Autor Thema: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???  (Gelesen 8705 mal)

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« am: 07. Dezember 2014, 09:06:54 »
Ich hab da gerade mal wieder ein Sattelproblem, was mich irre macht. Ich reite Linus hauptsächlich mit meinem passier Corona. Bisher war das auch ganz ok. In den letzten wochen wurde der ihm zunehmend zu eng, daher bin ich längere zeit nur mit dem fellsattel iberica plus geritten. Darunter läuft er viel besser, deutlich freier, wirklich unglaublich anders. Der sattler war mittlerweile da. Jetzt ist es mit dem passier wieder etwas besser, aber noch lange nicht so gut wie mit dem christ. Zusätzlichbkommt das problem, das der passier mittlerweile auf kammerweite 30,5 ist. Durch die dicken pauschen kann ich nun fast im spagat da oben sitzen, es blockiert meine hüfte total. Also hänge ich gedanklich nun beim thema baumlose sättel. Und zwar interessieren mich da vorrangig fn- zugelassene dressursättel mit wenig pauschen oder Barocksättel.

Hat einer sowas? Wie zufrieden seid ihr? Wurde der sattel angepasst oder passt er sich selber an?
Ist baumlos wirklich baumlos oder haben die auch was, was die ws freihält? Hab gesehen, das manche baumlossättel trotzdem kopfeisen haben- wofür ist das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei dem thema hab ich echt ne Bildungslücke... :notworthy:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2014, 17:05:23 »
Ich bekomme ( wenn nix dazwischen kommt) für Heinrich am 19. einen Hidalgo Venice spezial. Lederbaum und Lederkopfeisen. Kenne mehrere die Hidalgos für die Welshis haben und alle sind bisher zufrieden. Werde vermutlich bei Horst auch darauf schwenken, der hat durch den Kiefer leider Kuhlen bekommen...

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2014, 18:15:26 »
Ich habe einen Fellsattel, den Polster ich und dann noch eine gepolsterte Unterlage weil ich mit Steigbügel reite... Ich habe einen eclipse highwighter(oder so ähnlich), da ich den auch für Oma Nessi mit hohen Rist nutze...

Corinna1980

  • Gast
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2014, 18:37:14 »
Habe schon auf allem möglichen gesessen  ;D
Lederbaumsattel toll, aber wirklich Rist hat deiner ja nicht, da könnte es sein das es rutscht (Was ein Kopfeisen verhindert...) Baumlos ist ohne "festen" Baum= also zb. Leder, merken tut man es schon (mal mehr mal weniger-kommt auf den Sattel und das Pferd an...) Hidalgo fällt von der Sitzfläche klein aus (ich habe da 17,5) toll sind auch Startreck Sättel (da ist das Leder hochwertig )
Im Internett gibt es viele die Sättel zum Testen versenden und das würde ich an deiner Stelle auch machen, den Baumlos ist nicht gleich Baumlos und auf jedem Pferd reitet es sich mit ein und dem selben Sattel anders (reite 4 mit einem Sattel)

Wo von ich im moment total begeistert bin: habe bei einem Baumsattel das Kopfeisen kürzen lassen und es sind andere Polster drunter...Liegt jetzt von Kammerweite 31 bis 34 ohne Probleme, aber ich habe einen Baum der doch mehr das Gefühl von mit Sattel reiten vermittelt (mehr halt) mein Pony Wallach läuft auch am liebsten mit Fellsattel, aber bei ihm liegt es darann das er es nicht mag wenn ich mit "Bein" reite (unterm Westernsattel läuft er auch immer noch viel besser als unter einem Dressursattel...bin ihn ja bis vor 2 Jahren nur Western geritten...) hat aber gedauert bis ich dahinter gekommen bin  ;D (bis dahin hatte ich 6 Sättel und bei allen war er der Meinung past nicht  :() jetzt streiten wir halt 2-3 mal die Woche rum das ich auch mal mit Bein reite  :P

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2014, 18:57:24 »
@condorline: warum hast du dich fuer hidalgo entschieden? Hattest du jemanden da, der mit dir "getestet" hat?

@corinna: dh das kopfeisen schützt vor verrutschen? Sind deine pferde baumlos auch freier in der schulter, oder warum bist du umgestiegen?

@ yvie: fellsattel hab ich ja auch, aber da finde ich die position der steigbügel zu weit hinten, also noch nicht ideal
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2014, 20:13:03 »
... und was ist mit Barefoot? Kann da auch jemand was zu sagen?

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2014, 20:47:29 »
Also...ich habe einen Barefoot. Den nutze ich sehr gerne fürs Gelände, aber ernsthaft reiten ist da nicht mit möglich( auf jeden fall für mich)
Die Beine liegen zu weit zurück .
Auf den Hidalgo bin ich durch den Lederbaum ( Internetsuche)gekommen. Hatte mich dann mal bei Peter Pfister informiert und mir die Sättel angeschaut ( bei einem Kurs).
Dann sind einige Welshleute, die den haben, weil es für die meisten Welshrücken keine passenden Sättel gibt. Einige haben Maßsättel für tausende von Euros...und die passen dann auch nicht ...
Da ich ungerne solche Sachen ohne Beratung übers Internet bestelle, war ich sehr froh, das seit einiger Zeit ein Hidalgo Vertriebler in der Nähe ist. Der kommt und paßt den Sattel an. Da kann man ja mit diversen Kissen, und so arbeiten.


ullegen

  • Gast
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2014, 22:16:22 »
Ich hatte lange einen Barefoot London- und ich habe ihn geliebt! Er hatte noch kein VPS System und war auch nicht fn zugelassen.Das Pony ist nicht besser oder schlechter mit diesem Sattel gelaufen als mit jedem anderen. Ich hatte es schwer, die Beine ruhig zu halten. Aber mein Popo war glücklich. Nix für den großen Sport fürchte ich

SuSchi

  • Gast
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2014, 17:25:06 »
Ich habe seit vielen Jahren einen Barefoot Cheyenne für meine Isis. Wir fühlen uns damit sehr wohl. Ob sowas FN zugelassen ist - davon habe ich keine Ahnung. Wir reiten "nur" freizeitmäßig - wie sagt man so schön "geradeaus im Wald".

Außerdem habe ich schon Sattelkissen von Iceline und ein isländisches genutzt, die sind mir aber momentan zu ungemütlich.

Toll finde ich auch das Bare bag (oder so ähnlich) von Barefoot. Ich reite es konsequent ohne Steigbügel, die haben auch extra keine Vorkehrungen dafür angebracht. Aber das ist sicherlich nix für Turniere sondern nur für Mensch und Tier zum wohlfühlen.


Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2014, 18:18:20 »


ich habe auch einen Hidalgo und bin super zufrieden

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2014, 18:49:47 »
Welchen hast du ?
Wie lange schon in Benutzung?

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #11 am: 03. März 2015, 22:16:31 »
Wer vertritt denn hier im Umkreis Hidalgosättel?
Ich bin es leid mit den Westernsätteln.Sobald das Pferd ein wenig verändert ist passen sie nicht mehr,sind so schwer und überhaupt.....unsere passen beide nicht mehr.
Man bekommt sie recht günstig gebraucht,aber da ich noch keine Erfahrung damit habe brauche ich Beratung.
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #12 am: 04. März 2015, 06:55:51 »
Ich reite meinen fast nur noch mit Fellsattel. Durfte ihn damit auch bei unterschiedlichen Turnieren benutzen - das muß aber vorher mit dem Richter abgeklärt werden. Und er läuft sehr gut damit!
Und daß die Steigbügel zu weit zurückliegen, kann ich nicht bestätigen.


Sonstige: Barefoot: paßte weder mir noch dem Pony, gleiches galt für den Wintec-Westernsattel.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #13 am: 04. März 2015, 07:21:19 »
Schneider aus Borken hat Hidalgo. Terminfindung kann schwer werden, wenn man zeitlich nicht flexibel ist!
Und eine Dame aus dem Münsterland fährt unsere Gegend ab. Namen müßte ich nochmal suchen!

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #14 am: 04. März 2015, 09:46:21 »
OK,danke
mich interessieren die mit Lederbaum,sollen sich sehr gut dem Rücken des Pferdes anpassen mit der Zeit.Mir gefallen die Ludomar Potrera am besten.
 
Wenn nicht jetzt,wann dann?!