Autor Thema: Beheizte Tränke  (Gelesen 7200 mal)

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Beheizte Tränke
« am: 16. Mai 2012, 08:26:23 »
Will uns den Luxus einer beheizten Tränke gönnen  8)
Habt ihr eine Empfehlung für mich?  O0

Britt@

  • Gast
Re: Beheizte Tränke
« Antwort #1 am: 16. Mai 2012, 08:57:34 »
« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, 09:02:21 von Britt@ »

Offline lazybone

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Beheizte Tränke
« Antwort #2 am: 21. Mai 2012, 08:23:15 »
Moin,

habe mir für meine zwei Offenställe vor 10 Jahren beheizbare Tränken von der Firma Suevia gekauft und dazu passend eine Rohrbegleitheizung installieren lassen. Noch funktioniert alles. Es kommt darauf an, ob die Tränken innen angebracht werden sollen oder draußen z. B. in einem Auslauf (siehe Vorschlag Britta). Von Suevia gibt es (oder gab es zumindest vor 10 Jahren) auch beheizbare Tränkebecken. Diese sind allerdings eher für Kuhställe und benötigen meines Wissens Starkstrom. Gruß Patricia Schwarz, Xanten.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Beheizte Tränke
« Antwort #3 am: 21. Mai 2012, 09:16:20 »
Meine beheizbare Außentränke funktioniert auch mit einer Rohrbegleitheizung. Marke Eigenbau...  :hello2:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Beheizte Tränke
« Antwort #4 am: 21. Mai 2012, 11:16:39 »
Nakema:Spannend-erzähl...
Ich weiß noch gar nicht was ich will  :music1:
Die Pumpe steht direkt hinter der Wand un die Tränke soll unters Abdach davor
Selbsttränke oder Bottich.Was ist besser,einfacher?

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Beheizte Tränke
« Antwort #5 am: 21. Mai 2012, 11:57:55 »
Pferde trinken erwiesenermaßen mehr/besser aus Bottichen als aus Selbsttränken. Weil die Selbsttränken einfach langsamer laufen.

Ich habe die Wasserleitung mit einer Rohrbegleitheizung und Isolierung aus dem Boden kommend "geschützt". Das läuft dann von unten in einen Bottich, der auch von außen mit einer Rohrbegleitheizung umwickelt ist. Das reicht, um die Tränke (die übrigens draußen am Stall direkt an der Stallwand im Freien steht) auch bei -20°C frostfrei zu halten. Es ist maximal eine ca. Papier-dicke (dünne?) Eisschicht auf dem Wasser gewesen.



Um das blaue "Innenteil" ist also von außen die Rohrbegleitheizung gewickelt. Das dann noch mit Glaswolle isoliert.



Und dieses komplette Innenteil dann in das schwarze Außenteil gesteckt.



Dann noch ein bisken Technik dazu, daß der Bottich von alleine immer wieder voll läuft (Magnetschalter von einer Waschmaschine) und ich muß nach nix mehr gucken. Guuuut, daß ist jetzt die absolute Luxus-Ausführung mit Thermostat und Relais, aber das ist bestimmt auch einfacher umzusetzen!

Eine Freundin von mit hat es sich noch einfacher gemacht (und es funktioniert schon jahrelang völlig störungsfrei!): Es gibt doch zu Weihnachten diese Lichterschläuche zu kaufen. Die geben so viel Wärme ab, daß man diese auch um Rohrleitungen und Bottiche wickeln kann. Dazu eine Zeitschaltuhr (es reicht vollkommen den Lichterschlauch 15 Minuten ein- und 15 Minuten wieder auszuschalten) und man kann sogar recht einfach von außen erkennen, ob die "Heizung" noch funktioniert! Die Dinger sind wasserdicht und recht günstig.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

SuSchi

  • Gast
Re: Beheizte Tränke
« Antwort #6 am: 22. Mai 2012, 10:38:19 »
 ;D Tja, und so haben die Pferde von Nakema Sommer - wie Winter immer warmes Wasser ....  ;D ;D.

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Beheizte Tränke
« Antwort #7 am: 22. Mai 2012, 11:08:54 »
Nakema das sieht echt gut aus :search1:
Werd mal mit Achim genau hingucken und wenn noch Fragen sind löcher ich dich  :knuppel2:

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27346
  • Schon immer etwas anders
Re: Beheizte Tränke
« Antwort #8 am: 22. Mai 2012, 11:31:46 »
;D Tja, und so haben die Pferde von Nakema Sommer - wie Winter immer warmes Wasser ....  ;D ;D.

*Insider-Modus-an*
Und außerdem wächst das Gras von alleine und ich habe ja auch das schönste Stück...  ::)
*Insider-Modus-aus*  ;D ;D ;D

@Domian: Gerne und Ihr dürft natürlich auch jederzeit gerne gucken und "spionieren" kommen   :wave:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Beheizte Tränke
« Antwort #9 am: 22. Mai 2012, 11:53:32 »
Uih danke
Wo wohnst du denn?