Autor Thema: Sand, Badewannen, Zaunzeugs und so.....  (Gelesen 3950 mal)

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Sand, Badewannen, Zaunzeugs und so.....
« am: 03. November 2016, 08:41:31 »
so langsam brauch ich schonmal was input.

am neuen stall aufs paddock muss noch sand drauf - die vorbesitzer haben mit der drainage aufgehoert. paddock hat ca. reitplatz-groesse und ist aktuell ca. 15cm ausgekoffert. drainage ist mehrschichtig mit zwischenfleece und oben drauf feinem schotter.

welcher sand eignet sich besonders fuer den aussenbereich? worauf muss ich achten? gibt e sowas wie strandsand fuers paddock, der quasi bei naesse haerter wird?


fuer die halle brauchts dann auch nochmal sand. wenn wir die boxen raus haben, dann wird sie auch so ca. 15cm tief ausgekoffert sein. da wir die halle fest in den stallbereich als liegehalle integrieren wollen, sie aber auch durchaus fuer bodenarbeit/longieren herhalten soll brauchts hier sand der sowohl gute laufeigenschaften hat als auch mit urin klar kommt und diesen nach unten sickern laesst.  heu wird dort nicht gefuettert und natuerlich taeglich abgeaeppelt.


dann sammel ich gern noch tipps/adressen wo man guenstig zaunzeugs bekommt: Pfaehle, Litze, isolatoren, griffe, schubkarre, rundballen-heunetze, etc.

und ich suche 1-2 Metallbadewannen in gutem zustand - der klassiker als pferdetraenke halt :D


danke schonmal fuer euren input - gern auch weitere tipps rund ums "pferde am haus" thema :)

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Sand, Badewannen, Zaunzeugs und so.....
« Antwort #1 am: 03. November 2016, 09:05:21 »
Wir haben auf der Messe in Kalkar voriges Jahr Litze, Isolatoren und Kunststoffzaunpfäle zum Messepreis bestellt
und die damals vorhandenen Ausstellungsstücke gleich mitgekauft. Das war enorm preiswert. ;)
Hallensand und Reitplatzsand hat bei uns als Unterschicht ein Lehm/Sandgemisch.
Der wurde mit der Zeit aber sehr hart und es bildeten sich Stellen, wo's verdichtet war und auch mal Wasser drauf stehen blieb.
Jetzt haben wir gewaschenen Sand ähnlich wie Sandkastensand drauf. (etwas grober)
Der ist momentan noch ziemlich weich und tief, setzt sich aber und mischt sich auch noch etwas mit dem der drunter ist.
Geliefert hat ihn Küppers aus Kleve.

(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Sand, Badewannen, Zaunzeugs und so.....
« Antwort #2 am: 03. November 2016, 15:53:14 »
und für badewannen bei sanitärbetrieben nachfragen  ;)
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Sand, Badewannen, Zaunzeugs und so.....
« Antwort #3 am: 03. November 2016, 17:58:42 »
Wir haben gerade Stresan von Stremmer kommen lassen.  Das ist dieser hellen Sand der bei Nässe fest wird. Guck mal hier unter pimp my  Stall , da hab ich Bilder eingestellt.

Zwei Badewannen hätte ich auch  über und würde die verkaufen.

Offline alex66

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 318
Re: Sand, Badewannen, Zaunzeugs und so.....
« Antwort #4 am: 04. November 2016, 19:56:56 »
versuchs doch mal mit lava im paddock.... kannst ja aktuell mal schauen wie es bei mir nun aussieht nachdem die drainage gemacht wurde, ich war noch nie so zufrieden. sand günstig gibts dirket von welbers, wenn du welchen willst,- der kann auch lava besorgen. ich habe alles über meinen nachbarn besorgt, der war günstiger als alle anderen... und ne freundin von mir hat wohl noch eine badewanne, ab zu holen in uedem-wenn du die brauchst, schreib ich sie an.
weidezaunmaterial habe ich ja auch anfang des jahres alles neu gemacht, ich habs aus dem web: weidezauninfo.de , da war es meiner meinung nach echt am günstigsten...

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Sand, Badewannen, Zaunzeugs und so.....
« Antwort #5 am: 08. Januar 2017, 09:13:59 »
soooo - nun haben wir uns langsam schonmal ein wenig eingewuselt und einnige erkenntnisse ueber unsere hoppas gewonnen ^^

sie saufen wie die loecher - wir brauchen also definitiv noch eine zweite badewanne!

sie sind schweine! wir haben die eingestreuten "liege-bereiche" in den staellen nun schon immer weiter verkleinert, da diese ausschliesslich systematisch als luxurioese klos benutzt werden.
wir haben in den Offenstaellen teils Betonboden mit leichtem Gefaelle, teils Naturboden - was kann man da gut reinpacken was weniger arbeitsintensiv als einstreuen (stroh, leinstreu) ist? hatten schonmal an sand gedacht...?
aktuell haben wir teils gummimatten, teils leinstreu und teils beton pur .... her mit den erfahrungen :)

zaeune sind wir grad aussenrum am sichern. zum klassischen strom tackern wir grad munter foerderbandstreifen an die weideseite zum feld hin. vorn an die strasse kommt mind. eine reihe holz...

rundballen komplett in netz packen klappt erfrfeulicher weise prima - so stehen zwei rundballen gleichzeitig ueberdacht zur verfuegung und wrden auch schoen gleichmaessig runtergefressen. werden jetzt aber fuer unten feste umgrenzungen machen, damit der ballen wenn er weniger wird, net unten immer so breit auseinander fleddert.

fuers paddock haben wir uns tatsaechlich gegen sand entschieden. der vordere teil ist richtig gut drainagiert, den belassen wir so. haerterer leicht steiniger boden bietet auch grad fuer die fohlenhufe eine ganz gute abwechslung :) fuer den hinteren teil der ein bisl erdiger ist, wollen wirs dann mal mit lava probieren...

erfreulicher weise fuehren wir bisher ein schoenes Offenstaller-Leben ohne Matsch und ohne wasserschleppen - nur die spitzhacke, die brauchten wir schon um die pferdeaepfel vom boden zu kloppen ^^

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Sand, Badewannen, Zaunzeugs und so.....
« Antwort #6 am: 08. Januar 2017, 10:06:26 »
Bin ich der einzige hier, der mal wieder die Fotos nicht findet?  :schmoll:

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Sand, Badewannen, Zaunzeugs und so.....
« Antwort #7 am: 08. Januar 2017, 11:17:10 »
Eine Badewanne hab ich immer noch abzugeben  :music1:

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1270
Re: Sand, Badewannen, Zaunzeugs und so.....
« Antwort #8 am: 08. Januar 2017, 14:44:25 »
Ich kann die Fotos auch nicht finden  ;)
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Online Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Sand, Badewannen, Zaunzeugs und so.....
« Antwort #9 am: 08. Januar 2017, 21:09:02 »
So Schweinepferde haben wir leider auch. - Bis auf Pedro (der brav draußen seine Geschäfte verrichtet  O0) genießen die Gäule es, dass die Äppel weich in die Einstreu fallen und kommen zum Pinkeln sogar extra gern mal von draußen rein  >:(.

Stroh kommt bei uns aufgrund von Pedros Allergie nicht in Frage, wir hatten bereits Späne, Leinstroh und Holzpellets (auf die beim diesjährigen Versuch mein Traber mit Husten reagierte). Inzwischen haben wir Sand in den Stall gekarrt und sind ganz zufrieden mit der Lösung den Winter über.
Sobald der Frühling Einzug hält, mach ich den Stall aber wieder leer. Schlafen tun die Herrschaften ohnehin am liebsten draußen, dann können sie auch dort wieder ihre Notdurft verrichten.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.