Autor Thema: Anbindeknoten  (Gelesen 15260 mal)

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Anbindeknoten
« am: 16. April 2008, 12:00:43 »
Ich brauche eine Alternative zum Anbindeknoten  :-\
In der letzten Zeit lag das Heunetz jeden Morgen in der Box, jetzt befreit er sich auch selbst, wenn er denn mal angebunden wird. Irgendwie hat er herausgefunden, dass er an dem losen Ende kräftig ziehen muss. Am Wochenende habe ich ihm dabei zugeschaut, er hat richtig viel Spaß dabei. Mist.

Java

  • Gast
Re: Anbindeknoten
« Antwort #1 am: 16. April 2008, 13:12:20 »
Die einzige Alternative die ich kenne ist eine Anbindekette! Die haben wir z. B. bei uns am Stall, ich bin jedoch davon nicht so begeistert. Erschreckt sich das Pferd, kann man es so schnell nicht losbinden und unter Umständen verletzt es sich noch.

Schließt du den Anbindeknoten denn nicht? Das letzte Stück, kann man nämlich auch schließen.

LG Jenny :)

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Anbindeknoten
« Antwort #2 am: 16. April 2008, 19:44:09 »
Wir haben Führstricke mit Panikhaken angebracht und an dem Panikhaken befestigen wir die Heunetze. So löst sich im Notfall das Heunetz schnell und das Pferd kann sich nicht verletzen.

Zum anbinden gibt es bei Loesdau oder Krämer verschiedene Systeme, kann ich bei Bedarf mal raussuchen, weiß grad nicht, wie man das nennt, das war so ein Ring, den man variabel nutzen kann. Ansonsten gibt es fertige Anbindeketten, die man mit einem Panikhaken direkt am Halfter befestigt und auch Stücke aus Gummi. Schau mal im Internet bei den beiden Anbietern.

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Anbindeknoten
« Antwort #3 am: 16. April 2008, 21:13:40 »
Also ich mache immer den Kastrationsknoten, der hält!
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Anbindeknoten
« Antwort #4 am: 17. April 2008, 13:13:07 »
 :o Was zur Hölle ist denn ein Kastrationsknoten???  :o
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Sulti

  • Gast
Re: Anbindeknoten
« Antwort #5 am: 17. April 2008, 14:51:56 »
Das weiß wohl nur ne Tierärztin..... :2funny:

grütjeskate

  • Gast
Re: Anbindeknoten
« Antwort #6 am: 17. April 2008, 16:16:10 »
Tja - der Panikhaken....
heißt so... weil,
er sich öffnet, wenn er geschlossen bleiben sollte und
geschlossen bleibt wenn er sich öffnen sollte.
Da bekommste PANIK. ;D

Offline Nikita

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2964
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Re: Anbindeknoten
« Antwort #7 am: 17. April 2008, 20:07:47 »
 ;D ;D ;D daher geh ich mit dem Pferd nur mit Karabinerhaken spazieren, da entfällt der Überraschungsmoment *gg*
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Anbindeknoten
« Antwort #8 am: 18. April 2008, 08:41:21 »
Ich habe auch mal - nur noch mit Strick und dummen Gesicht - mitten im Wald OHNE Pony gestanden.
Passiert mir auch nicht wieder, ich mag die Panikhaken auch nicht. Außerdem hat mir mal jemand erklärt,
die (blöden) Dinger würden sich nicht bei entsprechendem Zug von selbst öffnen, sondern nur unter
großem Zug trotzdem öffnen LASSEN!

Sprich wenn Pferd im Halfter hängt öffnet sich der Panikhaken nur, wenn ich das Schiebeelement betätige.
Soweit die Theorie - siehe oben...  ::)

@Kerha: ich geb nicht so schnell auf - WAS IST DAS FÜR EIN KNOTEN???
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Anbindeknoten
« Antwort #9 am: 21. April 2008, 20:28:13 »
Sprich wenn Pferd im Halfter hängt öffnet sich der Panikhaken nur, wenn ich das Schiebeelement betätige.
Soweit die Theorie - siehe oben... 

GEnau so ist das auch ,normalerweise geht der nicht von allein auf .

Wenn du den sicherheitsknoten machst wo man normalerweise nur am Strick ziehen muß damit er losgeht ,kannst du dieses ende einfach duch die schlaufe legen und lang genug lassen dann kann er es nicht selber auffummeln .Wir machen das hier auch ,denn wir haben ca.100 solche Talente die alles auffummeln ..........plus ein Pony  O0 O0 O0
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Valenciano

  • Gast
Re: Anbindeknoten
« Antwort #10 am: 22. April 2008, 10:48:58 »
Und dann bekommste ihn im Fall der Fälle aber gar nicht mehr los, selbst wenn du das Schlaufenende nicht durchziehst und dein Pferd daran zieht ist es schon schwer ihn wieder aufzubekommen. Die Schlaufen ziehen sich so extrem fest, das dies auch schon fast unmöglich ist.

Spazierengehn mit Panickhacken ist ein No Go für mich, habe es selber schon öfters gehabt, das ich den Strick in der Hand hatte und Hotta war wech. Dafür nehme ich immer ein bodenarbeitsstrick mit Bull Snap.

Selbst Google kennt keinen Kastrationsknoten??????Also bitte um aufklärung

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Anbindeknoten
« Antwort #11 am: 22. April 2008, 12:15:21 »
Und dann bekommste ihn im Fall der Fälle aber gar nicht mehr los, selbst wenn du das Schlaufenende nicht durchziehst und dein Pferd daran zieht ist es schon schwer ihn wieder aufzubekommen. Die Schlaufen ziehen sich so extrem fest, das dies auch schon fast unmöglich ist.


Also das kann ich jetz nicht sagen bisher, selbst wenn die Rindviecher da stundenlang dran rumgesabbert haben oder ähnliches geht es gut auf .Darum sag ich ja das man das Ende lang genug lassen sollte .Und Pony hat sich da noch nie dran festgezogen und auch nicht losgemacht .Sind ja alles auch Erfahrungswerte  O0
Ponymann ich vermisse dich 🌈

noblepower

  • Gast
Re: Anbindeknoten
« Antwort #12 am: 22. April 2008, 12:33:51 »
Also wenn der Tex sich mal ins Halfter aufgehangen hat, dann hab ich den Strick kaum noch vom Anbindering bekommen, weil sich der Knoten so festgezogen hat. Und der Knoten am Knoptenhalfter auch! Da muss man schon aufpassen!!

Valenciano

  • Gast
Re: Anbindeknoten
« Antwort #13 am: 22. April 2008, 12:41:55 »
Genau das meine ich, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Aber ein Knotenhalfter ist ja auch nicht unbedingt zum Anbinden gedacht.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Anbindeknoten
« Antwort #14 am: 30. April 2008, 21:20:40 »
So, die Beschreibung findet Ihr hier:


http://www.mytilus.de/knoten-webeleinenstek.htm
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com