Autor Thema: Bremsen - Statusmeldungen 2017  (Gelesen 12240 mal)

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 657
  • Meine Beiden …😍
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #30 am: 18. Juni 2017, 14:03:12 »
Ich war mit Lettir in dem Wald hinter Lützow ... und wir waren auf alle Insekten vorbereitet ... aber es war nix los

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4275
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #31 am: 18. Juni 2017, 14:14:29 »
Schlimmer als die Bremsen fand ich zwischen den Feldern die Fliegen. Nächstes Mal besprühe ich meine Kappe auch mit dem Zeugs...

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #32 am: 18. Juni 2017, 15:15:39 »
@condor
s.o. Kerbex rot ... wo krieg ich es hier zu welchem Preis?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4275
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #33 am: 18. Juni 2017, 17:02:48 »
Wenn du willst von mir  ;)
Ich kaufe es immer Kanisterweise...
Preis muß ich ausrechnen...

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #34 am: 19. Juni 2017, 10:44:29 »
Kerbex hat nen eigenen Online Shop...kostet 27 €/l oder im Kanister 114 € für 5 l....

Ich bin von den Sprühsachen ab, hab das Gefühl, so richtig bringt das alles nichts....
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4275
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #35 am: 19. Juni 2017, 10:59:02 »
Dann solltest du das nochmal probieren!

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #36 am: 19. Juni 2017, 11:11:54 »
Echt jetzt??? Puh...ich hab schon so viel Geld ausgegeben für so n zeug...das einzige, was etwas geholfen hatte, war Atex Daas. Nicht mal Welcare hat bei uns was gebracht, davon hatte ich mir viel mehr versprochen, weil alle so davon schwärmten...  Aktuell reite ich mit Fliegenausreit-Nierendecke aus (na ja, jetzt nicht mehr, aber vor dem letzten Ereignis)
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4275
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #37 am: 19. Juni 2017, 13:20:51 »
Natürlich kann ich dir den Erfolg nicht garantieren...nur bei meinen Jungs hilft es super. Brauche noch keine Ganzkörpervermummung zum ausreiten.

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7358
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #38 am: 19. Juni 2017, 13:42:04 »
Jedes Jahr probiere ich wieder ein neues Mittel aus. Warum?

Es gibt nicht nur EINEN Wirkstoff, auf dem ein Repellent aufgebaut werden kann. Die wichtigsten Chemikalien sind beispielsweise Diethyltoluamid, Pyrethrum und Icaridin. Hinzu kommen Lavendel, Zitronenöl und andere natürliche Wirkstoffe.

Die Unterschiede in der Wirkung liegen in der Dosierung und Zusammensetzung der einzelnen Stoffe. So enthalten Präparate von Effol deutlich höhere Wirkstoffkonzentrationen als beispielsweise die Produkte von Busse.

Zudem wirkt jedes Produkt anders auf ein Pferd. Da spielen der Eigengeruch des Pferdes sowie der Schweiß eine große Rolle. Ich kenne Pferde, die man mit dem passenden Repellent absolut fliegenfrei nach draußen stellen kann.

Im Moment ist manchmal ein Präparat im Einsatz, das zumindest 75% der Bremsen sowie 100% der restlichen Fliegen fernhält. Von 100 Bremsen landen also immer noch 25 Viecher, aus Sicht des Pferdes sind das mindestens 27 zu viel. Das Pferd riecht tagelang bestialisch nach dem Zeug und sauteuer ist es zudem auch noch.

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7358
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #39 am: 24. Juni 2017, 20:36:14 »
Wenn ein neues Repellent auf den Markt kommt, muss ich es unbedingt auch ausprobieren. Bisher hat noch kein Präparat die erhoffte durchschlagende Wirkung gezeigt.

So ist denn das neue Produkt „RP1“ bei mir angekommen, sicherheitshalber als Spray und Gel von mir bestellt. Kostenpunkt: 60 Euro. Das Gel braucht man vor allem dann, wenn man ein Pferd hat, das schon beim Anblick einer Spraydose oder Sprühflasche wuschig wird. Und nach dreimal sprühen wird dieses Pferd sogar ziemlich hektisch. Das Mittel basiert auf Icaridin.

Also habe ich gestern Abend das Pferd eingenebelt und wir sind losgeritten. Es war der völlige Alptraum, aus meiner Sicht waren mehr Bremsen da als ohnehin schon immer angeflogen kommen. Sollte das Repellent derart wirkungslos sein? Aus meiner Sicht hatte ich zwei Fehler gemacht: Die „sparsame Dosierung“ hatte ich wohl etwas zu wörtlich genommen. Und die Fliegendecke hätte ich weglassen sollen, vermutlich riecht sie nach all den Jahren womöglich etwas nach Pferd...

So war ich heute Mittag wieder bereit, das Pferd im Namen der Wissenschaft in einem weiteren perfiden Experiment zu opfern. Diesmal würde er nackt zu einer verseuchten Stelle geführt werden und ich würde die Bremsen mitzählen.

