Autor Thema: Junge Pferde und die Sättel...  (Gelesen 20420 mal)

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7774
Junge Pferde und die Sättel...
« am: 13. Juni 2012, 12:03:03 »
Hallöchen!

Mache mir seit ein paar Tagen Gedanken, wie ich das am besten anstelle, mein Pony an den Sattel zu gewöhnen. Hier gehts nicht um das WIE an sich, sondern um den Sattel.

Mein Dressursattel ist ein Prestige mit ner 31er Kammer. Kann man in der Kammer vom Sattler verändern lassen, kostet halt ein Schweinegeld. Ich hab den Sattel letztens mal aufgelegt und kann schon blind schätzen, dass der min. 2 weiter muss. Nun meine Überlegung: ein junges Pferd entwickelt sich ja ziemlich, und grad bei meinem Kalten kann ich davon ausgehen, dass der noch ordentlich breiter wird. Wenn ich den jetzt also in der Kammer weiten und aufpolstern lasse, kostet mich das, je nach Aufwand, ca. 250 - 300 €. wenn ich das Spiel danach noch mal wiederholen muss, bin ich dann schon bei 500-600 €. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das noch ein drittes mal passieren muss, ist gegeben.

Nun meine Überlegung: lässt man den Sattel besser gleich auf Verdacht etwas weiter als gerade nötig machen, damit man in 2 Monaten nicht gleich wieder dabei ist? Oder doch besser zum Anreiten nen gebrauchten Wintec (wide) kaufen?
Man darf ja nicht vergessen, dass ein Pferd beim Anreiten den Sattel nur 3-4 mal wöchentlich für wenige Minuten trägt. Alle, die ich kenne, haben zum Anreiten immer Bestandssättel verwendet, die im Stall vorhanden waren, die halbwegs passten. Und erst später gabs dann nen ersten eigenen Sattel.
Das fällt bei mir aber flach- keiner hat hier ein so breites Pferd wie ich...

Sattler will ich auf jeden Fall den von Molly nehmen (rüber wink), Herrn Hetgen aus Essen. Aber bevor ich den am Telefon wuschig mache, würd mich interessieren, was ihr beim Anreiten gemacht habt in puncto Sattel bzw wie ihr das in meiner Situation handhaben würdet  :gruebel1:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline akita

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 370
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #1 am: 13. Juni 2012, 12:36:38 »
Also ich würde in deinem Fall ,einen Passenden gebrauchten kaufen ,der sich im Bedarfsfall wirklich ohne großen Kostenaufwand (zb. kopfeisen) weiten lässt  ... Wir hatten bei unserem das Glück ,das wir tatsächlich in den Phasen wo er noch schmaler gebaut war ,einen gut passenden Sattel hatten ,nun hat er seinen eigenen ,da er im letzten Jahr noch einige an breite zugelegt hat .

Aber mir wäre das Risiko einen Sattel zu benutzen der so gerade passen könnte zu nutzen zu groß ,denn gerade in der Anreitphase soll das Pferd doch positiv bestärkt werden ,wenn es dann hier und da zwickt ,finde ich das nicht grade förderlich ,das mag ja Ansichtssache sein ,aber ich zieh mir auch keine 38,5 schuhe an wenn ich wirklich 39 habe ,dann tun mir nach kürzester zeit die Zehen weh ,und genauso auch keine in 39,5 wo ich an der Hacke immer raus rutsche ,da bekomme ich blasen an der Ferse .


Offline Eduard

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1154
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #2 am: 13. Juni 2012, 13:14:45 »
Ich denke jeder von uns kennt das Problem mit dem Sattel fürs Jungpferd, haben wir alles hinter uns.

Ich hab leider auch meinen geliebten Deuber Westernsattel wieder abgeben müssen ,da er im laufe der Zeit ( 3-4jährig) sich in der Schulter so verändert hat das es nicht mehr passte.
Bin dann umgestiegen auf den Deuber Flex( Ultra?) und den kann man an beliebig verstellen in der Breite, tolle Sache, Neu kostet er ein Vermögen aber gebraucht mit dem richtigen Pad bekommt man ihn schon für ca.600-800 € denke ich.


