Autor Thema: Sattelpacktaschen  (Gelesen 5116 mal)

Anti Zicke

  • Gast
Sattelpacktaschen
« am: 03. August 2012, 20:06:51 »
Ich weiss nicht ob die Frage nicht schon mal gestellt wurde, aber ich möchte demnächst etwas mehr ausreiten gehn, und bin genervt von, handy in der Tasche, und der Regenjacke um  den Bauch. Deswegen wollte ich mir eine kleine Sattelpacktasche für an meine Englischsättel anschaffen. Sie sollte jetzt kein Vermögen kosten, aber Jacke Handy & zu trinken sollten schon drinne Platz finden. Worauf muss ich beim Kauf achten, welche Marken und Modelle sind empfehlenswert und von welchen sollte ich lieber die Finger lassen?

Britt@

  • Gast
Re: Sattelpacktaschen
« Antwort #1 am: 03. August 2012, 21:18:12 »
Stowaway-Packtaschen!

Diese hier müßte alle Deine Kriterien erfüllen können:
http://bk-endurance.de/product_info.php?info=p32_stowaway-pack-vordertasche-deluxe.html
(hab die auch :-)

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4734
Re: Sattelpacktaschen
« Antwort #2 am: 03. August 2012, 23:38:52 »
Ne bekannte hatte na schabracke mit ner tasche drauf fuer kleinzeug...aber keine ahnung, ob da auch deine jacke reinpassen wuerde...
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.


Britt@

  • Gast
Re: Sattelpacktaschen
« Antwort #4 am: 04. August 2012, 06:33:08 »
Jacke zusammenrollen und hinter dem Sattel mit Schnüren festbinden - dazu braucht der Sattel Befestigungsösen (wie für die Taschen auch).

Wichtig ist, dass die Packtaschen nicht direkt auf dem Pferd aufliegen.

Anti Zicke

  • Gast
Re: Sattelpacktaschen
« Antwort #5 am: 05. August 2012, 21:11:32 »
Sollte nur ne kleine tasche für vorne an den Sattel sein

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3085
Re: Sattelpacktaschen
« Antwort #6 am: 05. August 2012, 21:28:19 »
Tu dir selber einen gefallen und lasse das Handy am Mann...

Fällst du runter und das Pferd läuft weg ist das Handy sonst auch weg.

Ich trage immer eine Weste auf dem Ausritt, wo das Handy bequem reinpasst.
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Britt@

  • Gast
Re: Sattelpacktaschen
« Antwort #7 am: 05. August 2012, 23:08:38 »
Sollte nur ne kleine tasche für vorne an den Sattel sein
Dann ist die Stowawaypacktasche genau richtig - die ist für vorne - da paßt Dein Trinken und noch einige Kleinigkeiten hinein.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5339
Re: Sattelpacktaschen
« Antwort #8 am: 05. August 2012, 23:57:48 »
Sollte nur ne kleine tasche für vorne an den Sattel sein
Dann ist die Stowawaypacktasche genau richtig - die ist für vorne - da paßt Dein Trinken und noch einige Kleinigkeiten hinein.
Liegen die denn nicht auf dem Pferd auf  :gruebel1: ?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Britt@

  • Gast
Re: Sattelpacktaschen
« Antwort #9 am: 06. August 2012, 19:13:33 »
Sollte nur ne kleine tasche für vorne an den Sattel sein
Dann ist die Stowawaypacktasche genau richtig - die ist für vorne - da paßt Dein Trinken und noch einige Kleinigkeiten hinein.
Liegen die denn nicht auf dem Pferd auf  :gruebel1: ?
nein :)



Auf dem Bild habe ich zur Pause hin einen Riemen gelöst, um Halfter und Strick aus der Tasche zu nehmen (der Riemen, der vor dem Sattel herunter hängt) - wenn man den wieder am Sattel befestigt, dann stehen die Packtaschen quasi vom Pferd ab.
« Letzte Änderung: 06. August 2012, 19:18:23 von Britt@ »

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5339
Re: Sattelpacktaschen
« Antwort #10 am: 07. August 2012, 00:48:54 »
Ahhhhh , ok .
Also liegen die auf dem kleinen Stück Satteldecke auf ?! Ich glaub bei mir wäre garnicht soviel Platz davor  , ohne das die auf den Wiederrist kommt .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Britt@

  • Gast
Re: Sattelpacktaschen
« Antwort #11 am: 07. August 2012, 07:34:19 »
Nein, die stehen generell vom Pferd ab, wenn ich den Riemen fest mache.
Genügend Satteldecke sollte schon für jede Packtasche da sein - am besten, die Taschen kommen nur am Sattel zu liegen.
Auf dem Widerrist kommt diese Tasche gar nicht zum Liegen - sie benötigt jedoch die zwei Ösen vorne am Sattel.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5339
Re: Sattelpacktaschen
« Antwort #12 am: 07. August 2012, 07:47:51 »
Das ist der typische Fall von " muß ich mal live sehen " um mir das richtig vorstellen zu können  :D
Die " Helferlein "- Ösen wären das aber nicht , oder ? Da müssen schon extra welche sein ?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Britt@

  • Gast
Re: Sattelpacktaschen
« Antwort #13 am: 07. August 2012, 07:52:44 »
Nein - da reichen die vorhandenen Ösen.

Alle anderen Packtaschen für vorne liegen m.W. auf - ich habe noch so einfache - die mußte ich mit Lammfell hochpolstern, damit sie nicht auflagen und für wirkliche Strecken im Trab waren die nichts, weil man die nicht genügend vom Pferd weg bekommen hat - es ging, wenn man genügend Unterpolsterung hatte, war aber ein Kompromiss - die Stowaway sind bisher die besten, die ich auf dem Markt gefunden habe.

Offline Blossi

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2430
Re: Sattelpacktaschen
« Antwort #14 am: 11. September 2019, 13:54:12 »


Ich kram das Thema nochmal hoch.

Habe bisher Packtaschen für hinten, fände es aber praktisch,

vorne schnell mal was griffbereit zu haben.

Habe heute von einer Freundin die Vorderpacktaschen von ESKADRON ausprobiert; die

liegen mir aber zu sehr auf (sind mittig verbunden).

Hat jemand die Stowaway-Taschen und kann da mal ein Bild machen? Die alten Bilder hier in der Box kann ich

gar nicht sehen   ::)