Autor Thema: Weidezeiten  (Gelesen 8006 mal)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Weidezeiten
« am: 23. April 2014, 14:41:25 »
Seit gut 14 Tagen stehen unsere Pferde schon auf der Weide.

Bevor ich anweiden konnte, sind sie nur mit Heu versorgt worden.
Nachts 8-10 KG und morgens viell. 3-5 KG, bis sie dann rauskamen.
Mittags wurde dann nochmal eine Ration Heu in den Raufen verteilt, sodaß sie ca. eine 3/4 - 1 Stunde was zu fressen hatten.

Nun kommen sie morgens von 06:30 bis 08:30 Uhr auf die volle Weide, von 11:00 bis 12:00 Uhr nochmal dann meist ab 14 oder 16 Uhr nochmal 2,5 Stunden.
Abends in den Boxen habe ich dann bei den meisten das Heu rationiert auf ca. 5 KG.

Sind die Zeiten oder das Abendheu zu wenig oder schlecht getimed?
Ich möchte das so wie es unsere Arbeitszeiten zulassen, die Fresspausen nicht allzu lang werden lassen, deshalb passte mir der jetzige Plan ganz gut. Würde aber gerne nochmal Eure Meinungen/Tips dazu hören.

Fakt ist, ich möchte nicht stundenlang auf der Weide lassen und sie dann runterrollen müssen.....
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Weidezeiten
« Antwort #1 am: 23. April 2014, 15:27:17 »
Bei 6 Stunden Grasweide, wo ordentlich was drauf ist, braucht n Hafi das Heu glaub ich nur noch zur Zierde... da kämste glaub ich auch mit weniger hin, nur um die Fresspause zu überbrücken. Ansonsten find ich den Plan gut  :dadr: - wenn sie das Heu Abends haben und über Tag ausreichend Gras, sind se gut übern Tag verteilt versorgt. nur wenn Gras weniger wird, dann ggf morgens und mittags noch mal mit Heu beifüttern.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Weidezeiten
« Antwort #2 am: 23. April 2014, 15:54:32 »
Ja ich habe das von den Zeiten extra so gelegt das die Fresspausen nicht so lang sind, und da wir von Endmasspony über Traber bis hin zum Friesen und  Appaloosa alles vertreten haben, dachte ich das wäre die beste Aufteilung   :)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Evera

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1795
Re: Weidezeiten
« Antwort #3 am: 23. April 2014, 16:08:26 »
Ich habe letztens noch mal gehört, dass die Pferde bei 24 Stunde Weide kaum mehr fressen als bei stundenweise Weide.
Keine Ahnung ob das wirklich so ist. Meine Pferde machen allerdings wirklich Pausen.
Sie kommen oft zwischendurch freiwillig ins Paddock/in den Unterstand und dösen dort rum, auch wenn sie fressen könnten.
Obwohl unsere Pferdchen den ganzen Winter über etwas(!) Gras hatten hole ich sie im Moment auch mittags noch für 2-3 Stunden auf den Paddock.
Da steht allerdings auch etwas kurzes Gras. Ansonsten gibt es da im Moment nur Stroh.
Nachts gehen sie zur Zeit auch noch aufs Paddock (wo eben auch ein wenig Gras steht).
Dann gibt es noch eine kleine Portion Heu und danach aber nur noch Stroh.

Ich denke, zumindest die Mittags-Graspause werde ich mir, spätestens in 1 Woche, sparen.
Allerdings gibt es bei uns auch eigentlich immer nur Portionswiese, auf der jedoch im Moment schon einiges steht.

Grundsätzlich glaube ich, dass Du das Heu bestimmt noch deutlicher kürzen kannst.
Ist es denn richtig, dass Deine Pferde dann, im Winter, je Pferd mindestens 15 kg Heu bekamen?
Das kommt mir gerade so sehr viel vor.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Weidezeiten
« Antwort #4 am: 23. April 2014, 16:21:53 »
Meine Pferde kommen im Winter auch locker auf 15kg Heu (aus engmaschigen Heunetzen). Vielleicht kannst Du das Abend-Heu noch mit etwas Stroh mischen/strecken. Sonst schau Dir die Zossen an - wenn Sie nicht aufgehen wie Hefekuchen und sich keine Risse im Bindegewebe zeigen, dann ist alles gut  ;D ;D ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Weidezeiten
« Antwort #5 am: 23. April 2014, 19:00:47 »
Ist es denn richtig, dass Deine Pferde dann, im Winter, je Pferd mindestens 15 kg Heu bekamen?
Das kommt mir gerade so sehr viel vor.

 ;D ja das ist richtig, 8-10Kg Abends (jenachdem welches Pferd/Pony) und morgens 3-5 Kg.
Und solang das Wetter im Winter mitspielt laufen sie tagsüber auch auf den Weiden. Erst wenns richtig nass und matschig wird mach ich Wiese zu bis es wieder trockener ist, dann mach ich wieder auf.

Heu reduzieren trau ich mich noch nicht, obwohl alle seeehhhrr gut aussehen *flöt* aber keiner übermäßig fett.

