Autor Thema: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe  (Gelesen 6335 mal)

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« am: 15. Juni 2014, 07:15:40 »
So, bisher hatten wir ja nie Probleme damit,
aber nun haben meine Miezen leider Mitbewohner :(
Anscheinend vom Besuchshund angeschleppt
Am 12.5.2014 gabs für beide Miezen Advantage und was find ich heute morgen bei Dienstag??
Zwei quietschfidele Flöhe *grrr*

Lässt die Wirkung so schnell nach?
Bzw gibt es bessere MIttel,
oder nochmal Advantage?

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« Antwort #1 am: 15. Juni 2014, 08:11:30 »
Flöhe sind (leider) seeeehr schnell geschlechtsreif und legen ganz-ganz-fix ihre Eier ab. Das tun sie nicht auf dem Hund/Katze, sondern auf Decken, Körbchen, Kissen, wenns sein muß sogar in Deine Sofaritzen. Dort können die Eier bis zu 4 Monate in eine Art "Schlaf" fallen, oder aber auch bereits nach wenigen Tagen schlüpfen. Das hängt u.a. von den Temperaturen ab.

Gegen die Eier in der Wohnung kann Advantage jetzt leider so mal gar nix ausrichten. Diese Flöhe müssen tatsächlich erst einmal schlüpfen und sich den ersten "Snack" auf dem Tier holen. DANN wirkt das Pestizid und tötet den gefräßigen Floh ab.

Deshalb nutzt eine "einmal" Behandlung der Tiere (meiner bescheidenen Meinung nach) meist wenig, sondern man muß konsequent 4 Monate lang behandeln...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Winston

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 235
Re: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« Antwort #2 am: 15. Juni 2014, 11:16:48 »
Jaa wir hatten vor 2 Jahren auch mal das vergnügen. Mit dem advocat, hat damals nicht so den Erfolg gebracht... hab dann irgendwann eine andere Tablette bekommen... dann lagen alle Flöhe schnell auf dem Boden. Dazu hatte man mir ein Flohspray empfohlen, von HG (gibt es bei EDEKA) seitdem hab ich keine Beschwerden mehr... aber die vie her sind wirklich sehr hartnäckig :goodluck1:

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« Antwort #3 am: 18. Juni 2014, 07:55:09 »
unsere kleine war ziemlich verfloht als wir sie bekamen, haben sie beim TA behandeln lassen und hatten dann monatelang Ruhe, aber seid sie zur Kastartion war hat sie immer wieder mal Flöhe.Hab ihr dann ein Spot On beim TA geholt (EffiPro) aber wir werden sie trotz regelmäßiger Anwendung alle 4 Wochen nicht wirklich los.Immer wieder sitzen 5,6 Flöhe auf ihr.Habe die Betten und Decken alle gewaschen und in den Trockner gesteckt, trotzdem sind die Flöhe noch da.Die Wohnung wird einmal die Woche mit dem Dampfreiniger bearbeiten um eventuelle Eier/Larven zu beseitigen.Jetzt haben wir ein Flohhalsband (mit Sicherheitsverschluss,reine Wohnungskatze) ausprobiert, trotzdem sind noch Flöhe da.
Hat noch irgendjemand nen Tipp? Es sind nicht viele, immer nur so 5,6 Stück die man auf ihr findet,aber es nervt schon, auch die Katze.
Vielleicht gibt's ein besseres Spot On?
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« Antwort #4 am: 18. Juni 2014, 08:17:28 »
Ich habe bei Katzen mit Frontline gute Erfahrungen gemacht. Beim Hund finde ich die Wirkung nicht mehr so dolle. Ich sprühe allerdings auch immer die ganze (Baby-)Katze großzügig mit Frontline ein. Ich verstehe die Problematik, eine erwachsenen Katze komplett einzusprühen durchaus!!!

Der Hund bekommt Comfortis (Kautablette, riecht ekelig nach Mottenkugeln). Diese Kautablette muß zusammen mit viel Futter gegeben werden. Das habe ich jetzt bei einer Katze auch noch nicht probiert...

