Autor Thema: Inhalieren mit Pferd  (Gelesen 6695 mal)

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4180
  • gute Laune :)
Inhalieren mit Pferd
« am: 06. Juli 2018, 14:51:27 »
In diesem Jahr scheint es ja besonders schlimm zu sein was das Thema Husten, Allergien etc. betrifft. Siggi hat bis jetzt eigentlich nie wirklich Probleme damit gehabt, dieses Frühjahr hat sie etwas gehustet und in den letzten Wochen zweimal einen richtigen "Anfall" von Atemnot gehabt  >:( :raufen1: :sick3:

Tierarzt war natürlich da und sie wird im Moment auch mit Medikamenten behandelt aber ich wollte mich doch mal mit dem Thema inhalieren auseinander setzen.

Also her mit euren Erfahrungen, was inhaliert ihr wann und wie oft und mit welchem Gerät. Wie seid ihr zufrieden? Und die wichtigste Frage: Macht das Teil Geräusche?  :crazy2:
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Finchen

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1545
Re: Inhalieren mit Pferd
« Antwort #1 am: 06. Juli 2018, 19:30:07 »
Flexineb ist großartig, einfach,  mobil zu nutzen weil Akku und seeeehr leise. Aber wahnsinnig teuer. Pariboy ist ein bisschen gebastel, funktioniert aber auch.  Wobei ich natürlich den Luxus habe, Teile des Flexinebs benutzen zu können. Allerdings ist der pariboy auch ziemlich laut...
Die Distanz war gut, nur der Sprung stand schlecht!

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4180
  • gute Laune :)
Re: Inhalieren mit Pferd
« Antwort #2 am: 06. Juli 2018, 21:09:24 »
auf das Flexineb Teil gibt es noch bis Sonntag Rabatt...  :angel: :crazy2: :raufen1:
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2311
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Inhalieren mit Pferd
« Antwort #3 am: 06. Juli 2018, 23:13:08 »
Wir haben seit vielen Jahren den leisen Air One und sind sehr zufrieden.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4270
Re: Inhalieren mit Pferd
« Antwort #4 am: 06. Juli 2018, 23:31:19 »
Ich hatte mir den Air one von einer Bekannten geliehen und seit heute habe ich einen eigenen.
Zu Anfang haben wir täglich inhaliert und danach bewegt. Nun mache ich Pausen dazwischen...mal 1 Tag mal 2...aber wenn es zeitlich eng ist auch schon mal mit 3 Tagen dazwischen. Aufhören werde ich frühestens zum Herbst.
Hatte mir auch richtige Inhaliersole bestellt, nun bin ich aber wieder beim einfachen NACL.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Inhalieren mit Pferd
« Antwort #5 am: 10. Juli 2018, 22:01:26 »
In akuten Phasen versuche ich täglich zu inhalieren.

Was ich inhalieren lasse, mache ich in Rücksprache mit meiner Pferdetierärztin.

Zur Zeit inhaliere ich alle 2-3 Tage mit 2,5-3%iger NaCl-Lösung, da die Lunge frei ist und nur die oberen Atemwege noch verschärft klingen.
Bei meinem werden da durchaus allergische Komponenten mitspielen. Nasenausfluß hat er dann auch etwas nach dem Reiten, Husten ist seit ein paar Tagen weg.
Ich denke, die Luftveränderung hat bestimmt auch gut getan.

Zusätzlich bekommt er noch von Heel alle 2-3 Tage eine Mischung gespritzt (für die Schleimhäute und Abwehr/Immunsystem)
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4180
  • gute Laune :)
Re: Inhalieren mit Pferd
« Antwort #6 am: 13. Juli 2018, 18:08:11 »
auf das Flexineb Teil gibt es noch bis Sonntag Rabatt...  :angel: :crazy2: :raufen1:

Ich hab es getan!!! Habe ihn mir bestellt. Heute ist das Teil auf die Reise gegangen und ich hoffe, dass er spätestens am Montag hier ankommt. Habe im Internet vieles positives gelesen. Argumente dafür waren eindeutig, dass das Teil sehr praktisch und vor allem leise sein soll. Sobald es da ist werde ich berichten.

Was inhaliert ihr (bzw. eure Ponies  >:D ) denn so alles?
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Finchen

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1545
Re: Inhalieren mit Pferd
« Antwort #7 am: 13. Juli 2018, 21:41:42 »
Hab vom Tierarzt Sabutamol bekommen zum Bronchien erweitern. Meine Freundin inhaliert mit ner Mucosolvan Inhalationslösung. Oft reicht aber NaCl, entweder 0,9 oder 1,0 Prozent, je nachdem, was du willst. Achtung: wenn du Medis oder so inhalierst,  muss der Vernebler öfter ausgetauscht werden.
Die Distanz war gut, nur der Sprung stand schlecht!