Autor Thema: Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer  (Gelesen 17863 mal)

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer
« am: 04. Juli 2014, 11:24:31 »
Hallo Ihr Großgrundbesitzer,

lässt jemand von euch seine Wiese(n) vom Lohnunternehmer mähen, wenden und das Heu in Kleinballen pressen?

Würde mich über Angaben zur Preisgestaltung / Zuverlässigkeit freuen.

Danke!
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer
« Antwort #1 am: 04. Juli 2014, 11:31:13 »
Hast PN
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer
« Antwort #2 am: 06. Juli 2014, 08:18:17 »
Nur pressen...Kosten müßte ich bei Nachbarin erfragen. Ob der auch zum "vorbereiten" kommt kann ich nicht sagen, aber kann man ja fragen. Allerdings aus Mehrhoog

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer
« Antwort #3 am: 06. Juli 2014, 09:21:19 »
Also das Problem dürfte sein , das ein Lohnunternehmer der hier in Issum z.B. zuverlässig und preisgünstig wäre , wohl nicht so weit fahren würde .

Die Bereitschafft eines Lohnunternehmers bei Dir was zu machen , hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab :

.  wieviel Fläche ist zu bearbeiten (lohnt es sich für ihn raus zu fahren ) 
.  hat er zur gleichen Zeit einen Auftrag von einem Großkunden , wird er diesen ( warscheinlich ) vorziehen (vor allem wenn es ein "alter" Kunde ist . )
.  viele Lohnunternehmer haben keine Bearbeitungsgeräte für kleine Ballen mehr
 
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Re: Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer
« Antwort #4 am: 14. Juli 2015, 20:52:27 »
gras mähen: 30 Euro/Morgen (gleich 120 Euro/Hektar)
wendern: ca 8 Euro/Morgen je Durchgang
schwadern: ca 8 Euro je Morgen
kleine Ballen pressen: 35 Cent bis 40 Cent je Morgen -auf den Gitterwagen per Ballenschleuder

Eventuell Zuschlag wegen Kleinfläche oder Anfahrt

Traktorstunde: zwischen 20 und 35 Euro je Stunde (je nach Traktorgröße) plus 15 für den Fahrer plus Zusatzgeräte

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer
« Antwort #5 am: 15. Juli 2015, 14:43:57 »
gras mähen: 30 Euro/Morgen (gleich 120 Euro/Hektar)
wendern: ca 8 Euro/Morgen je Durchgang
schwadern: ca 8 Euro je Morgen
kleine Ballen pressen: 35 Cent bis 40 Cent je Morgen -auf den Gitterwagen per Ballenschleuder

Eventuell Zuschlag wegen Kleinfläche oder Anfahrt

Traktorstunde: zwischen 20 und 35 Euro je Stunde (je nach Traktorgröße) plus 15 für den Fahrer plus Zusatzgeräte

Bist Du Dir sicher, dass Du 35 bis 40 Cent je Morgen meinst??? Oder eher je Ballen?

Hier mal der Link zu den Erfahrungssätzen für Maschinenringarbeiten als grobe Richtung.... Beim Lohnunternehmer wird es eher teurer...

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/beratung/pdf/erfahrungssaetze-wl.pdf

Mittlerweile presse viele Lohnunternehmer (zumindest bei uns in der Ecke) gar keine kleinen Ballen mehr. Vielleicht lässt sich da eher ein Bauer aus der Gegend finden, der noch eine kleine Presse hat. Da können die Sätze vielleicht ganz hilfreich sein...

Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 651
  • Meine Beiden …😍
Re: Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer
« Antwort #6 am: 16. Juli 2015, 10:33:20 »
Hallo,
Condorline hat mich noch nicht gefragt , kann aber sagen :
50cent pro Kl. Ballen inkl. Anfahrt und Material !
Gruß

