Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Nakema am 27. Mai 2017, 06:11:59

Titel: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 27. Mai 2017, 06:11:59
Ich bin mir fast sicher,  das DIESE blöden Plagegeister nicht ausbleiben dieses Jahr!  ::)

Aber bisher habe ich noch keine Bremse im Reichswald (südlicher Bereich) gesehen. Und auch wenn einige Reiter meinten, die Biester wären bei der Ralley schon gesehen worden, war das eine Falschmeldung! Da waren vereinzelt andere Stechfliegen unterwegs, aber noch keine Bremsen.

Wie wäre es, wenn wir uns gegenseitig hier wieder auf dem Laufenden halten?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Paul99 am 27. Mai 2017, 08:39:30
Lüdinghausen bisher noch Bremsenfrei!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Sonne am 27. Mai 2017, 09:00:36
Viel schlimmer finde ich gerade, dass im Weseler Wald/Dämmer Wald schon eine Menge Hirschlausfliegen auf Opfer warten  :crazy2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 27. Mai 2017, 09:33:06
Bisher kein Exemplar gesichtet
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 27. Mai 2017, 12:34:29
1 Lausfliege hat sich an den isselbruch verirrt...hoffe das war die Ausnahme. Die sollen bleiben wo der Pfeffer wächst.
Bisher keine Bremse.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 27. Mai 2017, 13:10:20
Korrektur: Die Bremsen sind da  :sauer3:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 05. Juni 2017, 16:57:17
Heute war der erste Ausritt in Vollverkleidung. Die Biester sind seit gestern vollständig anwesend.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: tuc am 05. Juni 2017, 18:30:40
Hünxe ist noch bremsenfrei
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Lettir am 05. Juni 2017, 18:43:20
Hochwald gestern, die ersten schwadronen gesichtet.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 05. Juni 2017, 19:30:12
Rolf meint eine gesehen zu haben..ich noch nicht. Hamminkeln Isselbruch soweit also noch Bremsenfrei.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Follyfoot am 05. Juni 2017, 19:42:55
Wir waren bis 18 Uhr ausreiten. Nichts....keine einzige
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: alex66 am 05. Juni 2017, 20:29:01
Issum: Alle da und extrem zahlreich.wird wohl erst mal reitpause sein, geht gar nicht! :sick1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Blossi am 05. Juni 2017, 20:47:13
Reichswald, Schottheide/Wolfsberg:

Gestern noch nix, heute steigendes Aufkommen!

Ab jetzt nur noch mit Decke, Fransenstirnband und Fliegenmütze fürs Pferd.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Bee am 06. Juni 2017, 05:23:52
Ich hatte in schottheide vor einer Woche schon die erste...freitag und Samstag ziemlich viele, sogar schon am Stall.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 07. Juni 2017, 16:50:09
Ich hoffe, die erste Generation ertrinkt jetzt  >:(
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 07. Juni 2017, 17:59:39
Aber so viel Wasser ist doch gar nicht runter gekommen!?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Blossi am 07. Juni 2017, 20:56:46


Also, in Kessel gestern und heute insgesamt 15 Liter   :laugh:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 09. Juni 2017, 07:35:19
Gestern nur eine einzige Bremse im südlichen Reichswald. Dafür eine doofe Hirschlaus! Bin ich die Einzige, die das Gefühl hat, das DIE blöden Biester immer mehr auftreten?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: tuc am 09. Juni 2017, 12:00:46


Ich war gerade mit Fliegendecke ausreiten ,es fing an zu regnen wie aus Eimern ,also Hünxe noch immer Bremsenfrei .
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Guinness am 09. Juni 2017, 12:59:32
bremsen hab ich erst zwei gesehen...aber gestern die erste hirschlausfliege ÜBERHAUPT am stall gesehen... Pony was not amused...  :-\
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Blossi am 09. Juni 2017, 13:03:52


Ich find auch, dass die Hirschlausfliegen immer mehr werden!   :yes1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 17. Juni 2017, 07:26:53
Gestern südlicher Reichswald nur 2 Bremsen. Allerdings darf man auch da NICHT mehr am Zaun entlang reiten, da wird man gefressen! Aber schon einen Weg weiter rein ist es völlig harmlos  O0
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 17. Juni 2017, 07:36:19
Gestern war nichts mit Bremsen, aber das lag wohl auch am eisigen Wind. Heute Morgen ist es auch noch sehr ruhig auf den Weiden.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: alex66 am 17. Juni 2017, 20:26:04
gestern Leucht Ponybahn war ok, nur vereinzelt heute, in Issum geht gar nichts mehr.
Hat jemand den ultimativen Tip zur Abwehr bei Mensch und Tier ausser woanders reiten?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 17. Juni 2017, 21:11:16
Ich schwöre auf Kerbex rot..und wenns ganz dolle ist Ganzkörperausreitdecke.
Für mich selber nehme ich im Moment Antibrumm...bisher hilft es ganz gut.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 17. Juni 2017, 21:28:51
Ich bekomme in der nächsten Woche ein neuartiges Präparat zur Probe zugeschickt und werde dann hier berichten.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 18. Juni 2017, 07:41:03
Ich habe mal gehört,  dass die doofen Bremsen nur 4km/h schnell fliegen können. Ich denke, etwas schneller sind sie schon, aber im Trab können sie definitiv nicht mehr mithalten.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 18. Juni 2017, 11:22:31
2-3 haben uns heute morgen im Lütower Wald angeflogen..aber dank Kerbex sind die nicht gelandet :-)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kerha am 18. Juni 2017, 12:40:01
Ich habe mal gehört,  dass die doofen Bremsen nur 4km/h schnell fliegen können. Ich denke, etwas schneller sind sie schon, aber im Trab können sie definitiv nicht mehr mithalten.

Nö, aber an der nächsten Baumecke warten schon die nächsten  ;) :D
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Melanie am 18. Juni 2017, 12:41:52
@condorline
Wo kaufst du das Zeug zu welchem Kurs?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Robert am 18. Juni 2017, 14:03:12
Ich war mit Lettir in dem Wald hinter Lützow ... und wir waren auf alle Insekten vorbereitet ... aber es war nix los
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 18. Juni 2017, 14:14:29
Schlimmer als die Bremsen fand ich zwischen den Feldern die Fliegen. Nächstes Mal besprühe ich meine Kappe auch mit dem Zeugs...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Melanie am 18. Juni 2017, 15:15:39
@condor
s.o. Kerbex rot ... wo krieg ich es hier zu welchem Preis?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 18. Juni 2017, 17:02:48
Wenn du willst von mir  ;)
Ich kaufe es immer Kanisterweise...
Preis muß ich ausrechnen...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Bee am 19. Juni 2017, 10:44:29
Kerbex hat nen eigenen Online Shop...kostet 27 €/l oder im Kanister 114 € für 5 l....

Ich bin von den Sprühsachen ab, hab das Gefühl, so richtig bringt das alles nichts....
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 19. Juni 2017, 10:59:02
Dann solltest du das nochmal probieren!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Bee am 19. Juni 2017, 11:11:54
Echt jetzt??? Puh...ich hab schon so viel Geld ausgegeben für so n zeug...das einzige, was etwas geholfen hatte, war Atex Daas. Nicht mal Welcare hat bei uns was gebracht, davon hatte ich mir viel mehr versprochen, weil alle so davon schwärmten...  Aktuell reite ich mit Fliegenausreit-Nierendecke aus (na ja, jetzt nicht mehr, aber vor dem letzten Ereignis)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 19. Juni 2017, 13:20:51
Natürlich kann ich dir den Erfolg nicht garantieren...nur bei meinen Jungs hilft es super. Brauche noch keine Ganzkörpervermummung zum ausreiten.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 19. Juni 2017, 13:42:04
Jedes Jahr probiere ich wieder ein neues Mittel aus. Warum?

Es gibt nicht nur EINEN Wirkstoff, auf dem ein Repellent aufgebaut werden kann. Die wichtigsten Chemikalien sind beispielsweise Diethyltoluamid, Pyrethrum und Icaridin. Hinzu kommen Lavendel, Zitronenöl und andere natürliche Wirkstoffe.

Die Unterschiede in der Wirkung liegen in der Dosierung und Zusammensetzung der einzelnen Stoffe. So enthalten Präparate von Effol deutlich höhere Wirkstoffkonzentrationen als beispielsweise die Produkte von Busse.

Zudem wirkt jedes Produkt anders auf ein Pferd. Da spielen der Eigengeruch des Pferdes sowie der Schweiß eine große Rolle. Ich kenne Pferde, die man mit dem passenden Repellent absolut fliegenfrei nach draußen stellen kann.

Im Moment ist manchmal ein Präparat im Einsatz, das zumindest 75% der Bremsen sowie 100% der restlichen Fliegen fernhält. Von 100 Bremsen landen also immer noch 25 Viecher, aus Sicht des Pferdes sind das mindestens 27 zu viel. Das Pferd riecht tagelang bestialisch nach dem Zeug und sauteuer ist es zudem auch noch.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 24. Juni 2017, 20:36:14
Wenn ein neues Repellent auf den Markt kommt, muss ich es unbedingt auch ausprobieren. Bisher hat noch kein Präparat die erhoffte durchschlagende Wirkung gezeigt.

So ist denn das neue Produkt „RP1“ bei mir angekommen, sicherheitshalber als Spray und Gel von mir bestellt. Kostenpunkt: 60 Euro. Das Gel braucht man vor allem dann, wenn man ein Pferd hat, das schon beim Anblick einer Spraydose oder Sprühflasche wuschig wird. Und nach dreimal sprühen wird dieses Pferd sogar ziemlich hektisch. Das Mittel basiert auf Icaridin.

Also habe ich gestern Abend das Pferd eingenebelt und wir sind losgeritten. Es war der völlige Alptraum, aus meiner Sicht waren mehr Bremsen da als ohnehin schon immer angeflogen kommen. Sollte das Repellent derart wirkungslos sein? Aus meiner Sicht hatte ich zwei Fehler gemacht: Die „sparsame Dosierung“ hatte ich wohl etwas zu wörtlich genommen. Und die Fliegendecke hätte ich weglassen sollen, vermutlich riecht sie nach all den Jahren womöglich etwas nach Pferd...

So war ich heute Mittag wieder bereit, das Pferd im Namen der Wissenschaft in einem weiteren perfiden Experiment zu opfern. Diesmal würde er nackt zu einer verseuchten Stelle geführt werden und ich würde die Bremsen mitzählen.

Der Geruch des Präparats ist anfangs schwer erträglich, aber nach fünf Minuten nimmt man ihn nicht mehr wahr. Und zumindest mein Pferd scheint den Geruch zu mögen. So wurde er gründlich eingenebelt, sogar am Bauch durfte ich sprühen. Jetzt wurde ich mutig, habe seine Augen zugehalten und auch den Kopf versorgt. Keine besorgte Reaktion, Sachen gibt es. Dann sind wir losgezogen. Als Gegenprobe ist der Besitzer nicht eingesprüht worden. Wir hatten 23 Grad, bedeckten Himmel und leichten Westwind.

Die schlimme Stelle erreicht man nach fünf Minuten und er wurde neben mir sichtbar nervös. Wir treten aus dem Wald heraus und da sind sie schon alle. Ab jetzt beginnt das Zählen: Jeder erfolglose Landeversuch wird mit einem Pluspunkt gezählt. Bleibt die Bremse länger als zwei Sekunden sitzen, wird sie erschlagen und als Minuspunkt gewertet. Nach zwanzig Minuten steht es 100:9 und das Zählen beginnt erneut. Es endet nach 25 Minuten mit 100:7. Das entspricht einer Abwehrquote von über 90 Prozent. Der bisherige Spitzenreiter „Cepellent“ kam auf 75 Prozent, was aus Sicht des Pferdes einem sinnlosen Versuch gleichkam. Heute geht neben mir ein entspanntes Pferd wieder nach Hause.

Am Abend dann die Wiederholung vom Vortag, aber ohne Fliegendecke und ordentlich eingesprüht nach dem Satteln. Und auch der Besitzer hat sich eine Dosis gegönnt. Wir sind losgeritten und nach 300 Metern war dem Schnuffer völlig klar, dass ein Wiederholung vom Vortag drohte. Also Vollbremsung und energischer Protest unter mir. Für diese raren Momente schleppe ich die Sporen mit mir herum, was mit Steigen und Buckeln quittiert wird. Aber jetzt stimmt der Kurs wieder und da kommen sie auch schon alle angeflogen. Und fliegen weiter. Zeitweise ist eine Wolke aus Bremsen über uns, aber die Landeversuche sind zaghaft und scheitern schnell. Hinter uns müssen hunderte Bremsen kotzend am Wegesrand gesessen haben.

Wir reiten weiter die Runde vom Vortag, aber diesmal mit einer entspannten Viertelstunde Knabberpause in der Mitte. Und war der letzte Kilometer gestern von Hektik geprägt, in der ich ein so gerade eben nicht durchgehendes Pferd von Bremsen zu befreien suchte, sind wir heute fröhlich auf den Hof getrabt. Insgesamt habe ich in einer Stunde nur sieben Bremsen erschlagen, die sich vom Repellent nicht irritieren ließen. Aber für das Pferd war das kein Grund zu irgendwelcher Hektik. Ein paar fehlgeleitete Flieger, sonst nichts. Die großen Fliegen hielten sowieso Abstand und auch sonstige fliegende Ungeheuer haben wir nur kurz zu sehen bekommen.

