In der Nacht vom 30. auf den 31. Mai 2014 wurden insgesamt 14 Sättel aus einem großen Stall
(mit Reithalle) in Goch Asperden gestohlen.
PolizeiberichtDie Täter sind mit einem größeren Lieferwagen von hinten über einen Feldweg bis nah an die Gebäude gefahren und sind von dort eingedrungen. Sie haben mehrere
(aber nicht alle) Sattelschränke aufgebrochen und diverse Sättel entwendet. Auch einigeTrensen haben die Diebe mitgenommen. Unter den gestohlenen Sätteln war auch ein auffälliger Westernsattel
(Spezialanfertigung). Auch wenn die Chancen mehr als gering sind... hier mal die Bilder von dem gestohlenen Sattel. Wobei dieser in der Zwischenzeit etwas nachgedunkelt ist...
Gerüchteweise habe ich gehört, daß auch in Weeze im Stall des Reitvereins eingebrochen worden sein soll und dort auch Sättel entwendet worden sein sollen. Da bin ich mir aber nicht sicher! Der Fall in Asperden ist aber definitiv bestätigt !!!
Also: paßt auf Eure Sachen auf !!!
Der Stallbetreiber kann eine Versicherung gegen Diebstahl abschließen, die meisten haben das aber nicht. Eventuell kommt die eigene Hausratversicherung für so einen Schaden auf, allerdings nur, wenn "ausgelagerte Haushaltsgegenstände" ausdrücklich mitversichert sind. Sollte sich die Geschichte mit dem Reitverein Weeze bestätigen, scheint es sich ja offenbar um ein konkrete Gefahr für alle umliegenden Reitställe zu handeln.
Ich persönlich meine ja, daß wir diese Informationen weiter verbreiten sollten!