Autor Thema: Anweiden im Winter  (Gelesen 3984 mal)

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1003
Anweiden im Winter
« am: 05. Februar 2014, 03:36:28 »
Hallo zusammen,

Ich kann voraussichtlich den grössten Teil meines Paddocks für lange Zeit erstmal nicht mehr nutzen. Meine beiden Ponys verstehen sich nicht immer sehr gut und schlafen normalerweise an ganz verschiedenen Stellen des Auslaufs. Das geht jetzt nicht mehr und es gibt viel Unruhe. Morgen werde ich ein Pony für die Nacht einknasten, aber das will ich nicht auf Dauer.

Ich will daher ein Stück Wiese opfern, so dass wieder Ruhe einkehrt und die Zwerge sich aus dem Weg gehen können. Auf der Wiese steht natürlich noch etwas Gras. Wie kann ich bei den Temperaturen zu welcher Tageszeit am besten anweiden, ohne Schaden in den Pferden anzurichten? Lieber nachmittags? Muss ich sonst noch was beachten?
Viele Grüsse,
Vera

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3003
Re: Anweiden im Winter
« Antwort #1 am: 05. Februar 2014, 07:35:21 »

Am besten sind die Tage nach wärmeren Nächten ohne Frost . Noch besser wenn ist es wenn es bewölkt ist oder regnet .

Schlecht sind Tage nach Frost mit viel Sonne ,ganz grob formuliert und Sicherheit gibt das auch nicht ...

Wichtig ist viel Heu vor dem grasen füttern ,richtig viel ,vllt kleine Parzellen abstecken oder ein Maulkorb und Bewegung für die Pferde wäre sehr wichtig .

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Anweiden im Winter
« Antwort #2 am: 05. Februar 2014, 13:47:08 »
Kann Kimba nur zustimmen: Heu vorher und nicht früh morgens nach Frost-Nächten, wenn die Sonne dann tagsüber scheint. Dann ist sehr viel Fructan im Gras. Kommt jetzt aber auch drauf an, wieviel Fläche Du geben möchtest und was da noch drauf steht. Wenn es keine ganze Wiese ist und das Gras eh kurz-gefressen ist würde ich da gar nicht soooo ein Drama drum machen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Anweiden im Winter
« Antwort #3 am: 05. Februar 2014, 14:57:01 »
Wir haben unsere mit einer halben Stunde pro Tag angeweidet,grundsätzlich dürfen sie nur mittags ca.3Stunden raus.Jessy mit Maulkorb.Alle vertragen es gut.
Im Winter haben wir es immer so gehalten,auch wenn es eisig kalt war.Haupsache,der Bauch ist voll mit Heu!
Tag und Nacht würde ich nicht riskieren.
Einmal war das Wetter mild und feucht,da hatte Tommy eine Kolik.
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Anweiden im Winter
« Antwort #4 am: 05. Februar 2014, 15:18:48 »
seh das auch nicht so dramatisch. unsere kommen ja das ganze jahr auf die wiese...egal wie das wetter ist...die einzigen beiden ausnahmen sind zwei cushing Pferde die auch schon eine rehe hatten..die kommen nach frost-nächten auch gar nicht bzw nur ganz kurz raus.... stress-gras vertragen die ja nicht....

wenn sehr viel auf der wiese steht und die Pferde monatelang kein grass hatten, sieht das natürlich etwas anders aus....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Re: Anweiden im Winter
« Antwort #5 am: 26. März 2014, 22:10:19 »
je weniger Gras draufsteht, umso besser geht es, Das mit den frischen kleinen leckeren Spitzen und der Folge, dass schlimmstenfalls durch dieses Gras Krankheiten wie Reheschübe entstehen können, am Besten durch Kraftfutterreduzierung und Angebot von Rohfaser (Heu oder gar Stroh) ausgleichen. Und halt erst mal eine Stunde oder 2, wenn sie kein Gras gehabt haben. Nicht solange noch Taus morgens drauf ist, besser geht es bei Regenwetter oder auch bei schönem Wetter, wenn das Gras abgetrocknet ist.