Autor Thema: Pferdefütterung  (Gelesen 2273 mal)

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4176
  • gute Laune :)
Pferdefütterung
« am: 28. Juli 2019, 19:07:04 »
Es gibt ja mindestens neunhundertzweiundneunzig Meinungen zum Thema Pferdefütterung...
Auf jeden Fall Hafer - blos keinen Hafer, bzw. am besten Garnichts mit Getreide....
viel hilft viel - weniger ist mehr
es muss Heu sein, blos keine Heulage - nur Heulage
alles bitte nur ganz natürlich - egal was drin ist, Hauptsache der Futtersack sieht gut aus...

usw usw...

Ich persönlich höre mir ja immer gerne viel an bzw. lese es mir durch und versuche mir mein eigenes Bild zu machen. Auf fb folge ich immer gerne den Beiträgen von Conny Röhm, auf diversen Messen habe ich mit den ein oder anderen "Fachmann" ausgetauscht. Aber jetzt bin ich zufällig auf fb auf eine Seite gestoßen, auf der jemand von der Umstellung der Fütterung ihrer Pferde auf das AL-System berichtet (Pferdefütterung nach dem Stallmanagement von Academia Liberti), da hatte ich bisher noch nix von gehört!

Da kriegen jetzt ein 24 jähriger Haffi und ein Jährling täglich ich glaube mehr als 1 kg Hafer, außerdem reitet sie nicht mehr weil das nicht pferdegerecht ist sondern geht mit ihren Pferden wandern. Am Wegesrand dürfen sie dann so alles mögliche fressen. In ihrem Garten baut sie jetzt Kräuter etc an oder sammelt sie irgendwo und Hufrehe kommt nach diesem System wohl nicht vom Futter... (das ist jetzt die ganz kurze Kurzzusammenfassung)

Nun ja, so einiges von diesem "System" steht im kompletten Gegensatz zu dem was man sonst so lernt. Daher kam mir die Idee mal hier in die Runde zu fragen, wie ihr denn so eure Pferde füttert, auf was schwört ihr, was geht garnicht...    :wave:
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10308
Re: Pferdefütterung
« Antwort #1 am: 28. Juli 2019, 19:28:51 »
Oh Gott so ein komplexes Thema, ich persönlich finde es kommt drauf an, welches Pferd hab ich, wie wird es gearbeitet, wie alt ist es und was braucht es wirklich, da gibt es keine generelle  Lösung für, da alle Pferde individuell gefüttert werden müssen, genau wie wir :2funny: Außerdem spielen die Haltungsbedingungen auch noch ne Rolle.
Und dann kommt auch noch die eine oder andere Pferdemutti mit ihrem „Wissen“ deswegen halt ich bei solchen Ansammlungen von geballter Kompetenzen meisten meine vorlaute Klappe.
Aber das was du da beschreibst hab ich auch noch nie gehört, also dieses AL-System, das mit dem nicht mehr reiten, dafür mehr nur spazieren gehen sehe ich auch immer öfters in der Pferdeszene, zumindest bei den Freizeit-Mensch-Pferde-Kombi.
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4261
Re: Pferdefütterung
« Antwort #2 am: 28. Juli 2019, 21:28:42 »
AL war auch schon ein Thema im Welsh-Pony-Forum
Irgendwie hat das wohl so ein bischen was von Sekte...wurde gemutmaßt..
Ich hab mich da nicht mit befaßt...aber wer mal rein schnuppen möchte
https://de-de.facebook.com/academialiberti/

Ist öffentlich

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7349
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Pferdefütterung
« Antwort #3 am: 28. Juli 2019, 22:13:33 »
Es gibt kein "System", das allen Pferden gerecht wird. Die Fütterung richtet sich individuell nach dem Pferd, deshalb ist sie so schwierig.

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1273
Re: Pferdefütterung
« Antwort #4 am: 28. Juli 2019, 23:38:50 »
Ich habe mich im letzten Jahr mit AL beschäftigt,habe zwei ihrer Bücher gelesen.Prinzipiell gefällt mir der Ansatz von Maksida Vogt sehr gut.

