Autor Thema: Riedwiesenplatten  (Gelesen 14410 mal)

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Riedwiesenplatten
« am: 29. Januar 2015, 12:20:43 »
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Riedwiesenplatten gemacht?
Obwohl sie teuer sind, hört man ja immer wieder, dass es schon die besten Paddockplatten, und ihr Geld wert, sein sollen.
Das mit dem 'im Matsch verlegen' scheint ja angeblich wirklich zu klappen und zu halten.

Kann mir dazu jemand etwas aus eigener Erfahrung berichten?

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Riedwiesenplatten
« Antwort #1 am: 29. Januar 2015, 13:46:46 »
Also zu den Riedwiesenplatten kann ich Dir nichts sagen, nur das was man halt immer wieder liest und hört.

Ich für meinen Teil muss sagen, ich würde immer wieder bei Ecora kaufen.

Wir haben vor 5 Jahren ein ca. 100 qm großes Matschloch damit wieder trocken gemacht, und es hat sich bis heute absolut gelohnt.
Wir haben noch Glück gehabt das wir im Herbst ein paar trockene Tage hatten, da konnte das Matschloch fast vollständig abtrocknen. Es war nur noch ein wenig feucht, dann haben wir ein natürliches Gefälle gemacht und an manchen Stellen einfach noch Erde aufgetragen.
Mit einer Rüttelplatte haben wir den Boden festgerappelt und platt gemacht.
Dann einen Bauvlies verlegt (damit der Matsch nicht durch die Platten drückt) und darauf die elastischen Ecora Platten ineinander geharkt verlegt. Rheinsand drauf, fertig.
Das ist jetzt 5 Jahre her, und nichts hat sich verschoben oder so, wirklich absolut super.
Übrigens war der Matsch im Winter vorher so tief, das Du mit dem Gummistiefel locker bis unters Knie eingesunken bist, da das Grundwasser da sehr niedrig ist und der Boden total aufgeweicht war. Mit der Fläche aus Platten passiert da gar nichts mehr, und der QM-Preis war unter 10€.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Britt@

  • Gast
Re: Riedwiesenplatten
« Antwort #2 am: 29. Januar 2015, 15:55:17 »
Ich habe die Haas Grid 35 einfach in Matsch verlegt, ohne Unterbau - hält...

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Riedwiesenplatten
« Antwort #3 am: 29. Januar 2015, 16:03:22 »
Ich habe die Haas Grid 35 einfach in Matsch verlegt, ohne Unterbau - hält...

Was hast Du da bezahlt?
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Riedwiesenplatten
« Antwort #4 am: 29. Januar 2015, 18:13:13 »
An unserem letzten Stall wurden vor dem Heustall und in den Hauptlaufwegen Betonspalten verlegt (viele Bauern mussten in den letzten zwei Jahren ihre Spalten austauschen, weil sich die Vorschriften für die Maße geändert haben...). Bei Bußmann wurden sie einfach im Matsch verlegt und dann etwas Sand darauf verteilt. Das hat prima geklappt. Wäre vielleicht ne Alternative, jenachdem welcher Teil trockengelegt werden soll. Viele Bauern sind froh, wenn sie die Teile loswerden. Einziges Problem, die DInger sind blei schwer und von Hand nicht zu verlegen, aber mit Trecker oder Radlader ist das kein Problem

(wir haben übrigens auch noch welche übrig, falls jemand Interesse hat...)
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: Riedwiesenplatten
« Antwort #5 am: 30. Januar 2015, 09:16:59 »
Über die Betonspalten habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe schiß, dass die sauglatt werden, wenn da so eine leichte Matschschicht drauf ist.
Bei uns ist in und um den Offenstall schon alles befestigt. Ich hätte die Platten gerne für den Übergang vom Paddock auf die Weide.
Da rasen die werten Herren und Damen gerne 'Vollspeed' durch, gerne auch mit leichter Schräglage, je nachdem von welcher Seite man gerade angespurtet kommt.
Deshalb habe ich bei Spalten etwas Sorge.

Britt@

  • Gast
Re: Riedwiesenplatten
« Antwort #6 am: 30. Januar 2015, 10:06:22 »
Ich habe die Haas Grid 35 einfach in Matsch verlegt, ohne Unterbau - hält...

Was hast Du da bezahlt?
Müsstest Du mal bei Haas Reitsport auf der Seite gucken.
Kann man so in die Wiesendurchgänge verlegen.

Araberpony

  • Gast
Re: Riedwiesenplatten
« Antwort #7 am: 30. Januar 2015, 11:57:49 »
Da wir diesen Winter hier bei mir auch absolut im Matsch versinken und ich davon die Schnauze voll habe werde ich auf jeden Fall diese Equitana nutzen und zumindestens einen Teil meiner Winterpaddocks,  mit was auch immer da so im Angebot ist, befestigen!

Würde mich aber auch gerne über  Erfahrungen freuen!

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4275
Re: Riedwiesenplatten
« Antwort #8 am: 30. Januar 2015, 12:17:45 »
Haas Grid 35...super!

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Riedwiesenplatten
« Antwort #9 am: 30. Januar 2015, 13:59:13 »
Echt, kann man die einfach so verlegen? Mir graust halt immer vor dem ganzen Drumherum. Bin alleine und treckerlos... Wollte mich auf der Equitana auch mal weiterbilden. Seitdem meine Gummistiefel stecken geblieben sind, ich aber fleissig weitermarschierte, reicht es mir! Modder an den Füßen mag ja gesund sein, aber mir reicht es ebenfalls.

Araberpony

  • Gast
Re: Riedwiesenplatten
« Antwort #10 am: 30. Januar 2015, 17:06:29 »
Ja mein Problem ist auch, dass ich wenig Manpower habe und keinen Trecker, ausser ich kann meinen Nachbarn begeistern, aber der hat auf seinem Hof genug zu tun,  von daher auch  nicht immer so einfach... und ganz wichtiger Faktor sind halt die Finanzen.... :music1:

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4275
Re: Riedwiesenplatten
« Antwort #11 am: 30. Januar 2015, 18:08:22 »
Die Haas Grid sind so leicht, da kannste auch mehr als 1 alleine tragen. Und man kann sie auf die Größe vorstecken, die für einen alleine händelbar ist.
Ich habe dummerweise die Bilder auf dem alten Rechner.
Fürs Paddock haben wir die Platten auf eine dünne Splittschicht ( darunter ein ganz einfaches Antiunkrautfliess) gelegt, Öffnung nach oben, Sand drauf. Ich habe zwar nach Starkregen oder auch nach 3 Montaen Dauerfeuchtigkeit etwas Waser auf dem Paddock, aber kein Matsch.
Auf den Übergang zur Weide liegen die Platten einfach so im Matsch, Öffnungen nach unten. Fertig...Werde wohl noch ein paar bei Haas bestellen, das die die zur Messe mit
bringen um meinen Schleichweg zu Nachbarns noch zu befestigen...

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4275
Re: Riedwiesenplatten
« Antwort #12 am: 30. Januar 2015, 18:16:40 »
Hier mal Bilders

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1796
Re: Riedwiesenplatten
« Antwort #13 am: 30. Januar 2015, 21:06:40 »
Wow, das sieht super aus. Danke für die Bilder!
Die Platten scheinen eine gute Alternative zu sein.
Werde mal Preise vergleichen.

Araberpony

  • Gast
Re: Riedwiesenplatten
« Antwort #14 am: 31. Januar 2015, 00:19:21 »
Evera, verrätst Du mir dann das Ergebnis?  :music1: