Ja, was macht die Caro....
Dadurch, dass sie in Reken gelernt hat ist sie wirklich in vielerlei Hinsicht bewandert.
Man kommt mit gewissen Erwartungen in den Kurs, meine wurden damals weit übertroffen.
Es wurde eine kennenlern Runde gemacht, dann gab es eine Reitstunde, die gefilmt wurde.
Nach dem Mittagessen wurde dies analysiert, und besprochen wir weiter gearbeitet werden kann, oder sollte.
Sie hat Sachen dabei, und Ideen im Kopf, da kommen andere echt nicht drauf.
In der nächste Stunde wird dann die Idee umgesetzt und ausgebaut. Und natürlich wieder gefilmt.
Am nächsten Morgen wieder analysieren und weiter geht es im Text.
Ein Beispiel:
Unisono war damals mit Gebiß kaum zu reiten, weil er mir ständig (durch die Rennbahnkarriere) die Zügel aus der Hand zog. Ich hatte ihn damals angefangen Gebisslos zu reiten, womit er deutlich besser zu händeln war. Leider fehlte ihm mit dem Sidepull allerdings das Gefühl für v/a, wir hingen damals echt fest.
Caro empfahl mir eine Doppelzäumung und dies wurde dann auch sofort in der nächsten Stunde umgesetzt.
Unisono bekam eine Westerntrense (Snafflebit with Shanks) und darüber das Sidepull drauf.
Ich bekam insgesamt vier Zügel in die Hand und verknotete mich nach und nach.
Zunächst ritt ich nur mit dem Sidepull, und hatte die anderen Zügel nur locker in der Hand.
Nach und nach wurde der Gebißzügel immer mehr aufgenommen, und der Sidepullzügel abgebaut.
Zudem viele Volten, Achten, Zirkel etc. und er fand den Weg nach unten ohne dass wir jemals einen einzigen Hilfszügel benötigt hätten.(Okay, Hilfszügel gingen damals auch gar nicht, sobald diese eingeschnallt waren ging Herr Traber nur noch rückwärts.)
Im nächsten Kurs haben wir angefangen Herrn Traber zu tölten. Dass er die Veranlagung hatte wusste ich, aber wie daran arbeiten, ist er auch taktrein?
Nach drei Tagen Kurs konnten wir astrein und auf Kommando Tölten, nicht schnell oder schön, aber er töltete wie ein Uhrwerk.
Leider war in den letzten Jahren meist mein Job im Weg, so dass ich die Kurse nicht mehr besuchen konnte.
Mit einem halben Kurs dürfte es hinhauen meinen Job mit dem Kurs zu vereinen.
Ich hoffe es klappt.