Autor Thema: Welcher Pensionspreis für Shetty  (Gelesen 2730 mal)

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4178
  • gute Laune :)
Welcher Pensionspreis für Shetty
« am: 28. August 2017, 06:29:32 »
Wo sind hier die Leute mit Shetties am Stall?  :wave:

Wir haben eine Anfrage, ein Mini Shetty bei uns unterzustellen (ca. 80 cm). Jetzt mal unabhängig von anderen Besonderheiten, die bei den Zwergen zu beachten sind (kommt er überhaupt an die Tränke, wie sieht es mit dem Zaun oder Fressgitter aus, passt er da durch...) stell ich mir jetzt die Frage, welcher Pensionspreis im Verhältnis zu Großpferde gerechtfertigt ist. Klar, er frisst weniger Raufutter und Gras, scheisst kleinere Haufen und braucht weniger Platz, aber der Stall ist für 8 Pferde genehmigt und er belegt ja trotzdem 1/8 der Fläche (wenn auch nicht mit seiner Körpermasse, aber maximal 8 sind maximal 8 und wenn er nun einen Platz "blockiert" können maximal 7 Vollzahler dazu), wenn die Haufen auch kleiner sind, man läuft trotzdem Paddock und Wiese ab. Grundsätzlich zahlen Ponies bei uns beim Grundpreis 10 EUR weniger als Großpferde und Kraftfutter wird eh separat abgerechnet.

Wie kennt Ihr das bzw. wie wird das bei euch gehandhabt?
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7738
Re: Welcher Pensionspreis für Shetty
« Antwort #1 am: 28. August 2017, 08:01:13 »
Ich kenne diverse preisgestaltungen von freundinnen mit shetties, allerdings alle neben einem vollzahlenden pony oder großpferd. Je nach arbeitsaufwand denke ich ist das auch unterschiedlich. Wird zb nicht abgeäppelt und ansonsten sv kostet nur die leere box ohne alles 50 euro, ne andere zahlt fürs shetty in vp mit abäppeln usw 100 euro weniger als fürs pferd.
Du rennst ja trotzdem jedem kackhaufen hinterher, musst aber seltener wegfahren wegen der haufengröße und rauhfutter ist ja auch erheblich weniger von 100 kilo minishetty zu 600 kilo warmblut.

Ich finde viel wichtiger ist, ob das shetty sich gut in die herde integrieren lässt. wenns nicht harmoniert wird das für so n mini schnell gefährlich mit großpferden, weil tritte der großen in kopfhöhe gehen.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Welcher Pensionspreis für Shetty
« Antwort #2 am: 28. August 2017, 11:05:25 »
Da das Heu heutzutage einen nicht unerheblichen Teil der Stallmiete ausmacht, würde ich da entsprechend rechnen. Auch die "Emmissionen" sind ja entsprechend viel weniger. Ich würde da schon fast zum halben Preis tendieren...  ^-^
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Welcher Pensionspreis für Shetty
« Antwort #3 am: 28. August 2017, 23:20:39 »
Müsstest Du für den Zwerg nicht noch eine tiefere Litze ziehen ?
Habe auch keine Ahnung , würde aber auch zu 1/4 bis 1/3 weniger tendieren .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Welcher Pensionspreis für Shetty
« Antwort #4 am: 30. August 2017, 07:15:26 »
Hmm, kann ein Shetty denn (allein wegen des Fressens) problemlos mit auf die Weide für Großpferde? Die verspecken doch schnell? Rehegefahr?
Bei +Maulkorb aufziehen = zusätzlicher Aufwand für den Pferdrausbringer.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Welcher Pensionspreis für Shetty
« Antwort #5 am: 09. September 2017, 02:28:57 »
Hast Du Dich entschieden was ein Shetty kostet ?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Welcher Pensionspreis für Shetty
« Antwort #6 am: 10. September 2017, 08:57:16 »
Das finde ich auch interessant. Wirst Du das Shetty nehmen? Ich habeauch schon häufiger über kleine Ponies nachgedacht, aber nicht als Pensionspferde, sondern eher aus einem Tierschutzfall, oder so. Finde das echt schwierig und es würde bei uns nur in Frage kommen, wenn sie (fast) immer von den großen getrennt wären. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich es anstellen sollte. Also Offenstall-Shettyhaltung mit großen zusammen, finde ich echt schwierig  - aber bestimmt nicht unmöglich. Wenn Du Dich dafür entscheidest, dann fände ich es richtig spannend zu erfahren, wie Du das mamagst.