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10161
Re: Weidezeiten
« Antwort #6 am: 23. April 2014, 21:25:54 »
Hört sich für mich sehr Sinnvoll an  :dadr:
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Weidezeiten
« Antwort #7 am: 23. April 2014, 21:37:13 »
Ich würde sagen ,wenn Sie damit gut aussehen  und auch der Kot nicht gerade was anderes sagt  , hört sich das ok an . ( Bilder zum lästern wären hilfreich  ;D ;) )
Was ich gerne schon mal mache bevor Sie auf das fette Gras kommen ( max .halbe Stunde im Moment  2 mal ) ist eine Hand voll Heu vorweg .
Und mir ist aufgefallen das Sie nach der Wiese meist erstmal trinken gehen und auch gerne am Strohsack  mümmeln . Da scheinen Sie die Rauhfaser zu brauchen .  :)
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Weidezeiten
« Antwort #8 am: 23. April 2014, 21:58:21 »
Ja, das mit der rohfaser merk ich auch. Linus frisst kaum stroh, ist aber im wald voll heiß auf äste, die ich ihn dann auch fressen lasse. Sieht immer geil aus, wenn er mit nem halben meter junger buche im maul daher trottet  :D
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Weidezeiten
« Antwort #9 am: 24. April 2014, 07:25:27 »
Ach Ihr seid toll, danke für Eure Antworten  :-* :-*
Ich war mir nicht sicher, ob das alles so gut ist, nun bin ich mir aber sicher, dem richtigen Weg zu gehen  :hug3:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Weidezeiten
« Antwort #10 am: 24. April 2014, 10:41:36 »
FORUM PFERDEFREUNDE : DA WERDEN SIE GEHOLFEN   :dadr:

 ;D

( und wo sind die Fotos , erfa ? )  :music1:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11366
    • Pp7Q
Re: Weidezeiten
« Antwort #11 am: 24. April 2014, 12:39:24 »
Ich würde sagen ,wenn Sie damit gut aussehen  und auch der Kot nicht gerade was anderes sagt  , hört sich das ok an . ( Bilder zum lästern wären hilfreich  ;D ;) )
Was ich gerne schon mal mache bevor Sie auf das fette Gras kommen ( max .halbe Stunde im Moment  2 mal ) ist eine Hand voll Heu vorweg .
Und mir ist aufgefallen das Sie nach der Wiese meist erstmal trinken gehen und auch gerne am Strohsack  mümmeln . Da scheinen Sie die Rauhfaser zu brauchen .  :)

 :gruebel1:
@Molly, hast du die Boxen damit tapeziert?

Erfurt 52, oder welche ist am besten?
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Weidezeiten
« Antwort #12 am: 24. April 2014, 12:41:49 »
FORUM PFERDEFREUNDE : DA WERDEN SIE GEHOLFEN   :dadr:

 ;D

( und wo sind die Fotos , erfa ? )  :music1:

Ich bin doch auf der Arbeit  :music1:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Weidezeiten
« Antwort #13 am: 22. Juni 2018, 12:23:13 »
Meine Pferde kommen momentan von Abends ca. 19 Uhr bis morgens 07 Uhr auf eine sehr kurz gefressene Weide. Da steht wirklich so gut wie nix mehr drauf. Da können die Pferde die Nacht über sicherlich noch einzelne Hälmchen mümmeln, aber sich keinesfalls die Wampe vollschlagen. Das hat den Vorteil, daß ich sie unbesorgt stundenlang raus lassen kann, da sind sie mit rennen/spielen und Hälmchen suchen schön ausgelastet.

Morgens hole ich sie rein und da bleiben sie auch für 5 Stunden mit einem Händchen voll Heu und Stroh aus engmaschigen Heunetzen eingesperrt. In diese Zeit dösen sie auch viel. Gegen 12 Uhr geht das magnetische Tor auf und gibt die fette Wiese frei. Da können sie sich dann bis ca. 16 Uhr den Penz vollschagen. Wobei sie meistens um 16 Uhr wenn ich komme schon wieder freiwillig im Stall stehen! Während ich den Stall und die Wiesen abköttel stehen die Pferde völlig gechilled im Stall und dösen mit hängender Unterlippe. Nur Oma Ranja darf in der Zeit auf die Obstbaumwiese und bekommt dort auch noch einen extra Eimer Heucobs.

Sharim muß bei Stroh ausharren und Akando sogar noch was tun und mich durch den Wald tragen. Meistens bin ich dann wieder zwischen 19 und 20 Uhr zurück und dann wird die karge Wiese für die Nacht wieder freigegeben.

Und ich kann jetzt noch nicht behaupten, daß auch nur einer meiner Zossen eine Idealfigur hätte. Sind alle 3 trotzdem noch ein bisken mopsig  ;D

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1270
Re: Weidezeiten
« Antwort #14 am: 22. Juni 2018, 14:12:57 »
Du findest Arkando tatsächlich mopsig? Der hat doch ein super Gewicht auf die Waage gebracht. ???
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen