Autor Thema: Raps-Stroh?  (Gelesen 8884 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Raps-Stroh?
« am: 04. August 2012, 13:16:14 »
Ich bin ja auf dem Land aufgewachsen, ich weiß, daß Kühe nicht lila sind und braune Kühe keinen Kakao geben. Ich kenne mich mit der Heu-Ernte sehr gut aus, kann Jacobs-Kreuz-Kraut gut von Johannis-Kreuz-Kraut (gering giftig, dafür soll es beruhigend wirken, also lasse ich es immer schön stehen  ;D ) unterscheiden und ich halte mich auch sonst nicht für einen Landwirtschafts-Deppen. Aber dieses Jahr habe ich zum allerersten mal gesehen, daß die Bauern nach der Raps-Ernte das stengelige Überbleibsel zu großen Quader-Ballen "Stroh" pressen.

Wofür zur Hölle ist DAS denn gut???

Also fressen tut das doch im Leben kein Tier. Da hätte ich ja Angst, daß sich Pferd, Kuh oder Schwein die Speiseröhre verletzt! Zum einstreuen ist es doch wahrscheinlich auch nicht geeignet. Es sei dann, man möchte das Kuh-Fleisch direkt aus dem Stall "auf dem Spieß" servieren. Geht das in die Bio-Gas-Anlagen? Aber warum wird es dann erst gepreßt?

Weiß das jemand?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Raps-Stroh?
« Antwort #1 am: 04. August 2012, 14:02:54 »
Ich komme morgens auf dem Weg zur Arbeit auch an einem Raps-Feld vorbei. Da haben die das gleiche gemacht. Ich bin mir gerade nicht sicher, meine aber das mir irgendjemand schonmal erzählt hat, dass die das als Einsreu nehmen wollen (habe gerade keine Ahnung, aber saugt das vielleicht gut..??  :idiot2: )

das hab ich gerade gefunden..

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/heu-stroh-gras-cobsheulage-f65/rapsstroh-fuer-pferde-t2916.html

soll also anscheinend gut saugen aber auch giftig sein...
« Letzte Änderung: 04. August 2012, 14:05:01 von Steffi82 »
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Raps-Stroh?
« Antwort #2 am: 04. August 2012, 14:17:51 »
Hier haben wir auch für die Pferde Rapsstroh, die kein Stroh fressen sollen, aber eine gut saugende Einstreu. Das Rapsstroh wird wohl ungern gefressen.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10161
Re: Raps-Stroh?
« Antwort #3 am: 04. August 2012, 18:13:32 »
Jeep wird als Einstreu benutzt oder zum befestigen von Strohhaufen oder ähnliches .Das Zeug kann nicht auf dem Feld bleiben das würde ewig dauern bis es verottet und da ist zusammen pressen und runterfahren das beste .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Raps-Stroh?
« Antwort #4 am: 04. August 2012, 20:46:28 »
Das es auch in die Biogasanlage geht,kann ich mir vorstellen.Gepresst muss es dann natuerlich auch werden,damit man moeglichst wirtschaftlich transportieren kann.
Arme Hufrehekandidaten,die in so hartem Stroh schlafen muessen.
Uebrigens halte ich nichts von den Biogasanlagen.Ich finde es nicht vertretbar,dass Futter verbrannt wird!Unser Heubauer meinte z.B.,wenn er nicht mindestens 30 Euro pro Rundballen bekommt,kann er es besser zur Biogasanlage bringen.
So bleiben die Preise stabil oder erhoehen sich.Und was sich wie Bio anhoert hat noch lange nichts mit Biologisch zu tun.
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Raps-Stroh?
« Antwort #5 am: 04. August 2012, 21:30:16 »
Die Biogasanlagen sind wohl auch der Grund, das Stroh so teuer bleibt.

Es kommt diese Jahr wohl deutlich mehr von den Feldern runter, leider geht aber davon das meiste in die Biogasanlagen und somit ist Stroh für den Tierhalter schon wieder kanpp und teuer.

Danke auch!!!
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Raps-Stroh?
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2022, 16:39:09 »
Hat jemand evt neue Erkenntnisse zu Rapsstroh ?
Das gibt es nun mittlerweile gehächselt oder als Pellets....und soll angeblich nicht gefressen werden.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Raps-Stroh?
« Antwort #7 am: 22. November 2022, 20:21:13 »
Ich habe nun durch Zufall eine Bezugsquelle für Rapsstroh in Hamminkeln gefunden.
Letztens habe ich mir 2 Ballen zum testen geholt.
Da es keiner der Jungs zu fressen scheint haben wir gestern 20 Ballen geholt...
Ich hatte auch noch an Miskanthus gedacht, aber als dann jemand in einem Hustenforum schrieb, das ihre Pferde davon angefangen haben zu husten bin ich davon ab. Außerdem gibt es da keinen hier in der Umgebung der das hat.
Nun schauen wir mal, ob die beiden Burschen doch noch Geschmack daran finden.
Ansonsten ist es etwas gröber als Leinstroh, läßt sich aber dadurch besser von der Gabel schütteln.
Saugen tut es genauso wie Leinstroh

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10294
Re: Raps-Stroh?
« Antwort #8 am: 22. November 2022, 21:57:15 »
Na da bin ich aber gespannt wie dein Fazit nachher ist.
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Raps-Stroh?
« Antwort #9 am: 22. November 2022, 21:58:03 »
Falls es nicht klappt und du doch nochmal Miscanthus testen möchtest, gibt es das hier in Ramsdorf.  :hello:
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Raps-Stroh?
« Antwort #10 am: 23. November 2022, 16:16:52 »
Ja, ich weiß.
Eine Freundin hat das von da geholt, steigt aber auch auf Rapsstroh um. Es ist einfach immer zu weit zum abholen. Eine große Menge kann sie nicht lagern.( ich auch nicht)
Ich werde es aber gar nicht testen.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Raps-Stroh?
« Antwort #11 am: 02. Januar 2023, 16:02:13 »
Bislang bin ich mit dem Rapsstroh zufrieden. Die Jungs haben vor Weihnachten die WK bekommen und die Box dann natürlich gemistet und neu eingestreut...sie fressen es nicht  :hello2: :hello2:
Misten läßt es sich etwas besser als Leinstroh, weil es fester von der Strucktur ist und sich gut raus schütteln läßt.
Preislich ist es 1 € teurer als Leinstroh...aber 5 € preiswerter als Strohpeellets.
Saugen tut es wie Leinstroh.

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Raps-Stroh?
« Antwort #12 am: 13. Januar 2023, 10:16:35 »
Hast du irgendwelche Auswirkungen auf die Atemwege festgestellt?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Raps-Stroh?
« Antwort #13 am: 13. Januar 2023, 11:37:18 »
Bisher nicht.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Raps-Stroh?
« Antwort #14 am: 14. April 2023, 15:10:16 »
Jetzt gibbt et kein Rapsstroh mehr...es ist doch zum Mäuse melken.
Dann muss ich wieder zurück zum Leinstroh....und zum Herbst hin kaufe ich dann Rapsstroh auf Vorrat...