Leider kenne ich mich in Sachen Dressursättel da weniger aus , es gibt doch die günstigen Sättel von Thorowgood, wäre das denn was für den Anfang, die sind auch super leicht.

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #3 am: 13. Juni 2012, 14:05:14 »
Sehe das wie Akita.
Ich habe meiner Stute zum anreiten einen passenden Sattel gekauft, auch wenn die Gefahr groß ist dass er nicht lange passt.Bei einem vernünftigen Sattler kann man sowas alles auch berücksichtigen.
Meine hat schon gut aufgemuskelt vom Training her und auch generell vom Körper her breiter geworden, und der Sattel sitz bombig.Wenn sie sich nicht total verändert (bzw. dicker wird) in der Breite (Schulter kein Problem,da ist noch genug Platz) und einfach "runder" wird, dann kann der Sattel sehr lange passen
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

hiete

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #4 am: 13. Juni 2012, 17:02:50 »
es soll wirklich ein Englischer Sattel sein? Ich habe ja hier ein baumlosen ganz leichten Barefoot Westernsattel rein gestellt vielleicht magst du ja den nehmen  :wave:

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #5 am: 13. Juni 2012, 19:17:11 »
Ich habe für Renegade auch einen passenden Prestige gekauft. Der Sattler meinte allerdings, dass er für einen Dreijährigen schon eine sehr fertige Sattellage hat und sich da nicht mehr sehr viel tun wird, das Risiko dass der Sattel also irgendwann gar nicht mehr passt ist sehr gering.

Bei meinem Jungen den ich vorher hatte habe ich mir einen günstigen gebrauchten Sattel gekauft, der gepasst hat als ich ihn angeritten habe (nichts ist meiner Meinung nach beim Anreiten schlimmer als ein Sattel der nicht passt!!!), habe den zwischendurch ändern lassen und als er vom Wachstum her fertig war habe ich mir dann einen guten Neuen gekauft.

Ich würde also auf jeden Fall einen passenden Sattel kaufen, ein guter Sattler sollte dich dahingehend beraten können, ob du direkt nen teuren kaufen kannst weil sich nicht viel verändern wird, oder ob man besser erstmal einen günstigeren Gebrauchten nimmt...

Offline Pento

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 120
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #6 am: 13. Juni 2012, 20:17:32 »
Ich habe für meine Kurze erstmal nen alten aussortierten Sattel genommen, der ihr einigermassen passte... ( zum longieren und gewöhnen) Falls die mal Unfug im Kopf haben oder so einen Ärger, das sie gg. Fallen, steigen oder stürzen, wäre es bei diesem Sattel egal gewesen.. Nachher zum einreiten habe ich einen Wintec benutzt, da die eigentlich fast überall zum liegen kommen und man die Kopfeisen immer tauschen kann.. Wenn sie mal fertig ausgebaut ist, werde ich auch einen " normalen " Sattel für sie kaufen...

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #7 am: 13. Juni 2012, 21:15:55 »
Sora hat von mir eisen nagelneuen Massimo bekommen da ihr Wintec Sättel (Auflagefläche ging über den letzten Wirbel) zu lang sind. Und leider hab ich die Größe die ich und mein Pony brauchen nicht gebraucht bekommen... Er wird ihr immer passen, da der Baum noch nie verändert wurde... Sie kann sich also verändern wie sie will... Ein Grund wieso ich was länger warten musste zum einleiten... Aber das war es mir wert!

stefken1005

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #8 am: 13. Juni 2012, 21:35:26 »
Ich habe wegen Horst's kurzem Rücken den neuen Seabis Carina gekauft, dachte ich käme schon mit der 17" Sitzfläche zurecht, mir war super wichtig dass der sattel dem pferd perfekt passt. Leider musste ich aber einsehen dass mir der Sattel nicht passt, somithin habe ich ihn leider verkaufen müssen. Heute mittag ist mein Deuber und Partner Barock SKL angekommen, er passt mir und dem Pferd. :)
Da ich davon ausgehe dass Horst sich auch noch was in der Schulter verändern wird, habe ich den mit dem verstellbaren Kopfeisen genommen. Hoffe dass ich nie mehr einen neuen für den Zossen kaufen muss.