So sind wir heute zum ersten Mal in unserem Leben im Sommer in aller Ruhe ausgeritten. Begleitet von entnervten Bremsen und sonstigen Nervensägen. Nur gegen Spaziergänger hilft das Mittel offensichtlich nicht.

Das Produkt „RP1“ wird von der Stiefel GmbH aus Wadern hergestellt und vertrieben und kann unter anderem bei
http://www.stiefel-net.com/shop/stiefel-rp1-insektenstop-75-ml-detail
bestellt werden. Dringende Kaufempfehlung meinerseits.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: robin am 24. Juni 2017, 21:33:15
Kriegst du Prozente?  :2funny:
Nee mal ehrlich, die kotzenden Bremsen am Wegesrand, ist doch ekelig und das das Zeug keine Spaziergänger abhält, ist ein absoluter Minuspunkt ::)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Sepia am 24. Juni 2017, 23:37:33
Ich bevorzuge mittlerweile Absorbine Ultra Shield Black, das riecht gut und schreckt schon einen Grossteil Ekelviecher ab. Das ganze kombiniert mit Zebra Fransen Decke fürs Pferd, Zebra Shirt für die Reiterin und flotten Tempo und wir kommen gut durch den Sommer :D

Das beste Abwehrspray allein hilft halt nix, wenn man Pferde hat, die schon durchs alleinige umschwirrt werden unruhig trippeln - da ist Biene tatsächlich genau wie Madame ^^
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: tuc am 25. Juni 2017, 19:33:15

Bis jetzt ist Hünxe verschont geblieben , mal eine Bremse aber sonst ... ich reite zwar mit Decke und Maske ,bin aber echt überrascht das sich, auch heute morgen, keine Bremse hat Blicken lassen.   
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 27. Juni 2017, 10:48:03
Jetzt habe ich wieder ein Pferd, das gerne mit mir in den Wald geht.  :hi5:

Gestern Abend eingesprüht, heute morgen immer noch mit abschreckender Wirkung, auch wenn ich hier und da was erschlagen musste.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 27. Juni 2017, 12:01:11
Da habe ich doch gerade eben auch mal ein kleines Fläschchen zu Testzwecken bestellt. Ich werde Euch hier mit Anwender-Bericht weiter auf dem laufenden halten!  :search1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: alex66 am 29. Juni 2017, 08:37:51
ich habe Kerbex grün getestet,hat leider versagt. ich denke ab sofort geht in issum nur noch ein mitternachtstölt oder gar nicht mehr reiten. ponys reagieren mit völliger verzweiflung, mit reiten hat das nix mehr zu tun.... und ich bin auch allergisch. doof.... wie schauts derzeit in der leucht / ponybahn aus?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Tiger am 29. Juni 2017, 13:32:59
Also jetzt kann ich ruhigen Gewissens sagen:

SIE SIND DA!

Gestern wollte ich nach dem Regen eine Runde auf dem Platz drehen.
Als ich unter der Eiche aufsteigen wollte, standen wir auf einmal in einer riesigen Bremsenwolke.
Also ab zurück in den Stall und Fliegenspray gesucht...
Ordentlich eingesprüht und wieder ab nach draussen!
Und was soll ich sagen?
Es hat wunderbar gewirkt!
Keine einzige Bremse hat uns mehr belästigt.

Also ich kann das Leovet Powerphaser absolut empfehlen!
Bei uns hats super gewirkt!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 29. Juni 2017, 15:10:50
Wenn Kerbex dann nur das rote!!!!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: molly am 29. Juni 2017, 21:20:57
Ich kann  Alex nur beipflichten : Issum geht gar nicht mehr .
Das war heute der letzte Versuch Richtung Wasserwerk/ Stadtwerke zu reiten . :-\
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: tuc am 30. Juni 2017, 08:25:29


Gestern war ich sogar ohne Decke unterwegs und nicht eine Bremse am Pferd. Wir haben sogar schon Stoppelfelder , daher muss ich nicht tiefer in den Wald .

Am Dienstag war es recht schwül ,da hatten wir ein paar Bremsen aber alles noch erträglich .
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 30. Juni 2017, 08:29:34
Okay, du hast ja auch kein Pferd, sondern einen Araber. Die sind so klein, dass sich für die Bremsen nicht einmal der Hinflug lohnt. Das zählt also nicht.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: molly am 05. Juli 2017, 13:43:18
Heute ist es selbst am Hof so schlimm , das Charie freiwillig drinnen bleibt  :shocked2: .
Ab und an wagt er den Versuch auf die Wiese zu gehen und kommt dann  aber nach 2 Minuten wieder rein .
Da Finchen eh immer 70 % mehr belagert wird ( keine Ahnung warum ) läst Sie es ganz sein und mümmelt lieber Heu .
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 05. Juli 2017, 14:05:05
Habe das von Kirel empfohlene Spray bestellt. Lieferung schnell und einfach, soweit den ersten Pluspunkt! Da es auch auf dem Menschen angewandt werden darf, musste ich mir auch keine Sorgen machen, dass ich früher oder später das Pony damit vergiften würde. Auch dafür einen Pluspunkt!

Das Spray ist farblos und die 0,75l Flasche von besserer Qualität, man hat nach 3x pumpen nicht schon den Sprühkopf versehentlich in der Hand, noch ein Pluspunkt! Die Flüssigkeit riecht zwar etwas chemisch, aber durchaus nicht unangenehm oder etwa nach totem Tier und sie lässt sich fein und breitflächig auftragen. Noch ein Pluspunkt!

Am Putzplatz hatte ich bereits nach Behandlung des halben Ponys keine Bremsen mehr, definitiv ein dicker fetter Pluspunkt!! Die ersten paar Meter im Wald den gleichen angenehmen Effekt, aber nach einer halben Stunde war keinerlei Wirkung mehr zu erkennen. Leider. Das Pony schnappte wild um sich und wir konnten uns wirklich nur noch durch einen Kampftrab in Sicherheit bringen.

Und die Wirkung war nicht durch schwitzen abgeschwächt, das Pony transpirierte ausschließlich in der Gurtlage etwas, Hals und Schultern waren furztrocken!

Mein persönliches Fazit: nur eingeschränkt empfehlenswert...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 05. Juli 2017, 14:13:06
Ich habe durch Zufall das Gel bei Fressnapf entdeckt und mal mit genommen..so für den Kopf und Bauchnaht..Aber noch nicht verwendet.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Steffi82 am 05. Juli 2017, 15:55:01
Und die Wirkung war nicht durch schwitzen abgeschwächt, das Pony transpirierte ausschließlich in der Gurtlage etwas, Hals und Schultern waren furztrocken!

Und du...??

 :2funny: :2funny: :crazy2: :crazy2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Lettir am 05. Juli 2017, 18:55:48
Wir wurden gestern von einer Bremseninvasion aus dem Bislicher Wald gejagt
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 05. Juli 2017, 19:21:06
Seit gestern sind die Bremsen extrem aggressiv. Ihre Zeit läuft ab...

Wir sind auch heute wieder ausgeritten und dieses bekloppte Pferd musste mitten in der Bremsenplage anhalten und sich um das Grünzeug am Wegesrand kümmern, nach dem Motto: Du organisierst die Verteidigung und ich kümmere mich um den Nachschub. Natürlich gab es Landeversuche zuhauf, aber es kam nur wenig durch, was erschlagen werden musste.

Gestern wurde der Schnuffer nervös angesichts der Vielzahl an Bremsen, die ihn umschwirrten und wollte abgehen. Also haben wir angehalten(!) und er durfte in Ruhe sein Fell scannen: Keine Bremse. Trotzdem traut er der Angelegenheit noch nicht völlig...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Bee am 06. Juli 2017, 08:27:27
Gestern war bei uns am stall auch die hölle... musste zur bodenarbeit ne decke aufziehen, das pony wäre jetzt sonst blutleer  :fighting2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kerha am 08. Juli 2017, 13:57:51
Habe das von Kirel empfohlene Spray bestellt. Lieferung schnell und einfach, soweit den ersten Pluspunkt! Da es auch auf dem Menschen angewandt werden darf, musste ich mir auch keine Sorgen machen, dass ich früher oder später das Pony damit vergiften würde. Auch dafür einen Pluspunkt!


OffTopic: Wie kommst Du darauf, daß es nicht vergiftet, nur weil es auch am Menschen angewendet werden darf?   >:D
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 11. Juli 2017, 13:22:04
Ich habe das Gefühl, daß durch die relativ hohe Luftfeuchtigkeit der letzten Tage die blöden Bremsen so richtig in Schwung kommen. Normalerweise kommen die Biester nicht bis zu mir an den Stall, aber jetzt brumseln die da in ganzen Schwärmen rum. An reiten ist nicht zu denken, menno...  :raufen1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 16. Juli 2017, 07:19:13
Dank der Abkühlung durch Regen und Wolken in den letzten Tagen sind die Bremsen im südlichen Reichswald nur noch gemäßigt unterwegs.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Blossi am 16. Juli 2017, 12:58:36


...diese Hoffnung hatten wir heute morgen in Schottheide auch, als wir im Nieselregen ohne Fliegendecken losgeritten sind.

Pustekuchen, die Bremsen dort fliegen auch bei regnerischem Wetter   :protest:

Also, ich reite bis September nur noch mit Decke, egal welches Wetter  :crazy2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kerha am 16. Juli 2017, 22:49:57
Keine Bremsen im Oberpfälzer Wald    :dadr:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Bee am 17. Juli 2017, 11:30:57
Ja- dieses Jahr gibt es zwar wenig mücken (vgl. 2016 war die hölle), aber die Bremsen sind so zahlreich wie schon lange nicht mehr.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 17. Juli 2017, 11:46:41
Erstaunlicherweise haben wir am Stall weder das eine noch das andere Übel..Jedoch so viele Fliegen das es kaum auszuhalten ist...
Abends sind am Verein auch fast nur nervige Fliegen....
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Guinness am 17. Juli 2017, 11:49:18
..bei uns sind verhältnismäßig wenig bremsen! Dafür sind die normalen Fliegen extrem zahlreich!!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 17. Juli 2017, 13:01:52
Ja, diese "normalen" Stubenfliegen kommen zu den Bremsen noch oben druff  :sauer4:

Ich habe dem armen Pony jetzt doch eine Ausreit-Fliegendecke bestellt. Die Bremsen sind zwar nicht mehr ganz so giftig wie letzte Woche, aber immer noch reichlich aktiv. Dafür haben wir einfach schon zu lange Sommertemperaturen. Das sind wir hier am Niederrhein doch gar nicht gewohnt! Alles was über 17°C Höchsttemperatur hinaus geht wird schon als "tropischer Sommer" empfunden. Leider sehen die Bremsen das auch so...

Gestern im Wald war es in Waldrand-Nähe nur mit Kampftrab auszuhalten!

Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 20. Juli 2017, 20:30:32
Heute morgen durfte er an der Hand den Grünstreifen beim Nachbarn abräumen: Kaum Bremsen.
Heute abend sind wir ausgeritten: In einer Stunde habe ich fünf Bremsen gesehen.
Ist es schon vorbei?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Robert am 21. Juli 2017, 12:56:10
Wir waren heute 4 Stunden in Flüren und Diersfordt unterwechs ... und ? Nichts an Fiechern ,nicht Eins ! Sporadisch eine Fliege war unterwegs !
War klasse !!!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 22. Juli 2017, 08:51:37
Auch gestern kaum noch Bremsen. Ausritt war beinahe bremsenfrei.

Ich habe einige Spaziergänger gefragt, bevor ich sie routinemäßig mit Pfefferspray ausgeknockt habe, aber auch die berichteten in allen Teilen des Waldes von einem deutlichen Rückgang.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: robin am 22. Juli 2017, 17:46:44
Heute draußen auf dem Außenplatz eine einzige Bremse, hab der gesagt die soll sich sofort wieder in ihren blöden Wald verpieseln, hat sie auch gemacht:
Ich voll der Bremsenflüsterer :2funny: :2funny:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Steffi82 am 22. Juli 2017, 19:19:44
Dafür aber Mücken...  :raufen1:

http://m.bild.de/ratgeber/2017/muecke/mueckenplage-in-deutschland-was-tun-52610166.bildMobile.html
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 22. Juli 2017, 20:36:05
Hmm..also auch Mücken haben wir nicht so viele..Zuerst dachte ich es liegt daran, das ich meinen Teich behandele ( mit sonem Bakterium)...aber es sind hier überall recht wenig unterwegs.. Traotzdem laufe ich weiter mit langen Hose und möglichst auch mit langarmigen Shirts rum...Ich reagiere einfach zu doll auf die Stiche..dann lieber noch mehr schwitzen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 23. Juli 2017, 06:54:52
Mücken empfinde ich dieses Jahr auch als harmlos. Letztes Jahr, als das Wasser über so lange Zeit in jeder Wiese stand war es anders! Auch die Hirschläuse waren nur im Mai und Juni auffällig lästig. Habe schon seit Wochen keine mehr gehabt.

Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Steffi82 am 23. Juli 2017, 08:06:08
draußen auch nicht, aber im Schlafzimmer  :tickedoff: :tickedoff: :tickedoff: :tickedoff: :tickedoff:
gestern musste dann doch mal die Chemiekeule her  :knuppel2: :knuppel2: :knuppel2: heute Nacht war es deutlich besser  O0
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Blossi am 23. Juli 2017, 20:44:09


Heute vormittag im Reichswald bei Schottheide:

Die Ponies von Shanti und mir waren "voll verschleiert", und es hat gewirkt - keine einzige Bremse!   :D ;D

Wir waren allerdings gegen 11 Uhr schon wieder raus ausm Wald.

Keine Ahnung, ob es später anders war.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: tuc am 24. Juli 2017, 08:05:53

In Hünxe sind so wenig Bremsen wie nie . Wenn ich mit Sahir unterwegs bin sind es mal 2-3, ansonsten gar nix . Die Jahre zuvor hat mein Mann sich geweigert mit Sam in den Wald zu gehen ,der wird verrückt wenn er gestochen wird  ::)  in dieser Saison fährt er sogar nachmittags mit Sam in den Wald und schimpft kein bisschen über Viehzeugs .
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Bee am 24. Juli 2017, 10:50:45
Gestern Nachmittag in Schottheide dank Wind und gelegentlichem Regen fast nix an Bremsen. Bin Ohne spray oder Decke gegangen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: molly am 24. Juli 2017, 12:41:55
Ich freu mich ja für Euch das  Ihr so wenige habt , ist aber auch verständlich ,   da die ja hier sind  .
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 06. August 2017, 07:39:00
Das Gute an diesen fiesen Biestern ist ja, das sie zuverlässig am letzten Wochenende im August alle verschwinden.  Aber ich finde es bemerkenswert, das sie dieses Jahr auch bei Temperaturen unter 20°C noch so hungrig durch den Wald fliegen  :tickedoff:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: alex66 am 06. August 2017, 13:14:52
leucht-ponybahn: heute morgen keine einzige!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Lettir am 09. August 2017, 18:59:03
Gestern Diersfort MilitärÜbungsplatz, kaum Bremsen, allerdings hat es geregnet.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 14. August 2017, 12:10:31
Angesichts des vorzeitigen Wintereinbruchs geht die Zahl stark zurück. Und wenn mal eine landet, dann auch nur, um sich ein bisschen anzukuscheln und aufzuwärmen.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 16. August 2017, 08:43:58
Gestern eine Stunde mit dem Pferd im Wald spazieren gewesen: Nur vier Bremsen erschlagen. Da musste ich in der Zeit wesentlich mehr Spaziergänger bewusstlos schlagen, die mit ihren Sprüchen nervten ("Das Pferd sieht fast so alt aus wie Sie!", "Du meine Güte, der ist fast so fett wie ich!", "Muss der denn so groß sein?").
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Blossi am 20. August 2017, 14:47:48


Schottheide heute vormittag: keine Bremsen, bis ich gegen 10.45 h wieder ausm Wald kam; da waren es dann 2 oder 3.

Die waren noch ziemlich verkatert, haben offensichtlich auch Schottheider Kirmes gefeiert gestern.   :D
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Guinness am 21. August 2017, 10:53:27
...gestern das erste mal seit Wochen/Monaten oben ins kleine Wäldchen gewagt...und keine bremse getroffen! Allerdings soll es ja jetzt wieder wärmer werden, da kommen die viechers bestimmt zurück...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Lettir am 22. August 2017, 20:37:56
Wir waren heute seit sehr langer Zeit mal wieder im Halderner Wald, und ohne Bremsen. Der Wald hat doch sehr gelitten , nach dem Bau der Strommasten. Aber man kann damit leben, ich hatte es schlimmer befürchtet.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 23. August 2017, 09:14:44
Südlicher Reichswald immer noch einige Bremsen. Das mag jetzt aber auch an dem guten Wetter und den höheren Temperaturen der letzten Tage liegen. Aber der Monat ist fast rum und somit auch die Lebenszeit der blutrünstigen Bremsen fast abgelaufen. Ich habe fest vor die Fliegendecke am nächsten Wochenende zu waschen und bis zum nächsten Frühjahr einzumotten!  ^-^
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 29. August 2017, 13:23:15
Wegen dauerhaft über 25°C in den letzten Tagen sind die letzten lebenden Bremsen doch noch aktiv und sumseln immer noch durch den südlichen Reichswald.
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 29. August 2017, 14:53:42
Ein paar schwirren noch umher, aber das ist entspannt zu erschlagen.  :knuppel2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 14. September 2017, 13:27:07
Vorige Woche das erste mal so ganz ohne Ganzkörper-Burka fürs Pony im Busch gewesen. Keine einzige Bremse mehr! Für diese Saison sollten wir die fiesen Picker überstanden haben  :hi5:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 14. September 2017, 15:19:27
Bremsen ja...aber in der Halle wurden die Ponys gestern von den Fliegen geärgert ohne Ende... Horst ist da aber auch sehr empfindlich
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Blossi am 14. September 2017, 16:23:03


Ich hab letztes WE die Ausreit-Fliegendecke gewaschen, die überwintert jetzt zu Hause im Schrank.   :yes1:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: molly am 14. September 2017, 22:02:03
Hab vorgestern noch eine erschlagen .
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Bee am 15. September 2017, 09:56:24
@molly: war bestimmt die letzte vom ganzen Niederrhein  :D
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kerha am 18. September 2017, 08:19:58
Keine Bremsen mehr gesichtet (aber bei uns in der Gegend waren eh nicht so viele diesen Sommer)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 18. September 2017, 08:39:34
Ein paar Bremsen sind schon noch da  :schmoll:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Guinness am 18. September 2017, 09:21:16
bei uns sind auch keine mehr, es waren aber auch dieses jahr nicht so viele...dafür gibt es immer noch fliegen und MÜCKEN...  :(
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Melanie am 18. September 2017, 11:10:01
Hauptsache, die Hirsch-Laus-Biester bleiben aus ...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 18. September 2017, 11:33:38
Die sind vermehrt ab Mai unterwegs. Ab Mitte Juni nur noch sehr vereinzelt. Davon habe ich dieses Jahr nur eine einzige gehabt (Akando war aber auch erst im Juni vom Beritt zurück  ;D ) und die Eine hat das Pony ordentlich aufgemischt. Die brauchen wir auch nicht...  :knuppel2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 09. Oktober 2017, 12:20:20
In den letzten Tagen hatte ich vermehrt diese fiesen Hirschlaus-Babys am Pony! Die stören den kleinen Mann Gott-sei-Dank mal so gar nicht, aber wenn ich so 4 - 5 Babys gleichzeitig in seiner Mähne sehe wird mir Angst und Bange vor nächstem Jahr...

Allerdings hilft es ungemein fürs Gleichgewicht, wenn man diese Babys turnenderweise vom Pferd pflückt beim laufen. Auch eine sehr schöne Gelassenheitsübung fürs Pony!  ^-^
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 09. Oktober 2017, 12:46:17
Gott sei Dank sind die bisher noch nicht hier...aber die Fliegen reichen völlig
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 09. Oktober 2017, 21:36:57
Wir haben immer noch vereinzelt Bremsen. Da denkt man sich, was macht das Pferd denn jetzt wieder für ein Theater, da sitzt tatsächlich noch so ein Biest auf seinem Fell.  :knuppel2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 11. Oktober 2017, 10:05:24
Das kann ich jetzt wirklich nicht glauben. Bist Du sicher, daß es keine anderen Flugmonster sind? Wirklich die "normalen" Bremsen?
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 11. Oktober 2017, 10:15:54
Denkst du vielleicht, ich weiß nicht wie die Dinger aussehen??  :knuppel2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 11. Oktober 2017, 10:23:04
Jo... so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht...  :2funny:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 06. November 2017, 12:31:02
Ich habe jetzt gelernt, das die vermeintlichen Baby-Hirschläuse nicht die Kinder der großen Hirschläuse sind, sondern eine eigene Art, die sich vornehmlich Vögel als Wirte suchen. Oder eben auch Lewitzer  ::)
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kirel am 08. November 2017, 18:20:14
Die Bremsen scheinen für dieses Jahr endgültig erledigt zu sein
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Nakema am 08. Dezember 2017, 12:57:00
Keine Bremsen mehr.
Keine Hirschläuse mehr.
Keine Vogel-Version-Hirschläuse mehr.
Keine Mücken mehr.

Nur noch freilaufende Wildschweine.

Bin mir immer noch nicht sicher, was ich schlimmer finde...  :crazy2:
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Condorline am 08. Dezember 2017, 16:22:57
Bei den Mücken liegst du falsch!
Kann dir gerne welche schicken!!!
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Kerha am 08. Dezember 2017, 19:34:46
Hier fliegt nix mehr...
Titel: Re: Bremsen - Statusmeldungen 2017
Beitrag von: Blossi am 29. April 2018, 19:55:10


Heute hatte ich die ersten beiden Hirschlausfliegen dieser Saison an meinem Pony   :-\

die waren genauso verdutzt wie ich; bevor ich sie fangen konnte, sind sie schon wieder

weggeflogen von meinem "gescheckten Hirsch".