Autor Thema: Reiten mit Halsring  (Gelesen 9736 mal)

Offline Winston

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 235
Reiten mit Halsring
« am: 17. Oktober 2013, 22:35:42 »
Hallo zusammen :)

Mein Pferdi und ich sind schon lange ein eingespieltes Team, und obwohl ich immer nur Dressur mit ihm geritten bin würde ich gerne mal mit einem Halsring reiten, und schauen ob es auch ganz ohne geht :idiot2: :idiot2:
Habt ihr Tipps oder erfahrungen?? Also sorge das was passiert muss ich nicht haben, winston ist ein suveräner und abgeklärter wallach. Auch Gebisslos haben wir schon ausprobiert :)
Ich bin mir nur mit dem Halsring sehr unsichher wie ich das machen soll :surrender1: :surrender1:

reiningmaus

  • Gast
Re: Reiten mit Halsring
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2013, 04:26:41 »
 :hug2:


Da kann ich Dir wohl sehr gut helfen, da ich Trainerin spezialisiert auf die richtige kommunikation bin und meine Pferde alle ohne alles reite. Schreib mir doch eine Mail: lkhorsetraining@yahoo.de oder besuche meine Homepage

lkhorsetraining.jimdo.com


Also zuerst sollte dein Pferd und Du am Boden ein sehr gutes Team sein. Ich weiss  nicht, ob Du Dich da schon weitgehend mit beschäftigt hast. Auch beim reiten müssen die basics stimmen.
Zum freien Reiten musst Du Dein Pferd mit Zäumung schon ausnahmslos komplett mit Stimme, Gewicht und Schenkel reiten können. Am Besten ist beim Halsring reiten dann auch, wenn dein Pferd das neck reining kennt und dem äusseren Zügel weicht, sodass Du beim Halsring reiten dein Pferd stellen kannst, Seitengänge machen kannst etc. Wenn Du das erste Mal mit Halsring reitest, kannst Du zu deiner Sicherheit ein Halfter mit einem Strick am Pferd lassen ( Den Strick machst Du einfach um den Hals fest) Wenn das alles sitzt und Du das Halfter überhaupt nicht nutzen musst und Dein Pferd wirklich mit Stimme und Gewicht anzuhalten ist, kannst Du einfach mal den Halsring abnehmen und lässt Halfter und Strick zur Sicherheit nochmal dran, nutzt es aber nicht!- nur im Notfall. Auch wenn dein Pferd dann mal nicht sofort dem Schenkel weicht, nicht sofort mit dem Strick *Fuscheln* sondern zuerst ohne versuchen. Wenn das alles ohne probleme klappt und Du Dich wohl und sicher fühlst, machst Du auch das Halfter ab und reitest es  ^-^  :hi5: :dadr:

reiningmaus

  • Gast
Re: Reiten mit Halsring
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2013, 04:28:11 »
das letzte Bild ist komplett ohne alles ( PS: auch ohne Sporen- wenn dann richtig!)  :notworthy:

Bekomme in den nächsten 2 Wochen (wenn Wetter gut) professionelle Bilder und Videos davon.
Dann kannst Du es Dir auf meiner Homepage nochmal besser anschauen.

reiningmaus

  • Gast
Re: Reiten mit Halsring
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2013, 04:28:59 »
Wenn Du fragen zur Bodenarbeit etc. hast Mail mir einfach.
Ich weiss nicht woher Du kommst, sonst kannst Du auch einfach mal zum training kommen.

Liebe Grüße,
Linda

reiningmaus

  • Gast
Re: Reiten mit Halsring
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2013, 04:35:42 »
jetzt wird es langsam spam. Sorry  :scared1: :scared1:
Habe noch drei alte Schinken gefunden