Ich würde, wenn ich ein junges Pferd zum einreiten habe auch einen gut sitzenden gebrauchten kaufen, da auch die paar minuten pro woche unangenehme Folgen haben können und gerade in der Anfangszeit sollte das Pferd doch eine gute Verbindung zu dem Reiter aufbauen.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4187
  • gute Laune :)
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #9 am: 13. Juni 2012, 22:15:25 »
Ich habe meine Stute 5-jährig bekommen da war sie gerade angeritten (Isländer). Habe dann den Wintec-Sattel besellt, mit dem sie auch vorher geritten wurde und ziemlich schnell festgestellt, dass der ihr eigentlich garnicht passt. Ich hatte dann das Glüc das mein Dressursattel prima lag und bin ne ganze Zeit gut damit zurecht gekommen. Vor ein paar Wochen ist mir dann aufgefallen, dass er vorne den Anschein macht etwas zu eng zu sein und ein paar Tage später rannte mein Pony ständig los, es ging nix mehr... Seit Samstag haben wir einen neuen Sattel und das Pony ist wie ausgewechselt  :) Also glaube ich schon, dass es bei einem jungen Pferd wichtig ist, einen gut passenden Sattel zu haben.

Zur Sitzfläche:
Ich wollte eigentlich auch einen mit er kleineren Sitzfläche haben weil mein Pony recht kurz und ich dünn bin. Problem ist dann aber häufig, dass ich mit meinen langen Beinen vom Sattelblatt her nicht klar komme...
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7774
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #10 am: 14. Juni 2012, 07:38:18 »
es soll wirklich ein Englischer Sattel sein? Ich habe ja hier ein baumlosen ganz leichten Barefoot Westernsattel rein gestellt vielleicht magst du ja den nehmen  :wave:
;D ja, leider solls ein englischer sein. Fuer nen baumlosen bin ich außerdem zu schwer, haette da kein gutes gefuehl bei.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Britt@

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #11 am: 14. Juni 2012, 09:43:34 »
Ich würde auch immer einen gut passenden Sattel verwenden - Deine Kostenrechnung finde ich bzgl. der Änderung des vorhandenen Sattels allerdings recht hoch.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7774
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #12 am: 14. Juni 2012, 10:51:49 »
Deine Kostenrechnung finde ich bzgl. der Änderung des vorhandenen Sattels allerdings recht hoch.

Das setzt sich zusammen aus Kopfeisen verändern und Aufpolstern. Ist eigentlich ein Preis, der mir bisher bei allen Sattlern gängig war, wenn ein Sattel komplett verändert werden muss. Meine Freundin hat 350 € bezahlt, allerdings in Süddeutschland, da ist ja alles etwas teurer  ;D
Lohnen tut es sich allemal, denn für den Preis bekommste keinen gebrauchten neuwertigen Sattel, der neu 2000 € kostet  ;)
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Britt@

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #13 am: 14. Juni 2012, 12:44:31 »
Hab ja auch schon Sättel ändern lassen... allerdings nicht für den Preis :)

hiete

  • Gast
Re: Junge Pferde und die Sättel...
« Antwort #14 am: 14. Juni 2012, 17:38:33 »

[/quote]
außerdem zu schwer, haette da kein gutes gefuehl bei.

[/quote]

ich hab dich zwar erst einmal glaub ich gesehen aber du bist doch nicht zu schwer  :wave: