Autor Thema: Qualzucht bei Hunden  (Gelesen 7127 mal)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Qualzucht bei Hunden
« am: 26. August 2013, 22:54:59 »
Sehr interessanter Beitrag vom WDR !!!! :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/die_story/videodiestoryvielrassevollekassedasgeschaeftmitderhundezucht100.html

( Vieleicht mag den Link auch jemand bei Facebook reinsetzen ? ! Bin ja nicht in dem " Verein "  ;) )
« Letzte Änderung: 26. August 2013, 23:03:08 von molly »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10351
Re: Qualzucht bei Hunden
« Antwort #1 am: 27. August 2013, 00:35:33 »
Hab's dann mal  wie gewünscht bei Fratzebook reingesetzt!

Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7768
Re: Qualzucht bei Hunden
« Antwort #2 am: 27. August 2013, 05:55:45 »
Ich fuerchte da ist der wunsch vater des gedanken. So lange dumme leute solche hunde wollen, mit deformierten gliedmaßen und nahezu lebensunfaehigen standarts, so lange werden millionen damit verdient und die tiere weiter gequaelt. Warum soll ich beim zuechter ueber 1000 euro fuer nen vermehrten koeter zahlen??? In meinen augen kann kein zuechter mit mehr als 2 huendinnen der aufzucht eines welpen als familienhund gerecht werden. Alle kotzen ab ueber sogenannte hobbyzuechter, die hunde ohne papiere kreuzen. Auch hier gibts profitgeile menschen, aber auch liebe familien die sich am leben erfreuen und nicht an qualvollen rassestandarts.
Jeder ist selber dafuer verantwortlich, was er unterstuetzt. Mir persoenlich kommen nur hunde vom tierschutz oder hobbyzuechter ins haus. Koennte nie nen hund vom polnischen kofferaummarkt oder so ner zuchtfarm kaufen. Wenn zuechter, dann hoechstens noch hobbyzuechter...und freilich ohne deformierungen...

Um gleich den wind rauszunehmen- ist nur meine meinung, jeder so wie er meint  ;)

ach, und bei facebook hab ichs auch gepostet. Waere lustig wenn mans in ner mopsgruppe postet...uhhh...ich geh schnell noch ma gucken ob das geht  ::)
« Letzte Änderung: 27. August 2013, 06:03:30 von Bee »
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27386
  • Schon immer etwas anders
Re: Qualzucht bei Hunden
« Antwort #3 am: 27. August 2013, 08:42:40 »
Vorsicht: Hobbyzüchter "können" vermehren wie sie möchten, sie müssen sich ja an keine Standards halten! Damit will ich diese hier nicht verdammen, bitte nicht falsch verstehen! Aber nur beim VDH (und angegliederten Verbänden) hat man zumindest DIE Sicherheit, daß keine 6 Monate alten Hündinnen Welpen bekommen müssen oder die Hündinnen 2 x im Jahr belegt werden und das, bis sie 12 Jahre alt werden! Auch beim VDH sind die Voraussetzungen sicherlich noch ausbaufähig, aber Zuchtfarmen haben dort keine Chance !!!

Die sicherste Art einen guten, gesunden Welpen von einer artgerecht gehaltenen Hündin zu bekommen ist, sich die Züchter genau anzusehen:

- ich darf die Mutter nicht sehen?
- ich bekomme nur 1 oder 2 Welpen gezeigt (obwohl mehrere inseriert sind)?
- ich darf die Hunde-Familie nicht da sehen, wo sie sich den ganzen Tag aufhält?
- die "Züchter" haben andauernd Welpen inseriert?
- die Welpen sind weder geimpft noch gechipt?
- die Hündin hat ein Gesäuge, welches schon über den Boden schleift?
- die Tiere leben nicht mit im Haus?
- ich bekomme keine Infos über vorherige Welpen (um evtlt. deren Besitzer mal zu kontaktieren)?
- es gibt im Internet schon seitenweise Informationen über laufende Gerichstverfahren?
- ein Anruf beim Vet.-Amt bestätigt mehrfache Besuche desgleichen?

FINGER WEG - auch wenn einem die Welpen noch so leid tun: man schafft damit nur Platz für neues Elend, so schwer einem das auch fällt...  :-\

Ein Welpe, der nach allen gültigen Standards des VDH gezüchtet wurde KANN nicht für 300,- € über den Tisch gehen. Dazu hat man als (seriöser!) Züchter einfach zu viele Ausgaben...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7768
Re: Qualzucht bei Hunden
« Antwort #4 am: 27. August 2013, 09:23:09 »
Da kann ich dir nur bedingt recht geben...auch "serioese" zuechter mit durchgecheckten austellungshunden betreiben exzessiv qualzucht sowie massenzucht.