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Reiten mit Halsring
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2013, 08:50:29 »
Mit Halsring reiten ist gar nicht soo schwer. Grundsätzlich sollte dein Pferd lernen den Druck zu weichen.
Das kannst du dadurch erreichen das du Gefühlvoll den Druck aufbaust und den Druck wegnimmst wenn dein Pferd reageirt. Zum üben aber bitte immer noch Halfter oder Trense drauflassen, sonst könnte es gefährlich werden!
natürlich ist eine gute Vorbereitung wichtig.
ich erarbeite grundsätzlich auch die Basis am Boden-auch hier sollte das Pferd zunächst lernen dem Druck zu weichen. ich kann auch den Halsring prima am Boden vorbereiten
Wenn ich einem Pferd da solide vermittel und erkläre kann ich irgendwann immer mehr weglassen an Hilfen und dann ergibt sich Reiten ohne alles von selbst.
Eigentlich ein Grundsatz der Pferdeausbildung : Hilfen reduzieren können. Und wenn es klappt kommt es fast schon von selbst




Offline Winston

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Reiten mit Halsring
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2013, 18:24:35 »
Danke an euch beiden. Ihr habt mir wirklich die scheu genommen. Auch wenn ich keine Bodenarbeit mache, halte ihn für viel zu alt, es ist auch nicht mein ding  und er war immer ein reines Dressurpferd und im alter sollte man ihn nicht umkrempeln find ich. Ich möchte das mitr dem Halsring nur auch mal zum bespassen ausprobieren. Habes es mittlerweile bei vielen Dressurreitern gesehen und war sehr beeindruckt.

Da ich denke das wir eure Vorraussetzungen erfüllen da wir schon sehr sehr lange ein Team sind, und reiterlich ein eingefahrenes Ehepaar sind werde ich es am Wochende einfach mal mit Halfter an versuchen.

Ich bin gespannt wie es klappt :)

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11369
    • Pp7Q
Re: Reiten mit Halsring
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2013, 19:47:34 »
Wann wo wie warum ?

Ich komm gucken.
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Winston

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Reiten mit Halsring
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2013, 23:57:00 »
 ;D ;D ;DPaul

Wann ich denke am Sonntag, wie wird sich zeigen und waru einfach mal ausprobieren :surrender1: :surrender1: schauen ob es so genauso klappt wie mit Zäumung

Offline Etoile

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1107
Re: Reiten mit Halsring
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2013, 06:18:37 »
das bekommst Du hin, da bin ich mir ganz sicher  :yes1:
wenn Du das am Sonntag nach 17 Uhr machst, dann gucke ich auch zu  ;)

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Reiten mit Halsring
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2013, 09:03:14 »
Habe einen Halsring im Spint hängen, wenn du magst kannst du ihn leihen.

Vorteil ist beim Halsring, du kannst zunächst die Trense drauf lassen um auch eingreifen zu können, wobei ich nicht glaube, dass du das brauchst :dadr:
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Winston

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Reiten mit Halsring
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2013, 10:35:57 »
Jaaaa, denke sonnag so zur standart zeit so um 17 Uhr :)

Ohh Ilka das wäre echt gut :)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Reiten mit Halsring
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2013, 14:01:58 »
Geht für sowas nicht auch ein kleiner hulahupp  reifen ?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11369
    • Pp7Q
Re: Reiten mit Halsring
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2013, 14:28:14 »
Ich hab es mal mit dem Führstrick versucht das hat auch geklappt.

Einfach einen Knoten an dem Ende machen wo der Verschluss nicht ist, Strick um den Pferdehals, Verschluss vor dem Knoten am Ende fest machen und dann los.
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Winston

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Reiten mit Halsring
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2013, 22:40:13 »
Habe heute den von Ilka geliehenen Halsriemen bekommen. Hab ihn auch direkt ausprobiert. Fand es sehr angenehm das er etwas fester war, was ich schade fand das ich etwas wenig spiel hatte, Winston hat einen sehr kräftigen Hals, und ich war einfach zu schwach das ding weiter auseinder zu ziehen ;D ;D Hab erstmal ganz normal mit Trense geritten und dann nach der Galopparbeit, die Zügel hängen gelassen, und es ausprobiert. Am Anfang wusste der Winston echt nicht was er machen sollte, aber nachher ging es echt ganz gut. Wendungen, Rückwärzrichten und Seitengänge gar kein Problem. Aber vom der Übergang vom Trab zum halten stellte sich als recht schwierig da. Aber ich werd  morgen nochmal üben und vielleicht die Trense mal ganz ab machen :)