Das Problem sind eigentlich immer die Flöhe in der Umgebung. Diese überleben monatelang in den kleinsten Ritzen. Und das Sofa paßt nunmal so schlecht in die Waschmaschine (also mein Sofa ist dafür definitiv zu groß  ;D ). Auch werden neue Flöhe immer wieder durch einen selber oder Besucher reingetragen. Im Winter wird das Problem von alleine weniger, da dann zumindest von draußen keine neuen Flöhe mehr reinkommen.

Wenn es gar nicht besser wird, dann kann man auch mal einen "Fogger" (Floh-Bombe) in der Wohnung zünden. Dann aber bitte die Bedienungsanweisung genau lesen und Katze und Menschen aus dem Bereich in Sicherheit bringen !!!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« Antwort #5 am: 18. Juni 2014, 08:45:15 »
Frontline als Sprya oder als Spot-On?
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« Antwort #6 am: 18. Juni 2014, 10:03:15 »
Ich nehme es immer als Spray für die Baby-Katzen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« Antwort #7 am: 18. Juni 2014, 10:18:00 »
Lucy ist ja keine Babykatze mehr ;-)
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« Antwort #8 am: 18. Juni 2014, 19:19:41 »
Aaaaahhhh, ich Depp hab das falsche Spot on Gekauft :(
Das ist nur zur Vorbeugung und nicht zur Akut Behandlung,
dabei wollt ich morgen doch hier die große AntiFlohKampagne starten *grrrrr*

Für das Sofa hat mir ne Bekannte den Tipp mit Dampfreiniger gegeben.
Mich würden die paar Flöhchen ja nicht stören,
wenn Dienstag sich nicht so kaputt kratzen würde.
Sie hat ja laut TÄin wohl eine FLohbissallergie,
die putzt sich halt nicht nur ein bisschen,
sondern sie hat schon am Hals und hinten am Batzen überall richtige Krusten vom Kratzen und Putzen.
Auf Donna saß bisher nicht ein Floh

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« Antwort #9 am: 23. Juni 2014, 06:41:14 »
So, Waschmarathon beendet,
Wohnung überall eingesprüht,
Katzen sind gepudert.
Aber auf der doofen Packung steht leider nicht,
wie häufig ich das wiederholen kann :(

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« Antwort #10 am: 23. Juni 2014, 07:46:06 »
.........darf, oder sollte ! ::)
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« Antwort #11 am: 23. Juni 2014, 07:46:52 »
Mhhh, sollte???

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« Antwort #12 am: 23. Juni 2014, 07:51:15 »
Ja . Nicht das sich nach ner gewissen Zeit nochmal irgendwelche Eier entwickeln und Du von vorne anfangen musst  :excited1: .
Aber das sollte doch der Verkäufer wissen .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« Antwort #13 am: 23. Juni 2014, 07:55:11 »
*gggrrr*
Hör bloß auf,
wenn ich hier noch einen Floh erwische

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: An die Katzenbesitzer - Thema Flöhe
« Antwort #14 am: 23. Juni 2014, 08:54:24 »
Ich will dir ja keine Angst machen,aber Flöhe wird man nur sehr sehr schwer wieder vollständig los. Die Population AUF dem Tier ist nur ein Bruchteil der Population die sich schon in deiner Wohnung befinden.Da muss man sehr sehr konsequent sein, regelmäßig entflohen, alles absaugen /ausdampfen oder notfalls mit einem Fogger behandeln.ZU mal man als Mensch auch gern mal selbst die Flöhe mit ins Haus bringt weil man Hund X gestreichelt hat oder Stallkatze Y sich um deine Beine gewunden hat oder der Besuch bringt sie mit, oder ... oder ... oder.
Ich drücke dir die Daumen,Ich versuche es nun schon seit nem guten halben Jahr, aber leider haben wir immer wieder mal den ein oder anderen Floh.Ich denke wir bringen die mit rein von draußen. Einen Fogger hab ich bisher noch nicht einsetzen wollen, da sich unser Flohbefall sehr in Grenzen hält. Also AUgen zu und durch ;-)
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)