Autor Thema: Hat Einer Ahnung ?  (Gelesen 11822 mal)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Hat Einer Ahnung ?
« am: 21. Februar 2013, 21:43:44 »
Folgendes Problem :
Wir würden gerne einen Heuwender kaufen . Die wir interessant finden , aus verschiedenen Gründen , stehen alle irgendwie zu weit weg ( meist Richtung Bayern ) um Sie mal eben mit dem Trecker zu holen .
Mit einer Spedition würde das ganze auch nicht gerade günstig ( haben uns schon kundig gemacht bei Bekannten ) .
Ich hatte die Idee einen Trailer hinter das Auto zu hängen und runter zu fahren .
Habt Ihr eine Idee ob es einen 6,50 Meter langen Trailer gibt z.B. ,  wo so ein ausgeklappter Heuwender drauf passen würde  ? Mit den Armen nach oben würde nicht gehen : kriegt man nicht gesichert .
Und wie breit dürfte so ein Gefährt sein ? 
Für gute ( günstige  ;) ) andere  Ideen bin ich auch offen  :yes1:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Hat Einer Ahnung ?
« Antwort #1 am: 21. Februar 2013, 22:04:24 »
Bis Du dein Heu wenden kannst ist ja noch ein paar Tage Zeit  ;) Vielleicht einfach mal in den örtlichen Raiffeisenmärkten ein Gesuch aufhängen oder bei den Landmaschinenhändlern in der Nähe anrufen.

Kennst Du diese Seite... http://www.agriaffaires.de/

Viel Glück bei der Suche  O0
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11369
    • Pp7Q
Re: Hat Einer Ahnung ?
« Antwort #2 am: 21. Februar 2013, 22:14:44 »
Lange Anhänger gibt es mit zwei und drei Achsen in der Mitte, die dürfen dann mit Klasse drei (alt) gefahren werden. Maximale Breite ist 2,5m. Es gibt auch Drehschemel Anhänger d.h. eine gelenkt Achse vorne und ein oder zwei Achsen hinten, die dürfen mit der alten Klasse 2 gefahren werde ( Zug mit mehr als drei Achsen ). Zudem sind die Gewicht zu beachten Anhänger und Anhängelast des Zugfahrzeuges. Es gibt aber auch 3,5 Tonner Lkw's mit einer offenen Pritsche von 6 Metern. Die hochgeklappten Arme eine Heuwenders sollten aber auch zu sichern sein da sie ja auch im öffentlich Straßenverkehr betrieben werden. Alle Angaben nach bestem Wissen und ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Hat Einer Ahnung ?
« Antwort #3 am: 21. Februar 2013, 22:33:17 »
 @ Steffi  Jo , lange schon  ;)
Wir schauen nun schon den ganzen Winter über und haben alle Händler und sonstige Möglichkeiten in der Umgebung ( 200 km ) ausgeschöpft  :silent: . Klar , neu ist kein Problem : kostet aber auch schlappe 4,500 Euronen die wir NICHT  bereit sind auszugeben !!!!!
Daher das mit dem Internet und weiter weg .

 Klasse 2 fällt raus : darf ich nicht fahren .
Wie lang sind denn solche Dinger ?
So einen LKW könnte ich mit meiner Klasse 3 ausleihen , oder nicht  :gruebel1:   ich darf ja noch bis 7,5 t fahren ( ja ich weiß , so alt seh ich garnicht aus  :D )   

Es kann doch nicht sein , das in Bayern die schönsten Wender rumstehen und wir die nicht hierhin kriegen .  :sauer3:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11369
    • Pp7Q
Re: Hat Einer Ahnung ?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2013, 06:19:00 »
« Letzte Änderung: 22. Februar 2013, 06:22:03 von Paul99 »
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Toni

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5748
  • carpe diem
Re: Hat Einer Ahnung ?
« Antwort #5 am: 22. Februar 2013, 07:17:53 »
Das Dumme ist nur, wenn man so ein Teil bei einer Vermietung etc. ausleiht und dann noch Sprit, Verschleiß usw. rechnet, kann man besser 'ne Spedition beauftragen, kommt dann günstiger.