Der Geruch des Präparats ist anfangs schwer erträglich, aber nach fünf Minuten nimmt man ihn nicht mehr wahr. Und zumindest mein Pferd scheint den Geruch zu mögen. So wurde er gründlich eingenebelt, sogar am Bauch durfte ich sprühen. Jetzt wurde ich mutig, habe seine Augen zugehalten und auch den Kopf versorgt. Keine besorgte Reaktion, Sachen gibt es. Dann sind wir losgezogen. Als Gegenprobe ist der Besitzer nicht eingesprüht worden. Wir hatten 23 Grad, bedeckten Himmel und leichten Westwind.

Die schlimme Stelle erreicht man nach fünf Minuten und er wurde neben mir sichtbar nervös. Wir treten aus dem Wald heraus und da sind sie schon alle. Ab jetzt beginnt das Zählen: Jeder erfolglose Landeversuch wird mit einem Pluspunkt gezählt. Bleibt die Bremse länger als zwei Sekunden sitzen, wird sie erschlagen und als Minuspunkt gewertet. Nach zwanzig Minuten steht es 100:9 und das Zählen beginnt erneut. Es endet nach 25 Minuten mit 100:7. Das entspricht einer Abwehrquote von über 90 Prozent. Der bisherige Spitzenreiter „Cepellent“ kam auf 75 Prozent, was aus Sicht des Pferdes einem sinnlosen Versuch gleichkam. Heute geht neben mir ein entspanntes Pferd wieder nach Hause.

Am Abend dann die Wiederholung vom Vortag, aber ohne Fliegendecke und ordentlich eingesprüht nach dem Satteln. Und auch der Besitzer hat sich eine Dosis gegönnt. Wir sind losgeritten und nach 300 Metern war dem Schnuffer völlig klar, dass ein Wiederholung vom Vortag drohte. Also Vollbremsung und energischer Protest unter mir. Für diese raren Momente schleppe ich die Sporen mit mir herum, was mit Steigen und Buckeln quittiert wird. Aber jetzt stimmt der Kurs wieder und da kommen sie auch schon alle angeflogen. Und fliegen weiter. Zeitweise ist eine Wolke aus Bremsen über uns, aber die Landeversuche sind zaghaft und scheitern schnell. Hinter uns müssen hunderte Bremsen kotzend am Wegesrand gesessen haben.

Wir reiten weiter die Runde vom Vortag, aber diesmal mit einer entspannten Viertelstunde Knabberpause in der Mitte. Und war der letzte Kilometer gestern von Hektik geprägt, in der ich ein so gerade eben nicht durchgehendes Pferd von Bremsen zu befreien suchte, sind wir heute fröhlich auf den Hof getrabt. Insgesamt habe ich in einer Stunde nur sieben Bremsen erschlagen, die sich vom Repellent nicht irritieren ließen. Aber für das Pferd war das kein Grund zu irgendwelcher Hektik. Ein paar fehlgeleitete Flieger, sonst nichts. Die großen Fliegen hielten sowieso Abstand und auch sonstige fliegende Ungeheuer haben wir nur kurz zu sehen bekommen.

So sind wir heute zum ersten Mal in unserem Leben im Sommer in aller Ruhe ausgeritten. Begleitet von entnervten Bremsen und sonstigen Nervensägen. Nur gegen Spaziergänger hilft das Mittel offensichtlich nicht.

Das Produkt „RP1“ wird von der Stiefel GmbH aus Wadern hergestellt und vertrieben und kann unter anderem bei
http://www.stiefel-net.com/shop/stiefel-rp1-insektenstop-75-ml-detail
bestellt werden. Dringende Kaufempfehlung meinerseits.

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10331
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #40 am: 24. Juni 2017, 21:33:15 »
Kriegst du Prozente?  :2funny:
Nee mal ehrlich, die kotzenden Bremsen am Wegesrand, ist doch ekelig und das das Zeug keine Spaziergänger abhält, ist ein absoluter Minuspunkt ::)
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #41 am: 24. Juni 2017, 23:37:33 »
Ich bevorzuge mittlerweile Absorbine Ultra Shield Black, das riecht gut und schreckt schon einen Grossteil Ekelviecher ab. Das ganze kombiniert mit Zebra Fransen Decke fürs Pferd, Zebra Shirt für die Reiterin und flotten Tempo und wir kommen gut durch den Sommer :D

Das beste Abwehrspray allein hilft halt nix, wenn man Pferde hat, die schon durchs alleinige umschwirrt werden unruhig trippeln - da ist Biene tatsächlich genau wie Madame ^^

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3002
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #42 am: 25. Juni 2017, 19:33:15 »

Bis jetzt ist Hünxe verschont geblieben , mal eine Bremse aber sonst ... ich reite zwar mit Decke und Maske ,bin aber echt überrascht das sich, auch heute morgen, keine Bremse hat Blicken lassen.   

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7358
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #43 am: 27. Juni 2017, 10:48:03 »
Jetzt habe ich wieder ein Pferd, das gerne mit mir in den Wald geht.  :hi5:

Gestern Abend eingesprüht, heute morgen immer noch mit abschreckender Wirkung, auch wenn ich hier und da was erschlagen musste.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
« Antwort #44 am: 27. Juni 2017, 12:01:11 »
Da habe ich doch gerade eben auch mal ein kleines Fläschchen zu Testzwecken bestellt. Ich werde Euch hier mit Anwender-Bericht weiter auf dem laufenden halten!  :search1:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain