Autor Thema: Gebühr für Hallennutzung  (Gelesen 2081 mal)

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4176
  • gute Laune :)
Gebühr für Hallennutzung
« am: 28. August 2017, 11:58:17 »
Ich hatte vor einiger Zeit mal an Siggis jetzigem Stall nachgefragt, ob wir dort die Halle und den Außenplatz weiter nutzen können. Ja, wäre kein Problem, da finden wir ne Lösung war die Antwort. Heute morgen sind wir dann nochmal darauf zu sprechen gekommen, wie wir das am besten regeln. Sie hat dann erzählt, dass Sie mir Ihrem Sohn einmal in der Woche zu einem Verein zum Training fährt und da ist es so geregelt, dass Fremdreiter 90 EUR im Halbjahr zahlen und dann sooft kommen können wie sie wollen und ob wir das nicht auch einfach so machen wollen. Fand das eine gute Idee, dann muss man nicht immer darüber nachdenken, wer wann  bezahlt hat oder auch nicht. Andere Anlagen hier in der Gegend handhaben das ganz unterschiedlich. Teilweise muss man je Nutzung, teilweise je Stunde zahlen etc. Ist halt ne Rechensache, jenachdem wie oft man es wirklich nutzt. Im Sommer werden wir wahrscheinlich seltener davon Gebrauch machen, im Winter dafür häufiger.

Es ist eine relativ alte 20 x 40 Halle, aber der Boden ist vor einiger Zeit komplett neu gemacht worden und auch gut. Wochentags sind nachmittags für ca. 3 Stunden Reitstunden (da könnte man zwar mit rein, sollte aber auf die Reitstunden Rücksicht nehmen aber mir ist das mit den ganzen kleinen Mädels da dann eh zu wuselig), außerhalb der Reitstunden ist da i.d.R. maximal einer in der Halle. Longieren und Laufen lassen sind auch erlaubt. Der Springplatz ist ca. 40 x 40 m groß und es stehen das ganze Jahr Sprünge draußen. Es ist immer noch so viel Platz, dass man auch longieren kann. Auch nach starkem Regen ist er relativ schnell wieder nutzbar.

Da ich halt in den letzten Wochen immer mal wieder darüber nachgedacht habe, wie wir das regeln würde mich interessehalber interessieren wie ist das denn bei euch so geregelt? (wollte den Beitrag eigentlich schreiben um mal einen aktuellen Überblick zu haben, jetzt haben wir ja schon eine Lösung aber ich hab gedacht, ich frag trotzdem mal)
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27300
  • Schon immer etwas anders
Re: Gebühr für Hallennutzung
« Antwort #1 am: 28. August 2017, 12:05:27 »
Ich habe mich hier im Umkreis auch mal informiert, was eine Hallennutzung denn kosten würde. Es gibt 2 Reitvereine in ca. gleicher Entfernung zu meinem Stall. Bei beiden kostet der Mitgliedsbeitrag 60,-€ im Jahr PLUS eine bestimmte (aber überschaubarer) Anzahl an Stunden, die man dem Verein helfen muß. Auf Tunieren, beim Renovieren, sauber machen etc.

Aber 90,-€ im Halbjahr finde ich auch noch fair. Das sind 15,-€ im Monat. Wenn man bei anderen Hallen hört, daß die Hallennutzung 5,-€ pro Ritt beträgt, dann hätte man das Geld bei "nur" 3 Benutzungen pro Monat ja wieder raus. Und das ganz ohne Hilfsdienste!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Gebühr für Hallennutzung
« Antwort #2 am: 28. August 2017, 12:49:39 »
Wow. Hab nach sowas ja schon lange nicht mehr geguckt.
Bin halt kompletter Draussenreiter geworden.
Die Preise für Hallennutzungen scheinen ja ganz schön angezogen zu sein in den letzten Jahren.

Hier die Gebühren vom RV Sonsbeck:

5. Anlagennutzung
Anlagennutzungsgebühr für Mitglieder jährlich 60.--€
Anlagennutzungsgebühr für Neumitglieder ab 1.10.2015 jährlich 150.--€
Anlagennutzungsgebühr für Mitglieder pro Nutzung 5.--€
Anlagennutzungsgebühr für Nichtmitglieder pro Nutzung 10.--€

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4176
  • gute Laune :)
Re: Gebühr für Hallennutzung
« Antwort #3 am: 28. August 2017, 12:59:46 »
Heisst also 60 EUR jährlich PLUS 5 EUR für jede Nutzung???  :o
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27300
  • Schon immer etwas anders
Re: Gebühr für Hallennutzung
« Antwort #4 am: 28. August 2017, 13:11:17 »
Also ich habe das als "entweder - oder" verstanden...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4176
  • gute Laune :)
Re: Gebühr für Hallennutzung
« Antwort #5 am: 28. August 2017, 14:00:27 »
Das könnte auch sein  ::)

Hier in Heiden zahlt man 89 EUR Jahresbeitrag + 220 EUR pro Jahr Anlagennutzung, macht also 25,75 EUR im Monat (als wir damals am Nachbarstall waren, lag das bei ca. 22 EUR). Die Anlage ist wirklich toll, zwei große Hallen, mehrere große Außenplätze und ein Round Pen. ABER im Winter sind beide Hallen auch gut ausgelastet. Wenn das am jetzigen Stall nicht geklappt hätte, wäre das meine Alternative gewesen. Aber dann wäre es zum mal eben rüber reiten auf jeden Fall zu weit gewesen und man hätte jedesmal verladen müssen, das kostet natürlich auch Zeit und Sprit  >:D

Daher bin ich froh, dass wir jetzt diese Lösung gefunden haben.
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7731
Re: Gebühr für Hallennutzung
« Antwort #6 am: 28. August 2017, 14:13:08 »
Klingt nach ner günstigen Lösung! ich kenne viele Reitanlagen, bei denen man entweder 5 € pro Reiten oder nen Monatsbeitrag zwischen 20-50 € bezahlt (dann allerdings ohne Hallenbelegung o.ä.)

Bei uns im RV Kranenburg zahlt man 110 € Jahresbeitrag, muss aber 20 Stunden Hilfsdienst machen. Wer den nicht ableistet, zahlt pro Stunde 10 €. Machen tatsächlich einige, dann wäre man bei 25,83 € monatlich und hat mit nix was an der Mütze. Dafür gibt's ne Reithalle 20*40, ein Viereck 20*60, ein Viereck 20*40 sowie von Mai-Oktober n eingerichteten Springplatz.
Halle ist an 4 Tagen nachmittags mit Reitstunden belegt.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4261
Re: Gebühr für Hallennutzung
« Antwort #7 am: 28. August 2017, 15:12:53 »
Ich zahle für den RV 150€ im Jahr und habe 15 Arbeitsstunden. Mache ich die nicht kostet es 8€ pro Stunde. Man bekommt die aber sehr schell abgeleistet.
Ansonsten fallen keine Kosten an ( ok...einmalig Aufnhamegebühr..glaube 50€)
An manchen Tagen sind Vereinsstunden, aber eigentlich kann man da gut drum herum planen...( oder mit machen...das kostet dann 5€ pro Stunde)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Gebühr für Hallennutzung
« Antwort #8 am: 28. August 2017, 23:03:05 »
Für uns Vereinsmitglieder kostet die Hallennutzung 120 Euro im Jahr  . 20*60 m  . Mindestens  drei mal die Woche wird der Boden gemacht .
 Für Fremdreiter glaube ich 5 Euronen pro Mal .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Gebühr für Hallennutzung
« Antwort #9 am: 29. August 2017, 09:47:51 »

Man oh man ist das günstig, ich zahle für zwei Pferde 80 euro im Monat für die Hallennutzung. Ich habe alle überlegungen durch, alternative wäre Pferde immer verladen. Jetzt kann ich hinreiten ca 1km von meinem Haus entfernt. Ich kann die Anlage nutzen wann ich möchte und wenn ich unterricht habe und das vorher eintrage, habe ich die Halle dann alleine.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Gebühr für Hallennutzung
« Antwort #10 am: 29. August 2017, 10:24:55 »
ich zahle 80,- im jahr + 25 Arbeitsstunden..
die anlage hat eine halle 20x60, z.Z. 2 aussenplätze (zwei weitere sind grad in arbeit), einen springplatz und die vielseitigkeitsstrecke mit Hindernissen und Rennbahn...
Reitstunden werden jährlich bezahlt, aber da mach ich ja nicht mit...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Gebühr für Hallennutzung
« Antwort #11 am: 29. August 2017, 12:33:05 »
Ich glaube der Preisschlager in Sachen Reithallennutzung ist der RV Kevelaer-Wetten:

Mitgliedsbeitrag im Jahr: 48€
Aktivenbeitrag: 24€
Aufnahmegebühr 100€

Mithelfen ist Pflicht, aber keine feste Stundenzahl vorgeschrieben!