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10190
Re: Hat Einer Ahnung ?
« Antwort #6 am: 22. Februar 2013, 08:03:56 »
ich würde mal bei den hiesigen Landmaschinen Werkstätteten nachfragen .Ob da nicht eine Tour in diese Richtung geht und die deinen dann mitbringen könnten .

Bei euch ist Lemken nicht sehr weit ,z.B hier ist Pieper ,Van Acker ,Pechthjden ,alles große Dinger .........die haben sicher auch eine Idee wenn Sie nicht helfen können ,wenn so ein nettes Mädel fragt  ;)
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Hat Einer Ahnung ?
« Antwort #7 am: 22. Februar 2013, 08:05:00 »
Ich hatte mehr an sowas gedacht http://www.hansetrail.com/t/typ_a_autotransporter , da der Wender mit einem Trecker von oben draufgesetzt werden müsste . Sowas halt in länger .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10190
Re: Hat Einer Ahnung ?
« Antwort #8 am: 22. Februar 2013, 08:05:14 »
und sonst müßt ihr den Wender halt auseinanderschrauben dann passt der in so einen 7,5 t
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11369
    • Pp7Q
Re: Hat Einer Ahnung ?
« Antwort #9 am: 22. Februar 2013, 08:09:39 »
Bei dem Planenanhänger kannst du die Seiten aufmachen, dann kannst du ihn genauso beladen, letztendlich ist es egal welchen Anhänger du nimmst, achte aber darauf das du ausreichend Anschlagpunkt und entsprechende Spanngurte hast in ausreichender Menge.
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Hat Einer Ahnung ?
« Antwort #10 am: 22. Februar 2013, 08:17:44 »
und sonst müßt ihr den Wender halt auseinanderschrauben dann passt der in so einen 7,5 t
Das kannste wohl knicken , sagt mein Männe . Die kriegst Du nicht wieder gescheit zusammen .  :'( ( Die Idee hatte ich schon ganz am Anfang )
Meinst Du die wollen eine Maschiene hierhin transportieren wo Sie selber keinen Gewinn dran machen  :gruebel1: ?
Die transportieren die Dinger doch nur neu , sprich als kleiner verpackt .  
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11369
    • Pp7Q
Re: Hat Einer Ahnung ?
« Antwort #11 am: 22. Februar 2013, 08:32:31 »
Was soll es denn für ein Heuwender werden?
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7358
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Hat Einer Ahnung ?
« Antwort #12 am: 22. Februar 2013, 08:52:00 »
Zu Hause haben wir im letzten Jahr einen Heuwender bei Ebay erbeutet. Er wurde mit einem 40-Tonner aus Köln abgeholt

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10190
Re: Hat Einer Ahnung ?
« Antwort #13 am: 22. Februar 2013, 09:53:37 »
und sonst müßt ihr den Wender halt auseinanderschrauben dann passt der in so einen 7,5 t
Das kannste wohl knicken , sagt mein Männe . Die kriegst Du nicht wieder gescheit zusammen .  :'( ( Die Idee hatte ich schon ganz am Anfang )
Meinst Du die wollen eine Maschiene hierhin transportieren wo Sie selber keinen Gewinn dran machen  :gruebel1: ?
Die transportieren die Dinger doch nur neu , sprich als kleiner verpackt .  

Das kannst nur du nur rausfinden indem du fragst .Mehr als ein Nein können die nicht sagen .Versuch macht klug
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Hat Einer Ahnung ?
« Antwort #14 am: 22. Februar 2013, 16:48:50 »
Welche Flächen sind denn zu bearbeiten?
Ich habe ein PZ-Schwader-Wenderteil, das passt locker in einen Pferdhänger und damit hat mein Vater früher 5 Hektar Heu gemacht.(Heinz)
Wenn nicht jetzt,wann dann?!