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer
« Antwort #7 am: 17. Juli 2015, 01:55:27 »
mal ne zwischenfrage, weil ich  kein Heu machen lassen will, mir aber vom Stallbetreiber, der es grösstenteils selber macht gesagt wurde, der kleine Ballen, null Ahnung was er wiegt, bei ihm 2,60 Kosten verursacht , vielleicht muss er das auch kaufen, keine Ahnung, und dementsprechend hat er die Kosten für die Unterkunft angepasst, und die anpassung war prozentual heftig, steh seit sieben Jahren da
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer
« Antwort #8 am: 17. Juli 2015, 06:44:50 »
Nun ja, du mußt, wenn er es selber macht , die ganze Zeit berechnen und den Einsatz der Geräte, Sprit etc. Herr Nachbar war doch einige Tage gut damit beschäftigt. 2x täglich wenden...und dann müssen die Ballen ja auch noch ins Lager...und vermutlich mag er auch noch ein ganz klein wenig verdienen.
Wenn man kleine Ballen kaufen will muss man sehr lange suchen wo es noch welche gibt und dann kosten die meist ( also die Preise die ich jetzt kenne) 3-4 € je nach Gewichtsklasse.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer
« Antwort #9 am: 17. Juli 2015, 06:48:56 »
Ich kenne jetzt die aktuellen Heupreise nicht, aber ich denke, wenn er mit 2,60 EUR rechnet, dann ist das auf jeden Fall nicht zu teuer... Wann hat er denn zum letzten Mal den Stallpreis angepasst? Wenn Du in den ganzen 7 Jahren noch keine "Mieterhöhung" bekommen hast, dann bist Du bei den Preissteigerungen der letzten Jahre gut weg gekommen...
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer
« Antwort #10 am: 17. Juli 2015, 08:39:36 »
Ja kann ich nur bestätigen.
Bei uns in der Ecke ist es noch mehr verbreitet, das die Bauern kleine Ballen pressen.
Allerdings sind die preislichen Unterschiede heftig.

Ein Bauer, Luftlinie 600 Meter von uns, verkauft seine kleinen Ballen zwischen für 3,50€ und 4,00 €das Stück (je nachdem an wen  8))
Der Bauer, ca. 2 KM von uns entfernt, wo ich jahrelang gekauft habe, nimmt gerademal 2,80€ pro Ballen.
Und die sind absolut miteinander zu vergleichen, Qualität und Gewicht....von daher denke ich mal das bei einigen auch viel Abzocke dabei ist.

mal ne zwischenfrage, weil ich  kein Heu machen lassen will, mir aber vom Stallbetreiber, der es grösstenteils selber macht gesagt wurde, der kleine Ballen, null Ahnung was er wiegt, bei ihm 2,60 Kosten verursacht , vielleicht muss er das auch kaufen, keine Ahnung, und dementsprechend hat er die Kosten für die Unterkunft angepasst, und die anpassung war prozentual heftig, steh seit sieben Jahren da

Ich denke der Preis ist absolut fair, da kannste gar nicht meckern  ;)

Ich hab in diesem Jahr selber Heu gemacht/machen lassen, d.h. ich hab durch den Lohnunternehmer mähen lassen (7,5 Morgen = 120 €) und der Nachbar hat für mich gewendet und gepresst. Fürs wenden habe ich pauschal 50€ für Sprit bezahlt, weil er seine Wiesen direkt daneben hat und das gleich mit gemacht hat. Für das Pressen mit seiner kleinen Presse habe ich 0,30€ pro Ballen bezahlt, wer wollte nur das Tau raus haben  :hello2: Bin also in diesem Jahr mit 601 Ballen so günstig wie nie davon gekommen.  O0


Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer
« Antwort #11 am: 17. Juli 2015, 08:42:40 »
War es nicht auch 2011 als die Stallbetreiber 19% Mehrwertsteuer ans Finanzamt zahlen mußten? Diese "Preiserhöhung" hat er dann ja auch noch nicht an Dich weiter gegeben. Hier in Kleve und Umgebung hat sich der Heupreis in den letzten 5 Jahren ungefähr verdoppelt. Außerdem sind die Preise für angepachtete Wiesen auch zu einem nicht unerheblichen Satz gestiegen. Alles wird teurer... jupp...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer
« Antwort #12 am: 17. Juli 2015, 10:13:50 »
Hm...aber ist heu nicht vor ca. 4/5 Jahren mega teuer gewesen und danach wieder günstiger geworden?  Das lag dann aber eher an "Angebot bestimmt die Nachfrage"....
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Heu-"Herstellungskosten" beim Lohnunternehmer
« Antwort #14 am: 17. Juli 2015, 11:19:17 »
Uff...na das sind ja mal Preise..... Da haben wir es ja echt gut!