Autor Thema: Pferd nachts in die Box?  (Gelesen 16593 mal)

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #15 am: 23. Januar 2013, 07:03:15 »
Ich sehe das andersrum ;
 
Nicht jeder Offenstall ist für Pferde geeignet , meiner Meinung nach liegt es an den Ställen ,nicht an den Pferden .Jedes Pferd hat einen persönlichen Sicherheitsbereich ,der eine mehr der andere weniger ,das ist zu beachten .Meine Stute konnte in Boxenhaltung keinen Nachbarn ertragen weil er zu nah war und sie ja nicht weichen oder ihn wegscheuchen konnte .Das Problem liegt daran das es nicht genug gute Offenställe gibt ,nicht bei den Pferden , ein Stall soll möglichst viel Gewinn abwerfen und oft ist es baulich garnicht möglich was zu verändern .
Trotzdem frage ich mich warum es nicht mehr Ställe gibt wie zb. Hof Wessing (nehme den Stall jetzt nur wegen dem Video als Beispiel )? Noch immer werden neue Ställe ohne befestigten Winterauslauf gebaut und für viele Landwirte die umstellen auf Pferdehaltung kommt eine Laufstallhaltung garnicht in Frage .

Mich stört nur die Aussage das ein Pferd eine herkömmliche Box braucht ,das stimmt einfach nicht .

Meine beiden stehen nachts auch getrennt ,die Oma hat Rauhfutter 24h und wird viermal tgl zugefüttert  ,mein Fjord bekommt Rauhfutter portioniert und nur einmal tgl Mifu .Beide haben jeweils eine eingestreute Stallfläche von 18qm und davor jeweils einen befestigten 130qm Auslauf .Tagsüber können sie dann gemeinsam auf die angrenzende Weide .

Beide haben viele Jahre in Boxenhaltung gestanden und kommen auch damit klar,trotzdem wäre ich nicht auf die Idee gekommen kein Paddock mit Unterstand zu bauen , wir haben am Haus eine Scheune mit 8 Boxen die ich benutzen könnte, es war auch sofort klar das sie einen Zwischenzaun brauchen,hätten wir das nicht gemacht würde der Offenstall bei uns auch NICHT funktionieren .  
 
es liegt also nicht an den Pferden ...
« Letzte Änderung: 23. Januar 2013, 07:06:56 von tuc »

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #16 am: 23. Januar 2013, 12:40:36 »
Ich stimme dir da zum Teil auch gern zu.
Wenn man jedoch keinen eigenen Offenstall hat sondern nur Einstaller ist sind einem ja schon die Hände gebunden.Offenställe gibts wie Sand am Meer, jedoch sind nicht alle wirklich gut oder eben zu weit weg oder (für mich) nicht bezahlbar.Auch das spielt eine Rolle.Oder viele Offenställe verfügen über keine Reithalle, oft auch keinen Reitplatz.Wenn man (so wie ich) nicht gern im Gelände reitet ist man dann auch aufgeschmissen oder man muss sich irgendwo einmieten für Halle oder Platz,was natürlich zeitaufwendig und kostspielig ist.

Ich stalle lieber in einem guten Stall mit Boxen ein, statt in einem weiniger guten Offenstall.Denn da hat weder das Pony noch ich was von.
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Duffelchen

  • Gast
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #17 am: 23. Januar 2013, 12:53:59 »
Tuc, Deinen ersten Absatz kann ich voll unterstreichen!

Meist sind die Flächen, vor allem im Winter, zu klein bemessen.
Zu viele Pferde und zu wenig Platz für den "eigenen" Pferde-Wohlfühlbereich, meist in Kombination mit zu wenig Fressplätzen. Das bedeutet viel Stress.
Da wird dann schnell gesagt, das Pferd käme nicht klar mit einem Offenstall und es wird eine Alternative, oft Boxenhaltung (mangels Alternativen), gesucht. Und dann wird natürlich festgestellt, daß das Pferd Boxenhaltung "toll" findet. Optisch ist das Pferd natürlich auch damit erstmal zufrieden und fühlt sich wohl, es hat ja endlich wieder (zeitweise) seine Ruhe.

Auf Dauer wäre das aber für MICH keine Lösung. Man muß einfach nur mal die "Aufstallzeit" hochrechnen. Selbst, wenn es den ganzen Tag im Sommer draußen ist (beispielsweise von morgens 8 bis abends um 5 oder 6), bleiben immer noch 14 Stunden übrig, in denen das Pferd sich "unnatürlich" im Kreis dreht.

Allerdings ist das Angebot an guten Offenställen ja mehr als begrenzt. Also bleibt einem nichts anderes übrig.... einen Tod muß man sterben. Besser wäre jedoch wenigstens eine Paddockbox, damit ein paar Schritte geradeaus machbar sind. Leider ist auch hier das Angebot nicht so groß. Aber so lange sich immer noch Pferdebesitzer mit "nur" Boxen anstelle Paddockboxen zufrieden geben, wird sich das Angebot leider nur langsam vergrößern.

Man kann halt damit kein Geld verdienen, man benötigt dafür viel Platz und teure Ausläufe und (vernünftige) O-Stall-Haltung ist weitaus aufwändinger als Boxenhaltung mit kleinen Winter-Matschausläufen. Sonst gäbe es vielleicht mehr davon.

Dazu gibt es natürlich auch noch immer Pferde, die nicht (mehr) herdentauglich sind. Diesen sollte man zumindest auch eine Paddockbox gönnen. Ich sehe das mittlerweile schon so, daß Boxenhaltung eigentlich mittelalterlich ist und man diese in Deutschland abschaffen sollte.


@ Balou:

Und wenn man sich dann noch die Stallbesitzerin richtig erzieht

Irgendwie sehe ich hier parallelen zu meinem Beitrag...  8)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2013, 12:56:41 von Duffelchen »

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #18 am: 23. Januar 2013, 20:54:19 »
..wenn hengste herdenunvertaglich waren, wäre das pferd schon langst ausgestorben.wallache sind in freier wildbahn relativ selten....
Mein nachwuchs wurde auch als 3 jähriger hengst gekauft und ist ein sehr vertraglicher zeitgenosse.....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

stefken1005

  • Gast
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #19 am: 24. Januar 2013, 08:25:54 »
Horst wird im April schon acht Jahre und läuft auch immer noch mit den 5 Wallachen zusammen, ist Tod unglücklich wenn mal welche fehlen, es kommt immer auf die Haltung an....

*offtopic aus

Volcana

  • Gast
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #20 am: 26. Januar 2013, 22:26:20 »
Ich denke das es aber oft auch eine Kopfsache des Besis ist, ob das Pferd lieber in seine Box möchte oder lieber draußen übernachten möchte. Viele vermenschlichen (wie meiner einer :music1: ) ihre Tiere zu sehr, so das sie sich mehr einbilden als da tatsächlich ist ^-^.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #21 am: 18. Juni 2019, 11:41:48 »
Im Moment stehen meine Pferde bei dem Wetter freiwillig sehr viel im Stall. Der bietet Schutz gegen Fliegen und Hitze. Wenn ich dann die vielen (vor allem Aufzucht-)Pferde auf den Wiesen im Umfeld sehe, die manchmal nicht mal mehr einen Baum als Unterstand habe, dann macht mich das sehr traurig. Ja - ich bin mir sicher - da sterben die nicht von! Aber angenehm ist das sicherlich auch nicht für sie...  :-\
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #22 am: 18. Juni 2019, 11:54:24 »
Meine haben auch 24h freien Zugang zum Stall und ich bin unendlich glücklich darüber . Der Schimmel ist quasi Höhlenbewohner , zu warm , zu nass , zu viel Getier  ... Rico nutzt den Stall tagsüber sehr selten , schläft aber jede Nacht ruhig in seinem Abteil . Schon krass was manche Pferde aushalten müssen und dann heißt es immer " da müssen die durch "

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #23 am: 18. Juni 2019, 12:11:50 »
Am schraegsten finde ich daran immer, dass es meist Leute sind, die ihre Pferde das halbe Jahr wohlbehütet in der Box halten (nach 16Uhr sieht man hier im Winter kaum noch Pferde irgendwo draussen!!) und dann im Sommer ganz stolz erzählen dass ihre Zossen im Sommer dafür aber 24/7 auf der Wiese sind...... ohne Worte!!!

Unsere haben ja auch jederzeit Zugang sowohl zu überdachtem Heu/Stroh als auch zur Liegehalle und die nutzen sie im Sommer definitiv mehr als den ganzen Winter über!!

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #24 am: 18. Juni 2019, 13:21:33 »
Unsere pilgern am frühen Vormittag auch allesamt zum Offenstall, weil es ihnen einfach zu heiss ist. Dann steht mein Trabertier (30) aber schon mindestens ne Stunde allein im Offi, weil der die Ruhe mag  ;D
Ein Teil bleibt ein wenig unter den Bäumen stehen, aber das dauert keine 10 Minuten, da wandern die auch zum Offenstall. Das ist halt schön zu sehen, wie die sich das selber einteilen können/wollen.

Wir haben grad bei uns im Ort eine ganz heiße Diskussion, über ein Dutzend Schafe welches ohne Unterstand und auch oft ohne Wasser auf einem Stück steht, was vor 14 Tagen bereits bis auf die Grasnarbe abgefressen war  >:(
Das Vet-amt sagte, ja sie sind nicht die Erste die sich meldet...und was heisst das nun? Wir haben einfach mal 10 Liter Eimer Wasser gegeben und das wurde auch hektisch ausgetrunken, ein wenig Heu haben wir auch gefüttert und alle
haben sich draufgestürzt. Dann hält man sich doch besser keine Tiere als sowas  :bangHead:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10160
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #25 am: 18. Juni 2019, 20:02:06 »
Waren das die Schafe die in metalzäunen stehen? Das ist echt krass!!
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #26 am: 19. Juni 2019, 12:33:32 »
Waren das die Schafe die in metalzäunen stehen? Das ist echt krass!!

Metallzäunen? Hm ne die die ich meine stehen immer noch auf einer Wiese in Mehrhoog, Ortsausgang Richgung Hamminkeln. Den Besitzer stört es nicht, meine Freundin hat den einfach angerufen und ihm gesagt er soll sich gefälligst kümmern....keine Reaktion  :o
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #27 am: 20. Juni 2019, 15:03:15 »
Ich denke mal das kommende Woche die Ponys besser über Tag in die Box kommen und Nachts raus ( bei denen die leider keinen Offenstall haben )
Es soll ja nicht gerade kühl werden .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #28 am: 26. Juni 2019, 11:19:53 »
Unsere Zossen sind dankbar für den kühlen Stall tagsüber und genißen nächtlichen Weidegang  8).
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Pferd nachts in die Box?
« Antwort #29 am: 26. Juni 2019, 12:46:45 »
Unsere gehen im Moment auch nachts auf die Wiese, bei den 4 Ponies klappte das problemlos, nur das Warmblut ist sehr irritiert und sucht "Seine" Box (die er ja im Offenstall auch nicht mehr hat  :2funny: )

Er steht dann die meiste Zeit entweder unterm Baum oder mit dem Kopf in der Ecke vom Zaun  :crazy2:
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...