Autor Thema: Welches Mineralfutter füttert ihr?  (Gelesen 8093 mal)

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Welches Mineralfutter füttert ihr?
« am: 27. Juli 2015, 11:25:29 »
Ich habe bisher immer mal Hoveler Reforin gefüttert.Doch jetzt schmeckt es meinem Hotta (25 Jahre)  nicht mehr so gut sie sortiert alles aus.Ich suche jetzt eine schmackhafte Alternative.Sie bekommt z.Z. auf der 24 Std Weide nur Havers Daversbrok.Zum beginnenden Fellwechsel wollte ich noch Leinsampellets zufüttern.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7745
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2015, 16:58:01 »
Ich hab Seper Cubes von Hippolyt. Sind so Würfel, wie Leckerlies. Frisst meine Alte gut. Der kleine bekommt Reformin.

Semper Cubes hat mir n ExFreund empfohlen. Der arbeitet allerdings bei St. Hippolyth, demnach wohl eine eher subjektive Betrachtung.  ;)
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1277
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #2 am: 27. Juli 2015, 17:06:29 »
Ich füttere Orgamin von Pernaturam,leckere Kräuter,mögen die Pferde sehr gerne und hat keinerlei Zusatzstoffe oder künstlichen Vitamine  ;)
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #3 am: 28. Juli 2015, 14:09:15 »
Wir füttern seit Jahren die Mineral Bricks von eggersmann. Werden von allen Ponys gerne genommen, ich kann genau dosieren.
Wir haben auch mal Sempermin und Semper Cubes von Hippolyt gefüttert. War da auch zufrieden mit, ist mir nur bei 16 Vierbienern zu teuer... Der "Cadillac" unter den MF ist für uns allerdings der englische "Blue Chip Balancer".

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #4 am: 28. Juli 2015, 15:16:07 »
Puh! Das sind ja alles Namen die sind mir ja völlig unbekannt.Eggermann hatten wir auch schon mal. Da muß ich mich mal durchgooglen.Bestellt ihr das online oder bekommt man das im Raifeisen?

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1277
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #5 am: 28. Juli 2015, 15:18:50 »
Ich bestelle online bei Pernaturam  :)
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7745
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #6 am: 28. Juli 2015, 16:04:13 »
st hippolyt gibts beim equiva
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #7 am: 28. Juli 2015, 22:00:24 »
Das fütter ich den beiden . Ohne zusätzliches Mineralfutter .

https://www.st-hippolyt.de/index.php/basics/68/hesta-mix-light-energy-detail

Gibt es bei Self .
 Ab einer bestimmten Menge ( 5 oder 10 Sack  :gruebel1: )  gibt es 10% Rabatt .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #8 am: 28. Juli 2015, 22:42:04 »
Beim Raiffeisen, der ordert in der Regel beim Großhändler Louven in Mönchengladbach.Da kann man mittlerweike auch direkt online bestellen.

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3000
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #9 am: 29. Juli 2015, 07:10:15 »


Formula 4 Feet

Metheringham

  • Gast
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #10 am: 29. Juli 2015, 08:08:08 »
Da ich ja selbst bald auch für "Fremdpferde" verantwortlich bin, interessiert mich das natürlich extrem. Aus welchen Gründen füttert Ihr Mineralfutter dazu?

Ich füttere eine Hand voll Hafer mit zwei Bechern Luzerne. Ist hier jemand vom Fach und kann mir sagen warum das evtl. versorgungstechnisch nicht reicht?

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #11 am: 29. Juli 2015, 18:09:41 »
Habe jetzt mal bei St Hyppolyt nach Futterproben von Mineralfutter angefragt.Mal sehen ob was kommt.
Ich möchte Mineralfutter füttern,das das Gras zum Spätsommer nicht mehr so Nahrhaft ist,sie beim Fellwechsel unterstützen und da sie auch schon ihr Alter hat soll sie gut versorgt sein.Obwohl ich überlege eine Blutuntersuchung machen zu lassen.

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #12 am: 29. Juli 2015, 22:08:36 »
Mineralfutter ja oder nein...

Jahrelang braucht ich im Sommer kein MiFu beigeben, da gab es Wiese und Wiese.
Leider ist es mir jedoch nach einem Stallwechsel passiert, dass der Herr Traber völlig untermineralisiert war.
Dies lag an der Lage der Koppeln.
Das Regenwasser kommt aus dem Wald, fliesst quasi durch den Boden und die Wiesen hatten kaum mehr Mineralien.
Tja, dumm gelaufen.

Ich bin auch irgendwann auf die Mineralbicks von Eggersmann umgestiegen, weil sie so schön zu füttern waren.
Leider ist hier nur sehr wenig Selen drin, für unsere Breitengrade zu wenig (zumindest zu diesem Zeitpunkt)
Als Unisono dann anfing Kot zu fressen habe ich ein BB machen lassen, wo dies heruas kam.
Seitdem wechseln wir zwischen Reformin und Marstall.

Ich halte den regelmäßigen Wechsel von Mineralfutter im Moment als am sinnvollsten, da jeder Hersteller unterschiedliche Zusätze hat.
Sollte jedoch Müsli begefüttert werden muss unbedingt daran gedacht werden, dass auch diese häufig mineralisiert sind.
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #13 am: 30. Juli 2015, 08:12:08 »
Ich füttere Mineralfutter von Lexa und kann es nur empfehlen. Die machen anhand deiner Angaben auch eine Online-Baratung welches Mineralfutter für euch am geeignetsten erscheint und man kann sich 3 oder 4 Proben bestellen um auch die fressakzeptanz zu testen.
Kann Lexa wirklich wärmstens empfehlen.
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #14 am: 31. Juli 2015, 15:43:24 »
mit Lexa werd ich mich auch mal befassen.Heute kann schon ein nettes Päckchen von St Hyppolyt mit 3 Futterproben!  :)Die  Cubes hat Daufena schon gut gefressen. Jetzt mal weitersehen.