Mit hobbyzuechter meinte ich natuerlich die liebevollen hundeeltern die 2-3 wuerfe zuechten, weil sie freude an gesunden welpen und deren aufzucht haben. Hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrueckt. Ich meine nicht (sorry) harz4-empaenger jupp, der sich mit welpen sein taschengeld aufpeppen will.

Und dieser vdh-verband luegt sich ebenso wie die fn einen in die tasche. Hoeher weiter schneller oder kleiner, kindlicher, kompakter kann nicht vor lebensfreude, gesundheit und verantwortung stehen. Der bericht zeigt eindeutig, was jeder mit hirn sieht- es gibt rassen die werden kaputt gezuechtet und egoistisch veranlagte leute kaufens und merken nicht mal, dass der hund fast erstickt oder durch deformation kaum laufen (oder pimpern  ^-^ ) kann.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Qualzucht bei Hunden
« Antwort #5 am: 27. August 2013, 11:19:33 »
ich denke wie überall im leben gibt's sonne und solche...es gibt gesunde Rassehunde und ähhh, weniger gesunde...
ich persönlich würde mir nur einen Hund vom Tierschutz holen...

aber ich denke es gibt vernünftige vdh-züchter und genauso auch vernünftige "Hobby"-züchter....aber es gibt auch da schwarze schafe....

meine Nachbarin hat Leonberger gezüchtet und da gab es schon sehr strenge auflagen.... und da jeder zuchthund durch einen wesenstrest muss, weiss ich dass auch der rüde gehorsam und friedlich sein muss....was ich ja sonst nicht weiss, da ich den rüden ja eher selten zu gesicht bekomme...
aber eine züchterkollegin von ihr hat  zb den verband gewechselt und sich dem nl. leonbergerclub angeschlossen weil die nicht so strenge auflagen haben.
von freunden mit einem ridgeback weiss ich, dass deren züchter auch den vdh verlassen hat - aus den selben grund.
von daher denke ich schon dass der vdh seine Berechtigung hat.

übrigens hab ich den link schon einige tage vorher auf FB gesehen. auf einer seite die  "Retro mops" heisst. die züchten gesunde möpse, hochbeinig, leichter und mit mehr nase.....
auf der seite des "normalen" dt. mops-Clubs wird man den link wohl nicht finden!!! ;-)
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Qualzucht bei Hunden
« Antwort #6 am: 27. August 2013, 13:11:02 »
Ich könnte jetzt viel über Qualzucht schreiben, aber ich verkneife es mir.
Ich kann und will niemals, never, ever nachvollziehen, was in Menschen vorgeht,
die aus purem Profitgedanken Leben in die Welt "produzieren", deren unermessliches Leid sie anscheinend nicht berührt.
Vor drei Wochen mussten ich meinen french Bully einschläfern lassen.
Qualgezüchtet, noch kleiner, noch platter, noch grösserer Kopf und Glupschaugen.
Eine arme Seele, eine Karrikatur seiner selbst.
Er durfte kaum sieben Jahre alt werden.
Die Luft und die Herzvergrösserung liessen fast kein Hundeleben,
wie man es sich für solch freundliche kleine Gesellen wünscht zu.

Für alles weitere fehlen mir die Worte..........
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Qualzucht bei Hunden
« Antwort #7 am: 27. August 2013, 13:17:08 »
Letztens habe ich einen Bericht über Qualzucht bei Nutztieren gesehen. Aber das interessiert die meisten leute noch viel weniger, als bei Kamerad Hund!!
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Qualzucht bei Hunden
« Antwort #8 am: 27. August 2013, 23:38:56 »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Qualzucht bei Hunden
« Antwort #9 am: 28. August 2013, 14:25:15 »
toll, ne?!??!?!
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Qualzucht bei Hunden
« Antwort #10 am: 28. August 2013, 15:42:55 »
Na der hat wenigstens schon Nase...
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7768
Re: Qualzucht bei Hunden
« Antwort #11 am: 29. August 2013, 06:18:11 »
Deutlich besser der koerper! Aber ich finde bei der nase geht noch was  O0
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.