Autor Thema: Was würdet ihr tun?  (Gelesen 3525 mal)

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Was würdet ihr tun?
« am: 20. Oktober 2017, 13:29:03 »
Oder anders gefragt, wie das Problem lösen? Meine Freundin hat nun ein Traumpony einen schicken Anhänger und möchte gern an Kursen und Ausritten teilnehmen. Das Problem, der 25 Jährige Welche B.Er macht Terror wenn er den Blickkontakt verliert und wenn er mit geht wird er gefährlich agro zu fremden Ponys. Das musste mein Lettir erleben. Ich bin langsam an einem Punkt, den schreien zulassen und einfach fahren. Was ist eure Meinung?
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Was würdet ihr tun?
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2017, 14:51:05 »
Was jetzt? Geht er nicht alleine auf den Hänger? Und wenn ein anderes Pferd mitfährt wird er aggressiv? Ich komm grad nicht mit...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Was würdet ihr tun?
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2017, 15:18:07 »
Er duldet kein Pferd in der nähe seiner Stute. Beim ausreiten nicht und auf dem Platz Zuhause schon garnicht.Der verhält sich wie ein Monster.
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Was würdet ihr tun?
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2017, 20:48:37 »
Welche Gesellschaft hatte der Welsh denn, bevor das "Traumpony" eingezogen ist?
Würde das Pony 'nur' rufen? Könnte man es kurzzeitig so unterbringen, dass es definitiv nicht ausbrechen kann?

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Was würdet ihr tun?
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2017, 21:18:10 »
Eine Warmblutstute, die ist Weihnachten mit 30 verstorben
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Was würdet ihr tun?
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2017, 21:41:12 »
Horst fand es ja nach dem Umzug zu uns auch total doof alleine zu bleiben.
Gott sei Dank kann man ihn ja mit Heu "beruhigen". So hat er immer wenn wir mit Heinrich rüber sind zu Nicole ein Heunetzt bekommen....und wir sind Schritt für Schritt immer länger weg gewesen. Als wir dann das erste Mal mit Heinrich alleine zur Halle sind war Rolf zu Hause um zu schauen wie lange Horst ruhig bleibt. Wir sind jetzt bei 2-2,5 Stunden ganz alleine...wenn Rolf zu Hause bleibt auch länger...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Was würdet ihr tun?
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2017, 08:33:26 »
Man könnte versuchen, mit Beruhigungsmitteln zu arbeiten. Sprich mal mit deinem Tierarzt darüber. Das Problem ist aber, dass das Tier schon ein gewisses Alter hat, und wie wir selber auch wissen, je älter man wird, desto schwieriger ist das mit dem ändern.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Was würdet ihr tun?
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2017, 09:46:36 »
ja so werden wir es jetzt mal probieren ,erstmal mittels Homöophatie und wenn das nicht geht wird der TA zu rate gezogen .Wir sind gestern mal mit beiden gelaufen und haben uns getrennt .Der Welsh ist völlig von der Rolle und seine Freundin fängt auch das kleben an  :tickedoff:

Ich hoffe so sehr das wir da einen Weg finden,für meine Freundin .Weil so ist echt blöd :-(
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Was würdet ihr tun?
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2017, 18:55:02 »
Am besten in eine sichere Box mit Stroh und Heu und Üben in kurzen Einheiten. Das andere Pferd verstecken, so dass sie sich nicht hören können und dann beobachten. Unsere erste Einstallerin war auch sehr unruhig am Anfang. Wenn wir einpackten regte sie sich schon auf, wenn wir aber weg waren wurde sie ruhig.
Bei den letzten beiden Einstallern funktionierte es leider nicht.
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Was würdet ihr tun?
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2017, 08:07:51 »
Man kann ja nun wirklich alles mögliche ausprobieren.
Aber ein Pferd ist kein Hund und kann auch nicht mit was weiss ich allem überlistet werden,
um das zu tun, was man meint, das es tun soll wenn....
....Wenn ihm seine Natur/Instinkt/Angst/Unsicherheit/etc. sagen, das es sich anders verhalten soll.
Alle Versuche enden somit unweigerlich in Stress und sind somit absolut kontraproduktiv.

Eigentlich müsste man das Übel an der Wurzel packen,
aber meistens weiss man ja nicht mehr, wo diese Wurzel zu finden ist.
Sozialkontakte im Fohlenalter?
Falsche Prägung, falsche Aufzucht, ungünstige Anpaarung, Traumata, alles kann da möglich sein.

Wir haben, bzw. hatten zwei Wallache, die absolut hengstig sind/waren.
Dakota wurde erst sehr spät gelegt und hatte in den USA wohl so einiges erlebt.
Er deckte zwar nicht, war aber absolut eifersüchtig auf alles und jeden
und griff tatsächlich auch völlig unverhofft an.
Es gab Pferde mit denen brauchte ich gar nicht erst versuchen auszureiten, weil es nur Stress war.
Im hohen Alter gab sich das etwas, vor allem unter dem Sattel lernte er sich unter Kontrolle zu halten,
weil er mir quasi die Leitung anvertraute.
Aber der Weg dahin war sehr lang und schwierig.
Es wurde mit den Jahren besser, aber man musste ihn IMMER im Auge haben.

Leikur ist aktuell leider auch so ein Fall.
Er ist absolut herdenunverträglich. Nach spätestens zwei Tagen fängt er an zu treiben und zu decken.
Wallache werden  sowieso niedergemacht. Er macht auch wirklich absolut ernst.
Er und Snaefaxi haben sich nach einem Ausprobieren buchstäblich fast umgebracht.
Bis heute ist er so und er ist jetzt neunundzwanzig.
Wir habe alles, absolut alles ausprobiert. Nichts hat wirklich geholfen.
Er steht neben den anderen in Blickkontakt und neben unserem Hengst auf der Koppel und im Stall.
Unser Hengst aktzeptiert Wallache, aber mit Leikur geht es nicht,
weil der sogar den gestandenen Deckhengst der viel grösser ist
und mit dreizehn Jahren ein erfahrenes Pferd ist, unverschämt attackiert.
Kurze Sequenzen, sagen wir mal Pferdesegnung und sowas geht problemlos, aber zusammen irgendwo in einem Paddock oder Box....nee....besser nicht.

Leikur ist seit vielen Jahren bei uns und wir haben viel recherchiert
und so einiges über sein Vorleben rausbekommen.
Sagen wir mal so, es kommt alles nicht von ungefähr.

Eines kann ich aber mit Bestimmtheit sagen, es gibt sicherlich Lernerfolge.
Man kann sicherlich einiges erreichen, aber vorher sollte man z.B. Hormonveränderungen (Testosteronspiegel!) und Vorgeschichte abklären.

Aus Erfahrung;
Es wird besser, aber geht wohl nicht ganz weg.

@Kerha
Mit Sedierung haben wir die schlechtesten Erfahrungen gemacht!
Bei einem Pferd mit Angst oder Unsicherheit verstärkt ein eingetrübtes Bewusstsein die Sache sicherlich.
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Was würdet ihr tun?
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2017, 10:35:56 »
Folly..Die Ursache ist bekannt und wir sind uns dessen bewusst das es nicht von heute auf morgen geht.
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Was würdet ihr tun?
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2017, 13:26:03 »
Welche Ursache ist es denn?
Da habe ich nichts von gelesen. Eine Antwort auf deine Frage zu finden ist wesentlich leichter,
wenn man weiss warum ein Pferd sich verhält, wie es sich verhält.

Eine Antwort von der Stange für jede Möglichkeit passend gibts nicht.
Aber eine Therapie ist nur dann möglich wenn man weiss warum.
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Was würdet ihr tun?
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2017, 18:52:38 »
Letztes Weihnachten ist die langjährige PartnerStute verstorben.Ein Ersatzstütchen bis Mai eingezogen, das musste dann weg, ein Shettywallach aus der Nachbarschaft wurde kurzfristig dazu gestellt und wurde von seiner jetzigen Partnerin abgelöst. Das er die jetzt nicht gehen lässt ist logisch, wie bekommt man es hin. Eigentlich ist mir die Antwort klar, ich habe auf andere Gedanken und Ideen gehofft.
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Was würdet ihr tun?
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2017, 04:37:30 »


Ich habe die Erfahrung gemacht ,das gehen für Pferde viel angenehmer ist verlassen werden . Hatte hier von Melanie den Tip bekommen ,da meine beiden total ausflippen wenn der Chef die Herde verlässt .
Nun musste der aber zur Zahnbehandlung in die Klinik ...

Ich bin einfach mit den beiden spazieren gegangen BEVOR der Chef verladen wurde . Nachdem der Hänger vom Hof war, habe ich die beiden wieder auf die Wiese gestellt und die haben keinen Mucks gemacht ,nix , kein rufen oder rennen . Es war so als ob es keinen Chef gegeben hätte !

Vllt eine Option für euch ?

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Was würdet ihr tun?
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2017, 13:03:26 »
Ja daran hab ich auch schon gedacht. Leider nicht so gut umzusetzen. Aber wir arbeiten daran.
Ponymann ich vermisse dich 🌈