Autor Thema: Double Rope, hat jemand Erfahrung damit?  (Gelesen 7759 mal)

Volcana

• Gast
Double Rope, hat jemand Erfahrung damit?
« am: 06. Mai 2013, 07:27:38 »
Guten Morgen. Ich habe mich entschieden meinen Dicken gebisslos zu reiten da es bei meiner Schwester so toll klappt  :smitten:. Ein paar Teile hab ich schon getestet und die waren eher schlecht als alles andere. Gestern hab ich das Double Rope getestet und siehe da, nach 20 Minuten hat er sich angeboten ohne sich zu verwerfen oder sonstiges Fehlverhalten an den Tag zu legen  ^-^ . Naja, was mich dann nur etwas geschockt hat, war der Abdruck der beiden Kordeln auf seiner Nase. Ich habe eig. keine harte Hand und ich weiß das man mit der Zeit ja auch mit immer weniger Druck arbeitet, aber ich bin mir nun unsicher. Er hat überhaupt keine Anstalten gemacht das ihn etwas stören würde und bei einer normalen Trense gibt es ja auch den Abdruck vom Riemen besonders wenn sie schwitzen. Was meint Ihr, ein Lammfell kann ich ja nicht drum machen da dann die Wirkung nicht so effektiv ist oder?

Offline molly

• User
  • Ureinwohner
  • **
Re: Double Rope, hat jemand Erfahrung damit?
« Antwort #1 am: 06. Mai 2013, 08:21:26 »
Hat er denn große Probleme mit dem Gebiss ?
Ich habe Charie eine Zeit lang mit Sidepull geritten , als ich dachte das ihm die Zähne weh tun  ;)
Die Abdrücke und das es so dick aussieht habe ich bei ihm da auch gehabt ( und ich meine das es nicht meht 100 % weg gegangen ist  ??? ) . Ich habe schon immer ein Fell drum .
Mein Problem ist die feine Anlehnung damit .
Auf dem Platz ist das Gebiss meine Wahl , im Gelände darf es auch das Sidepull sein .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #2 am: 06. Mai 2013, 08:43:36 »
Mmhh, schwierig zu sagen! Ich habe Ranja auch lange mit Sidepull (einfaches Rope) geritten, immer mit Lammfell drumherum. Aber so sah das bei uns nachher nie aus...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Evera

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #3 am: 06. Mai 2013, 09:03:57 »
Ich reite Ever auch mit Sidepull - double rope, aber bei uns sieht das auch nicht so aus.
Habe kein Lammfell drum, sondern nur die 'Seile'.
Für mich wäre ein Sidepull nicht die Zäumung der Wahl, wenn ich in Anlehnung reiten wollte.
Wir nutzen es eher für unsere (mit Ever auch nur noch gemütlichen) Geländeausflüge am langen Zügel.
Ich denke diese Zäumung ist eher für kurze Impulse gedacht, als für eine dauerhafte (wenn auch leichte) Anlehnung.