Autor Thema: Alleine in der Box......  (Gelesen 3883 mal)

Offline Stina83

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 460
Alleine in der Box......
« am: 23. Oktober 2017, 10:38:56 »
Hallo Ihr Lieben, :surrender1: :surrender1: :surrender1: :surrender1: :surrender1: :surrender1: :surrender1:

nach einem super tollem Frühjahr und einem schönen Sommer, bin ich nun auch wieder mehr im Internet.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen unter Euch der mir helfen kann.

Mein Pferd ist nicht in der Lage alleine in der Box zu stehen. Anfang des Jahres konnte ich es durch liebe Miteinstaller und mit Hilfe von pülverchen probieren und wir waren soweit, dass er wirklich bis zu einer halben bis dreiviertel Stunde halbwegs ruhig in der Box stehen konnte.

Leider haben sich die anderen verabschiedet. Nun ist es garnicht mehr möglich, dass er nur kurz alleine steht. Kleines Beispiel vom letzten Freitag:

Bevor es anfing zu regnen, holte ich Ihn rein. Stellte ihn in seine Box und habe für ca 15 Minuten den Anhänger angehangen und beladen. Als ich zurück kam war er schneeweiss vor Schaum und klätsch nass,rannte wie in Trance hin und her und warf sich richtig gegen die Boxenwände. Es hat wirklich gedauert bis er wieder ansprechbar war. Ich ihn auch gefahrlos aus dem Stall holen konnte.

Es wird immer extremer. Alleine vor der Box ist normalerweise ok. Auf dem Anhänger oder davor steht er ruhig auch für eine längere Zeit. Nur in der Box flippt er richtig aus. Auch wenn alle abends drinnens tehen und ein Pferd neben ihm wird zum reiten rausgeholt selbes Spiel.

nun ist er eingedeckt und wenn er sich dann so schaumig rennt, ist das natürlich doppelt sch...

Ich habe bereits alle Pferdefreunde nach Ideen gefragt, Evtl probieren wir noch das ein oder andere.

Aber so richtig habe ich keine Idee was ich machen könnte und hoffe ihr könnt mir helfen.

Denn eigentlich hatte er sich im Frühjahr so gut gezeigt wie noch nie.

 :'(
  :help2: :help2: :help2: :help2: :help2: :help2: :help2: :help2: :help2: :help2: :help2: :help2: :help2: :help2: :help2: :help2:


Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Alleine in der Box......
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2017, 12:06:07 »
Na da haben wir ja fast das selbe Problem
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Alleine in der Box......
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2017, 12:16:15 »
Da habe ich leider auch keine gute Idee. Es handelt sich bei so einem Verhalten eben nicht um "Unartigkeit" sondern das Pferd leidet unter einer Höllenangst.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Stina83

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 460
Re: Alleine in der Box......
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2017, 13:06:34 »

Ja leider Lettir

Nur ich suche nach Hilfe um diese ANGST einzudämmen, zubearbeiten Ihm zu helfen
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Alleine in der Box......
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2017, 13:22:44 »
Eigentlich komisch- es ist ein total bekanntes Problem, aber irgendwie hab ich da noch nie ne super Lösung zu gehört  :-\ ich hab leider auch keine, aber bin gespannt ob jemand anders was weiß
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Alleine in der Box......
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2017, 13:27:49 »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Alleine in der Box......
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2017, 13:32:01 »
Eine wichtige Frage: Wie verhält sich das Pferd, wenn du vor der Box stehen bleibst und alle anderen Pferde weg sind?

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Alleine in der Box......
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2017, 13:40:48 »
Ich glaube, dass man manche Pferde einfach vom Typ her nicht alleine lassen kann. Es ist und bleibt ein Herdentier. Es gibt ruhigere, dieauch alleine bleiben, aber auch panische. Da kann man dann überlegen einen Beisteller dazu zu nehmen. Alles Andere ist Stress pur.   
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Stina83

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 460
Re: Alleine in der Box......
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2017, 13:43:46 »
Eine wichtige Frage: Wie verhält sich das Pferd, wenn du vor der Box stehen bleibst und alle anderen Pferde weg sind?

Genauso als wäre ich nicht da

Nur wenn ich Ihn vor der Box anbinde und stehen bleibe steht er auch, gehe ich weg  macht er sich den strick auf und geht bis zur nächsten Futterquelle
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline Stina83

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 460
Re: Alleine in der Box......
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2017, 13:44:56 »
Ich glaube, dass man manche Pferde einfach vom Typ her nicht alleine lassen kann. Es ist und bleibt ein Herdentier. Es gibt ruhigere, dieauch alleine bleiben, aber auch panische. Da kann man dann überlegen einen Beisteller dazu zu nehmen. Alles Andere ist Stress pur.   

Ja ich denke eher gehört eher zu den stressigen Panikern, nur ich kann mir ja kein 2 Pferd kaufen und in einem Pensionstall einstallen  ???
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Alleine in der Box......
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2017, 14:30:08 »
Hat er die gleiche Panik, wenn er alleine auf der Wiese, dem Paddock ist?
Ich glaube ich würde versuchen einem solchen Pferd die Box, bzw. das 'alleine eingesperrt sein' zu ersparen.
Würde bestimmt einige Veränderungen verlangen und natürlich kann es im Krankheitsfall
zu Problemen führen, aber wenn er so panisch ist, dann muss es ja wirklich eine Höllenqual sein für ihn.
Ich gehe davon aus, dass er das dann auch nicht nur einmal im Jahr erleben muss, denn seine Stallnachbarn werden vermutlich häufiger zum Reiten abgeholt.
Gibt es an dem Stall vielleicht eine Möglichkeit eine 'Laufbox' mit 1, 2, 3 Partnern und optimalerweise
angrenzendem Paddock, zu mieten?

Offline Stina83

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 460
Re: Alleine in der Box......
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2017, 15:09:54 »
Er hat schon rechts und links jeweils ein Pferd und je mehr Platz der hat desto schneller rennt er.

Wenn er auf dem Paddock steht und auf den anderen Paddocks und Wiesen stehen Pferde ist es wieder ok.

Nur ich weiss echt keinen weg ich kann ja jetzt nicht immer erst nach 20 Uhr reiten damit alle Pferde drin sind bzw. wenn er geschwitzt vom reiten ist soll er ja auftrocknen! Oder bei starkem regen soll er nicht von 10-20 Uhr wie ein bepisster Pudel draussen stehen müssen.

Suche gerade echt anch auswegen......

deshalb freue ich mich auf jeden Gedanken anstoss den Ihr mir geben könnt oder Erfahrungen ....
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Alleine in der Box......
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2017, 16:58:48 »
Sorry, ich muss nochmal nachfragen:
Ich habe jetzt verstanden, dass er draußen keine Panik hat, wenn andere Pferde um ihn herum stehen, aber was ist, wenn dort keine anderen Pferde sind, er aber draußen sein kann. Ist es dann genauso schlimm wie drinnen?

Eigentlich wollte ich mit meinem 'Beitrag' darauf hinaus, dass es ihm vielleicht in einer richtigen 'Gruppenhaltung' besser gehen würde.
Also in den Boxen links und rechts von ihm andere Pferde zu sehen, ersetzt ja nicht unbedingt eine richtige Gruppe, in der er leben könnte und mit der er sich dann auch den Stall teilen könnte.

Was ich jetzt auch noch nicht so richtig verstanden habe: Es hört sich so an, als wenn er alleine auf Paddock und Wiese steht und die anderen Pferde auf anderen Paddocks/Wiesen. Verstehe ich das richtig?

Vielleicht ist ja 'bepisster Pudel' (also im Regen draußen stehen) viel weniger stressig für Dein Pferd, als in der Box die anderen Pferde gehen zu sehen?
Mir ist schon bewusst, dass sowas nicht immer so einfach umzusetzen ist, gerade nicht, wenn es erstmal nur ein Versuch ist....

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Alleine in der Box......
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2017, 08:54:30 »
Genauso habe ich auch gedacht Evera  ;)

Ich kenne ja nicht Deine Stallsituation Stina, also sprich wie die Haltung ist.
Aber es wird wohl eine Box mit täglich Weidegang sein, wie ich es herauslese.

Mein Vorschlag wäre, in einen Offenstall zu wechseln, wo das Pferd Tag und Nacht in einer Gruppe zusammen steht.
Wäre das krasse Gegenteil zur Box und für's Pferd in meinen Augen am stressfreiesten.
Wenn da dann mal einer zum reiten aus der Herde genommen wird, ist das ja wahrscheinlich nicht so tragisch für ihn, weil genug andere da sind.

Das Pferd muss sich ja an dem Stall (in seinem zu Hause) wohl fühlen, und nicht der Mensch  ;)

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline lazybone

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Alleine in der Box......
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2017, 07:25:19 »
Moin zusammen,

das sehe ich wie meine Vorrednerin. Dieses Pferdchen scheint so schnell wie möglich in Ganzjahresauslaufhaltung/einen gut geführten Offenstall zu gehören. Ich gehe davon aus, dass es, wenn es eingelebt hat, nicht mehr wiederzuerkennen sein wird. Allerdings muss der/die Besitzer/in es ertragen können, bei Pferdi nicht mehr unbedingt an erster Stelle zu stehen.

Patricia