Das ganze als Sekte zu bezeichnen empfinde ich als extrem kurz gedacht und unfair.Die Leute die sich diesem Haltungssystem verschrieben haben ,leben es halt sehr konsequent,darüber kann man denken was man will,aber deshalb ist es noch lange keine Sekte.

Leider ist meiner Meinung nach diese Form der Fütterung nicht für alle Pferde geeignet bzw.ist in meiner Welt die Fütterung von Gemüse überflüssig.

Das sie das Reiten ablehnt halte ich auch für konsequent,wenn wir ehrlich sind wissen wir doch alle ,das ein Pferd nicht dazu gemacht ist geritten zu werden

Ich reite trotzdem ,aus purem Egoismus,als Dank dafür versuche ich mein Pferd dafür so gut wie möglich zu versorgen...

Wer Lust hat sich in die Materie einzulesen,kann sich bei mir gerne das Buch "Artgerechte Fütterung" von Maksida Vogt ausleihen und sich dann selber ein Bild machen.

Mein Resumee aus der Lektüre samt Erfahrungswerten: " Es bleibt schwierig" zumindest mit bestimmten Rassen





Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4261
Re: Pferdefütterung
« Antwort #5 am: 29. Juli 2019, 12:17:48 »
Es kam das "sektenmäßig" auf, weil auf alle anderen Meinungesäußerungen wohl immer sehr heftig reagiert wird. Sie sind das non plus ultra und das hat bitteschön keiner in Frage zu stellen.

Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Pferdefütterung
« Antwort #6 am: 29. Juli 2019, 12:46:54 »
Pferdefütterung an sich ist kein Hexenwerk.
Aber dadurch dass das Pferd immer mehr zum Haustier wird,
spielen hier ganz viele Emotionen mit rein,
die von den Futtermittelherstellern alle schön bedient werden.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27300
  • Schon immer etwas anders
Re: Pferdefütterung
« Antwort #7 am: 30. Juli 2019, 08:21:36 »
Ich habe da vorher noch nie irgendwas drüber gehört. Aber täglich 1kg Hafer und Gemüse erscheint mir schon nicht artgerecht. Ich orientiere mich immer wieder gerne an dem ursprünglichen Steppentier. Die haben auch kein kg Hafer oder/und Gemüse gefressen. Da war die Grundnahrung das lange Steppengras. Sicherlich hatten die auch ihre speziellen Stellen, wo sie Mineralien geleckt haben. Und ich bin auch davon überzeugt, daß sie sich zwischendurch einige Leckerbissen in der Steppe gesucht haben. Das waren vielleicht Hölzer und auch zu bestimmten Jahreszeiten irgendwelche Früchte.

Ich habe meinen Ponys heute morgen die beiden überreifen Bananen gegeben, die die Kollegen hier im Büro wegwerfen wollten. Das nenn ich mal Rohstoff-Recycling und die Zossen mögen Bananen sogar noch lieber als Äpfel! Trotzdem würde ich da keine Futter-Empfehlung draus machen.

Andersherum... vielleicht werde ich ja so doch noch irgendwie Millionär???  ;D ;D ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7349
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Pferdefütterung
« Antwort #8 am: 30. Juli 2019, 08:26:18 »
Du hast offensichtlich zu viel Karl May im Fernsehen geguckt und verwechselst gerade mal wieder Jugoslawien mit der Steppe.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27300
  • Schon immer etwas anders
Re: Pferdefütterung
« Antwort #9 am: 30. Juli 2019, 08:29:15 »
Ich verbinde mit Karl May viele tolle Kindheitserinnerungen  ;D

Aber wenn ich an Steppe denke, dann sehe ich die unendlichen Weiten der Mongolei vor mir  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Pferdefütterung
« Antwort #10 am: 30. Juli 2019, 10:11:37 »
Meiner bekommt nur Wiese, Heu, Stroh, Heucobs und entweder Forumula for feet oder Marstall Weidebigs.
Und er sieht top aus. Ok, ab und zu Leckerli und auch Möhren und Äpfel... Und er ist für sein Alter top drauf!
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com