag mich mit solchen Menschen nicht mehr umgeben. Deren Ignoranz macht mich unendlich traurig...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2020, 09:18:16 »
Jedes Pferd wird versuchen, mit seinem Menschen zu reden. Sie geben auch nicht allzu schnell dabei auf. Wenn man etwas nicht versteht, ist es wichtig, dem Pferd das auch zu sagen. Sie wiederholen die Sequenz dann erfahrungsgemäß erneut.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2020, 10:23:12 »
Akando hat mir am Wochenende sehr eindeutig mit seiner Körpersprache mitgeteilt, daß er die gerittenen Hügel doch lieber im gestreckten Galopp bewältigen würde. Was soll ich sagen... manchmal muß ich den Spaßvogel aber auch ignorieren, obwohl ich seine Wünsche ganz deutlich verstehe!  ;D

Dann muss ich auch sein ungeduldiges (und auch sehr ungemütliches!) Gezackel in Kauf nehmen. Manchmal ist das Leben dann eben doch kein Ponyhof!  ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2020, 16:49:26 »
Warum läßt Du ihm denn nicht den Spaß????
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2020, 20:05:01 »
Ich will ihm doch nicht beibringen, dass Berge immer nur unkontrolliert hoch galoppiert werden! Ich ess ja auch nicht jeden Tag chinesisch... ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2020, 06:52:58 »
Hmmm, komisch...wenn es sich für mich so richtig sch...anfühlt sitze ich richtig und Pony ist zufrieden  :D ;D

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2020, 08:40:16 »
Hört sich aber nicht logisch an...  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2020, 12:09:36 »
Tja, was soll ich machen...habe halt eine gestörte Körperwarnehmung

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2020, 12:13:11 »
Manchmal muss nicht das Pferd zum Physio...  :old1:

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt...
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2020, 12:14:49 »
War ich schon....müssen halt alle mir Leben....