Autor Thema: Herpes am Niederrhein  (Gelesen 12587 mal)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4272
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #75 am: 23. Januar 2021, 12:14:17 »
Ich vermute mal, das die ganzen Maßnahmen auch dazu beitragen, das Herers sich nicht so ausbreiten kann. Keine Turniere oder andere Veranstaltungen. Viele halten sich an "stay at home". Das macht schon einiges aus.
Genauso wie es ja kaum Grippefälle gibt.

Offline Käthe88

  • User
  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #76 am: 02. März 2021, 20:51:51 »
dh es gibt Auffälligkeiten im Gangbild?

Ich habe das leider erst jetzt gelesen.
Als der Virus akut war, war die Hinterhand des Pferdes wie gelähmt. Das Pferd wurde an einem Seilzug zum Stehen gebracht. Urin musste mit einem Katheter abgelassen werden. . Ich habe mir heute nochmal die Bilder angeschaut. Grausam war das. Und die Besitzerin hatte echt Mut das durchzuziehen.
Ich habe das Pferd zuletzt im März 2020 gesehen. Zu dem Zeitpunkt lief sie als hätte sie eine leichte Form vom Ataxie. Oder anders gesagt als hätte sie gesoffen. Sie war aber wieder im Stande auf der Wiese zu buckeln und auch zu galloppieren. Pinkeln und äppeln konnte sie auch wieder alleine.
Wie es jetzt, ein Jahr später aussieht kann ich leider nicht sagen, aber Folgeschäden wird sie wohl behalten haben. Aber keine die eine einschläfern, die damals viele gefordert haben, rechtfertigen würde.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7745
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #77 am: 02. März 2021, 22:52:50 »
..... Und wir heißen den Herpes Virus wieder willkommen...  :verschwoerung1:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4272
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #78 am: 03. März 2021, 07:32:21 »
Nu isser also doch wieder da.Soll ja diesmal eine sehr aggressive Form sein. Hat denn jemand schon was von Fälle hier bei uns gehört ?
Mir wurde was von Dienslaken gesagt, weiß aber nicht ob es stimmt. Alle Turniere bis zum 28.3. sind abgesagt.

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Tote-Pferde-durch-Herpes-Virus-Im-Reitsport-geht-die-Angst-um,reiten1022.html

Was  in ich froh, das wir die Reitwiese angelegt haben....
« Letzte Änderung: 03. März 2021, 07:38:46 von Condorline »

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #79 am: 03. März 2021, 08:53:20 »
Oh Mann...  :-\

Da habe ich Gott-sei-Dank noch nichts von gehört! Ich drücke allen Pferden und deren Besitzern von ganzem Herzen die Daumen!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #80 am: 03. März 2021, 09:31:50 »
da wollen wir mal hoffen, dass Corona da vielleicht etwas gutes hat und man auch die Herpes Geschichte schnell in den Griff bekommt :-\
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4272
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #81 am: 03. März 2021, 19:31:25 »
https://www.st-georg.de/news/springen/herpes-in-valencia-fei-vier-tote-pferde-21-tieraerzte-vor-ort/

Das verlinkte Video ist heftig, aber nicht "schlimm"...wenn ihr versteht was ich meine. Glaube viele können sich da gar kein Bild von machen.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #82 am: 05. März 2021, 08:41:37 »
Dieses mal scheint es ein besonders schlimmer Krankheitsverlauf zu sein.  :'(
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7745
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #83 am: 06. März 2021, 15:32:51 »
Ich habe das video gesehen.... Wow, wie das organisiert ist mit dem gator und wie lieb das pferd das mitmacht. Ich weiß nicht, ob ich so ne Möglichkeit hätte oder ob eine herpeserkrankung bei meinem Pferd dann sein Todesurteil wäre... Ich finde das viel schwieriger zu händeln als nen kranken hund oder ne kranke katze...

In unserer RV gruppe hieß es, es gäbe schon einen Herpesfall in Rees und einen in Pfalzdorf... Hat jemand was gehört?
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4272
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #84 am: 06. März 2021, 20:31:54 »
Mir wurde Dinslaken und Rees gesagt, aber :nix genaues weiß man nicht...
Ich kann nur hoffen das , falls irgendwo was ausbricht, offen damit umgegangen wird.

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #85 am: 07. März 2021, 09:05:42 »
Mir wurde Dinslaken und Rees gesagt, aber :nix genaues weiß man nicht...
Ich kann nur hoffen das , falls irgendwo was ausbricht, offen damit umgegangen wird.

Ja der Fall in Rees ist bestätigt aber es ist ein normaler Herpesvirus, nicht der aus Valencia. Pferde tragen das ja schon in sich und das Pferd dort am Stall hatte extremen Stress wodurch der Virus bei dem Pferd ausgebrochen ist. Ich glaube ein weiteres Pferd wurde noch angesteckt aber die haben das da sehr gut im Griff
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #86 am: 10. März 2021, 20:20:57 »
Ist wie beim Menschen, bei Pferden sollen wohl 80% Herpesträger sein. Ausbruch vor allem dann natürlich bei Streß...
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #87 am: 15. März 2021, 13:44:25 »
Stecken sich die Pferde nur per Tröpfchen-Infektion im direkten Kontakt an od. könnten auch TA/Schmied etc. die Krankheitserreger mitbringen?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1003
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #88 am: 15. März 2021, 18:52:10 »
Das geht auf jeden Fall auch indirekt über den Menschen. Ich weiß aber nicht, wie lange der Virus auf Schuhen oder Klamotten oder so aktiv bleibt. 
Viele Grüsse,
Vera

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Herpes am Niederrhein
« Antwort #89 am: 29. August 2022, 09:36:00 »
Ich habe die Tage gehört, daß ab nächstem Jahr eine Herpes-Impfpflicht für alle Turniere besteht. Soll wohl schon definit beschlossen sein. Ich bin gespannt, ob die Nennungen für die Turniere dann zurück gehen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain