Autor Thema: FÜR einen gesunden Hund bzw. eine gesunde Zucht  (Gelesen 2492 mal)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
FÜR einen gesunden Hund bzw. eine gesunde Zucht
« am: 06. Oktober 2014, 21:49:37 »
Hab letzte Tage im ZDF einen Bericht über die heutige Hunde(qual)zucht gesehen .   :'( :'( :'(

Da haben Sie diesen Verband vorgestellt :

http://www.ihv-hunde-verband.eu/index.html

 :dadr: :dadr:

Es bewegt sich was . Ich hoffe es wird mehr .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: FÜR einen gesunden Hund bzw. eine gesunde Zucht
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2014, 09:21:40 »
   

hört sich auf jedenfall schon mal besser an. Aber ich bin generell gegen das Züchten von Hunden und Katzen so lange es so viel Elend gibt bei den Hunden und katzen die
bereits auf der Welt sind.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: FÜR einen gesunden Hund bzw. eine gesunde Zucht
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2014, 09:30:49 »
seh ich genau so sugar...  ;)
Und wenn es dann unbedingt einer vom Züchter sein muss, warum dann eine rasse, wo gesundheitliche Probleme vorprogrammiert sind? liegt ja nicht nur an den Züchtern sondern auch an den "deppen" die sich die Hunde kaufen...
hab den bericht auch zum teil gesehen....hoffentlich setzen sich diese retro-möpse durch...die können rennen und kriegen dabei noch luft....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: FÜR einen gesunden Hund bzw. eine gesunde Zucht
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2014, 09:49:12 »
Vom Grundsatz stimme ich voll zu ( das gilt doch ebenso für Kleintiere ) , aber da man das niemals erreichen wird , halte ich es schon für sinnvoll , WENN eine Zucht dann eine möglichst gesunde .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: FÜR einen gesunden Hund bzw. eine gesunde Zucht
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2014, 13:19:45 »
hört sich auf jedenfall schon mal besser an. Aber ich bin generell gegen das Züchten von Hunden und Katzen so lange es so viel Elend gibt bei den Hunden und katzen die
bereits auf der Welt sind.

Aber: wenn es ein guter Züchter ist (mit kleiner übersichtlicher Zucht und optimaler Haltung der Welpen), finde ich das durchaus sehr gut. Bei einem Hund aus dem Tierheim kann es Dir durchaus passieren, daß a) die Gene der Eltern für gleiche gesundheitliche Probleme sorgen bei einem Mischling, b) weiß man nicht bei einem erwachsenen Hund, wie der drauf ist, und manche sind nur für hundeerfahrene Besitzer zu empfehlen.

Und selbstverständlich bin ich gegen Qualzuchten!!!
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: FÜR einen gesunden Hund bzw. eine gesunde Zucht
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2014, 14:14:03 »
 

Ich habe zwei second hand Hunde und nicht aus dem Tierheim oder Tierschutz sondern von Privat,sie waren aus privaten Gründen abzugeben.
Beide Hunde sind total unkompliziert und ich würde sagen Anfängerhunde. Ich habe alles erfahren über die beiden was mir wichtig war und würde es immer wieder tun.Ich wollte keinen Welpen weil mir das viel zu viel arbeit macht. Ich finde also absolut nicht das ein Erwachsener second hand hund eine schwierigere Endscheidung ist als ein Welpe vom Züchter. Klar haben second hand hunde auch Krankheiten oder züchterische Fehlbildungen, aber sie sind nun einmal schon da und werden nicht extra produziert.

Offline sugar

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 935
Re: FÜR einen gesunden Hund bzw. eine gesunde Zucht
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2014, 14:34:24 »


apropo Hunde, sollen wir uns nicht mal wieder zu einem Hundespaziergang treffen?

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: FÜR einen gesunden Hund bzw. eine gesunde Zucht
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2014, 20:51:35 »
Schöne Idee! Am Moyländer Baggerloch (letzter Spaziergang) ist es im Herbst wunderschön...  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain